• Chorfreizeit
    geschrieben 1536153285702

Wir haben mit der A ROSA Flussschifffahrt GmbH haarsträubende Erfahrungen gemacht:

Sie teilen mir mit Ihrer Mail mit, daß es sich bei meiner Rezension um einen Ausflug oder Fährüberfahrt gehandelt habe.

Es handelt sich um eine von uns im Februar d.J. gebuchte 8-tägige Schiffskreuzfahrt auf dem Rhein von Köln nach Basel für den Zeitraum vom 5.-12. August d. J. Meine Kritik richtet sich darauf, daß die Reederei uns nicht unterrichtete, daß diese Reise wegen Niedrigwasser des Rheins nicht möglich ist und statt dessen eine Routenänderung festgesetzt worden ist, jetzt Köln nach Amsterdam, ohne die Kunden/Passagiere vor Antritt der Reise davon zu unterrichten. Am Vortag noch erhielt ich auf meine telefonische Nachfrage die klare Aussage, daß die Reise Köln-Basel stattfände!!! Man ließ uns anreisen. Weder bei dem Empfang am Kölner Hauptbahnhof noch beim Betreten des Schiffs und schon gar nicht vor dem Einchecken wurden wir von dieser völlig anderen Route unterrichtet!!! Erst nach dem Einchecken entdeckten wir ein DIN A-4-Schreiben an der Wand, wohlgemerkt nach dem Passieren der Rezeption, mit dem diese Routenänderung bekannt gegeben wurde, nicht mit deutlicher mündlicher Ansage!! Die Gäste blieben arglos.

Deshalb haben wir sofort storniert und waren empört, als sich jetzt herausstellte, daß für den Fall, daß Gäste die schriftliche Routenänderung an der Wand entdecken und nun stornieren wollen, ein entsprechende Erklärung, bereits vorbereitet war, in die nur noch der Name des Passagieres eingetragen werden mußte, bereits unterschrieben von dem Mitarbeiter, der diese Stornierung entgegen nahm.

Richtig wäre gewesen, die Routenänderung beim Empfang am Kölner Bahnhof bekannt zu geben, damit der Passagier nun noch entscheiden könnte, ich akzeptiere diese neue Route oder storniere, zumal der Erlebniswert dieser beiden Routen sich sehr unterscheidet. Die Strecke Köln-Basel bekam das Prädikat "Weltkulturerbe", Köln-Amsterdam zu Recht nicht.

Es ist nicht auszuschließen, daß diese Nicht-Unterrichtung nicht zufällig geschah, ein Versehen ist. Das Ganze hat ein "Geschmäckle".

Wir haben schnellstens das Schiff verlassen, weil wir sonst in die Lage gekommen wären, die Reise angetreten zu haben und hätten keine Möglichkeit der Rückerstattung der Reisekosten.

Mit uns haben auch andere Passagiere empört storniert und das Schiff nach Rückerhalt ihrer Personalausweise (sie hatten wie wir ahnungslos eingecheckt) und nach Erhalt ihrer Koffer das Schiff schleunigst verlassen.

Auf unsere Beschwerde bekamen wir die Antwort, daß keine Verschuldung seitens A ROSA bestünde. Sie hätten uns gar nicht rechtzeitig unterrichten können, schließlich waren wir ja schon auf der Anreise. Warum hat man uns dann nicht beim Emfang am Kölner Hbf. verständigt, schon gar nicht vor dem Einchecken im Schiff? Auf unsere Beschwede hin schlug man uns großzügig vor, die Reise "kostenfrei" im nächsten Jahr zu wiederholen oder wahlweise eine Reise auf der Seine, Rhone etc. Was für eine Farce, was versteht A ROSA unter kostenfrei, da sie doch unsere Reisenkosten von immerhn € rd. 4.300,-- noch nicht wie von uns gefordert erstattet hatten, also ein Jahr mit unserem Geld arbeiten können, um uns dann - ich wiederhole - "kostenfrei" reisen zu lassen, mit dem Zusatz, "soweit Kapazität vorhanden".

Erst nachdem wir juristische Maßnahmen in Aussicht stellten, überwies man uns die Reisekosten zurück. Von einer Entschädigung für die Unannehmlichkeiten kein Wort, wie da sind die unnötige Anreise, die harschen Gespräche an Bord, bis man uns die Stornierung zögerlich zusagte, die unangenehme Rückreise in einem völlig überfüllten Zug, streckenweise im Stehen, weil eine Platzreservierung in der Eile nicht möglich war.

Diese Geschäftsgebaren sind so unmöglich, daß von Vertrauen für zukünftige Reisen mit A ROSA, um das man uns bat, nun wirklich keine Rede sein kann. Sind wir wirklich eine bedauerliche Ausnahme, wie man uns es doch bitte zu sehen bat?

Dieses Geschäftsgebaren sollten unbedingt veröffentlicht werden, damit nicht andere Passagiere ähnliches erleben.

• Betrogen
    geschrieben 1539786521453

Btr.: Arosa Flora 18.08.-25.08.2018

Uns ist exact dasselbe passiert.Wir sind aus den USA bzw Muenchen angereist und beim Betreten des Sciffes vor vollendete Tatsachen gestellt worden.Es ist wohl der Modus Operandi der Arosa, die Passagiere fuer dumm zu verkaufen..

Bei der Erstattung der Zusatzkosten war man sehr kleinlich,und liess uns --bei einem Reisepreis von ca.EU 8,000.00 --auf Eu 300.00 sitzen.Passt ins Bild.

• KleinDoris
    geschrieben 1541593753486

Hallo,

Eure 2 Erfahrungen mit Arosa klingen ja nicht angenehm. Ich wäre sicherlich auch sauer.

Wir fahren jetzt Ende November mit der Flora die Tour Ab Köln nach Amsterdam und Rotterdam, da bin ich mal gespannt, ob es da auch zu Änderungen kommt. Allerdings ist das ja die nördlichere Route auf dem Rhein, wir hoffen immer auf genug Wasser unter dem Kiel. Wir sind aber schon mal vorgewarnt.

• Casuzze
    geschrieben 1550658875477

Hallo zusammen,

wir machen im Juni eine Kreuzfahrt auf der Rhone mit der Arosa-Luna. Hat eventuell jemand im letzten Jahr diese Route gemacht und kann berichten?

Wir haben drei organisierte Ausflüge gebucht (NATURWUNDER CAMARGUE, DIE SCHLUCHTEN DER ARDÈCHE UND LAVENDELDUFT und TOUR ZUM MÄCHTIGEN KLOSTER CLUNY). Sorry für die große Schrift, habe einfach aus der Mail kopiert. Hat jemand diese Ausflüge mit gemacht und kann etwas dazu sagen? Gut organisiert?

Vielen Dank! :-)

• Casuzze
    geschrieben 1562765587646

Hallo zusammen,

dann beantworte ich meine Frage einfach mal selber ... die Flusskreuzfahrt war einfach super!!!

Wir waren absolut zufrieden: tolles/sauberes Schiff, freundliche Besatzung, leckeres Essen, gut organisierte Ausflüge. Wir haben muss mit dem "Kreuzfahrtfieber" angesteckt und werden sicher nächstes Jahr zu Wiederholungstätern (auf einer anderen Route). :-)

• Kasimir9a
    geschrieben 1564235377190

Hallo Zusammen,

Wir haben die große Donaufahrt bis ins Delta gemacht. Die meisten Gäste waren bereit gut über 75 Jahre - aber da kann Arosa nichts für.

Kabine, Service, Getränke waren ok. Das Essen ging auch - obwohl nach 8 Tagen es eintönig wurde.

Resumee:

Arosa ist viel zu teuer. Die Schiffe sind nach etwa 15 Jahren auch Renovierungsbedürftig. Die Unterstützung bei der Anreise kann auch nicht viel schlechter sein. Die Konkurrenz bietet hier sogar Abholservice von zu Hause an und sind viel preiswerter.. Viele haben auch oft neue Schiffe. Wir haben die Schiffsbesichtigung mitgemacht, die dem Personal etwas Geld einspielt. Kapitän hochinterressant und informativ. Unter Deck erwartet einen das Grauen. Das Personal wird bis zum geht nicht mehr geknechtet. 2 Männer in der Küche, die für die gut 240 Gäste kochen und backen. Ein Chinese wäscht und bügelt ohne Tageslicht in einer feuchten Bullenhitzedie Bettwäsche und auch Sachen von Gästen. Die kleinen Personalkabinen werden auch noch als Lagerräume genutzt. Deshalb gibt es auch nur ausländisches Personal. Jetzt kann man verstehen, das es nur Tütchensoßen gibt. Jeden Tag stehen auch noch Kuchen und Torten auf dem Programm. Aber hier wird nicht von Behörden eingeschritten. Arosa fährt unter schweizer Flagge. Der Saloon hat höchstens Platz für ca. die Halfte der Gäste. Das Programm war auf unserer Reise völlig daneben.

Wir werden deshalb nie mehr mit der Arosa fahren. Die Reederei macht dicke Gewinne auf Knochen des Bordpersonals.

• Louise 58
    geschrieben 1577802466983

Ja grosszügige Abwicklung ist für Arosa ein Fremdwort.

Aber es soll ja bald die riesenschiffe auf dem Rhein geben. Die sind bestellt die müssen bezahlt werden,! 450 Passagiere auf einem Flussschiff nix für uns.

• kanpai
    geschrieben 1590583746630

Wünschte mir dringlichst, dass A-rosa endlich einmal eine längst fällige Schuld zurück bezahlt. 

Habe Anfang Januar 2020 eine Flusskreuzfahrt mit und an A-rosa bezahlt. Da einer von drei Pax aus einem Covid-19 Gebiet stammte,

annullierte A-rosa anschliessend die Buchung einseitig. Wohlverstanden, geschehen noch v o r der Betriebseinstellung bei A-rosa infolge Covid-19! A-rosa bot Gutschein oder Bargeld-Rückzahlung an. Wählte von Beginn weg explizit eine Geld-Rückzahlung. 

Danach lange Funkstille. Unzählige Mails und Telefonate wurden konsequent ignoriert. Mitte Mai, ungefragt, einen Gutschein im Gegenwert erhalten, mit Gültigkeit bis Ende 2021. Alle nachträglichen Kontaktaufnahmen wurden von A-rosa wiederum nicht beachtet!  Welch einen Kundenservice! Und A-rosa wird nicht müde sich als einen "Premium" Anbieter zu präsentieren (und zu fakturieren). Die Wirklichkeit sieht

leider, leider ganz anders aus. Zweifle inzwischen auch ob dem Sicherheitsstandard an Bord, wenn schon das Management von A-rosa bei einem Problem gleich Ohren-Augen-Mund schliesst? All die leeren Versprechungen wie "Zufriedenheit sowie ein freundliches und zuvor-

kommendes Verhalten", "Sie stehen wie immer im Mittelpunkt, werden verwöhnt...." oder "...das Wohlergehen unserer Gäste haben bei A-rosa stets höchste Priorität". Denkste! Nebst all dem Ärger und Zeitaufwand zwingt mich A-rosa rechtliche Schritte einzuleiten. 

• Kourion
    geschrieben 1591555983968 , zuletzt editiert von Kourion

@kanpai

Es gibt diesen speziellen Thread zu Erstattungsproblemen in Zusammenhang mit Corona:

Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

--------------------------------------------------------

Neues zu Arosa: Arosa: Erste Touren ab Mitte Juni

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • schreckle
    geschrieben 1597922769747

Wir haben für Pfingsten 2020 eine Flusskreuzfahrt auf der Donau gebucht. Passau-Budapest. Als klar war dass die Reise wegen Corona nicht stattfinden kann, haben wir nach Veröffentlichung der Reisewarnung Ende April schriftlich storniert mit Bitte der Rückzahlung. Leider ging dann das Drama der Servicewüste los.

Als Antwort haben wir immer nur eine vorverfasstes Standardemail erhalten. Das Telefonpersonal im Kundencenter hat sich mit jeglicher unfreundlicher Hinhaltetaktik nicht gerade seriös verhalten. Als ich während einem unfreundlichen Telefonat den Service angesprochen habe, hat der Kundenberater das Telefonat durch auflegen beendet. Nach wöchentlichen Anrufen und Emails wurde ich gebeten nicht mehr nach dem Stand des Vorgangs nachzufragen, da die Rückzahlung abgewiesen wurde. Doch leider wurde diese nicht an uns sondern an einen anderen Reisenden überwiesen. Wir haben unser Geld erst erhalten, als der Empfänger des Geldes dies zurück gezahlt hatte.

Endlich war die Angelegenheit erledigt.

Unser Fazit: NIE WIEDER AROSA!!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!