Hi Alexandra,
da ihr mit der Royal Caribian gebucht habt, kann ich nicht so viele Details bringen. Aber hier mal ein paar Tipps:
Für den ersten Tag (11.11.) ist es wirklich fraglich, ob sich ein Mietwagen lohnt. Es kommt auf eure Interessen an. Wenn ihr Strand wollt, sucht ihr euch ein Hotel in Miami Beach, fahrt dorthin vom Flughafen mit dem Taxi und wiederum vom Hotel mit dem Taxi zum Hafen. Das wäre einfach und bequem.
Oder ihr nehmt ein Hotel nahe Port of Miami/Bayside Marketplace.
Wenn ihr euch für einen Mietwagen entscheidet, solltet ihr ihn von Deutschland aus reservieren, hier bei Holidaycheck oder TUI oder sonst einem Anbieter. Dann ist eine Zusatz-Haftpflicht in der Regel gleich mit drin.
Nach der Immigration, dem Kofferband und dem Zoll müsst ihr euch dann zum neuen RCC (Rental Car Center) begeben. Das ist erst ein bisschen chaotisch. Man folgt den pinkfabenen Hinweisen zum Fahrstuhl und steigt dann in den Metromover am Flughafen. Im RCC bekommt man seinen Wagen. Ich fand das neue RCC gut. Wenn ihr das Auto am 12.11. abgebt, bietet z.B. Alamo einen freien Shuttlebus zum Hafen an.
Nun zur Kreuzfahrt:
Der Taxifahrer bzw. der Shuttlebus fährt euch direkt zum Terminal eures Schiffes. Dort wird euch sehr rasch das Gepäck abgenommen, um es auf eure Kabine zu bringen. Die Ausreiseformalitäten sind schnell erledigt. Bei NCL lief das Einchecken sehr schnell ab, schwups, waren wir auf dem Schiff. Einfach toll.
Das Auschecken lief noch schneller ab: Die Rechnung gab es nachts auf die Kabine, dann vom Schiff gehen, ganz kurzes Einreiseprozedere in die USA. Um Kurz nach 9.00 Uhr waren wir draußen. Dort gibt es viele Taxen und die Shuttlebusse der Vermieter (wir hatten mit Alamo ab Airport MIA gebucht (RCC)). Dem Shuttlebus seines Vermieters winkt man, dann hält er. Der Fahrer hat uns nach unserer Reservierung gefragt, und los ging es. Kurz nach 10.00 Uhr hatten wir unser Auto.
So, jetzt habe ich schon zu viel geschrieben. Hast du weitere Fragen?