• HC-Mitglied2513798
    geschrieben 1656236697705

Guten Tag,

auch unsere Reise welche im Monat Juni 2022 über 9 Nächte auf dem Rhein stattfand war dem Preisgefüge nicht entsprechend.

Es muss allerdings auch hinzugefügt werden,wir haben bisher 15 Fahrten mit A Rosa unternommen gehabt von 2015-2019 danach kam ja bekanntlich die Pandemie,somit hatten wir im Oktober 2021 eine Fahrt über 5 Nächte auf der Mosel und nun die Fahrt auf dem Rhein.

Alles in allem ist festzuhalten,die Preise steigen um einvielfaches und der dazugehörige Service sinkt um ein vielfaches.

Das Konzept Premium exklusiv ist mehr als Worthülse zu verstehen,denn immer weitere einmal inkludierte Leistungen werden und wurden gestrichen.

Der bereits erwähnte Begrüßung Champagner oder Auslaufzeremonien mit Getränken aber auch "spezielle" Angebote wie Genever der "O Saft" zum Frühstück sollen noch einmal selbst gezahlt werden.

Ehemals angebotene und inkludierte Diner wurden gestrichen bzw.werden nicht mehr angeboten.

Die Abendunterhaltung ist ein "zweischneidiges Schwert" wer Glück hat hat auf seiner Reise einen Super DJ,haben wir bereits ganz toll erlebt,oder er hat Alleinunterhalter mit Gähneffekt bzw.neuerdings wird auf den Schiffen um 21:00 Uhr mit Vorträgen über Themen genervt welche sich für eine Nachmittag Stunde anbieten würden und nicht bis weit nach 22:00 Uhr gehalten werden.

Leider reagiert das Unternehmen auf berechtigte Kritik,sei es an Bord oder im Internet,entweder gereizt oder lässt negative Bewertungen, auf einem bekannten Portal im Internet,löschen da dies den Score nach unten drücken würde.

Wir sind Mitglied im A Rosa Kundenclub und haben den Gold Status inne,aber wie bereits geschrieben sollte das Unternehmen weiter mit seinen Kunden so verfahren wird es wohl in Zukunft auf eine Vielzahl an Kunden verzichten müssen.

Wir haben noch eine Fahrt über 7 Nächte auf der Donau ausstehend und werden schauen wie es da läuft,war das ganze nur einmalig oder zieht es sich hin so wird dies dann sicher die letzte Fahrt mit A Rosa gewesen sein.

Wir haben in der Pandemie Zeit zu dem Unternehmen gehalten und haben mehrfach umgebucht um das Unternehmen zu unterstützen aber im Nachhinein dann nicht ernst genommen zu werden grenzt an Unverschämtheit.

• Monika-erstreisender
    geschrieben 1681933606640

Guten Abend,

nach so vielen negativen Bewertungen über Arosa Flussreisen bin ich jetzt mal gespannt wie´s bei uns wird,:smirk:

Meine Mutter und ich (57 und 84 mit Handicap Rollator und Lebensmittelallergie) starten am Freitag den 7 tägigen Donau Klassiker Premium auf der Mia von Passau nach Budapest.

Ich hab auch Parkhaus und Shuttle-Service gebucht in der Hoffnung dass das gut klappt....

Es wird unsere erste gemeinsame mehrtägige Reise - sowie auch unsere erste Flussreise - und gehen eigentlich völlig unvoreingenommen auf diese Reise als "Greenhorns".... :fearful:

Kann mir einer der "alten Hasen" Tipps dazu geben bzw. hat wer diese Reise bereits nach der Pandemie durchgeführt?

• Monika-erstreisender
    geschrieben 1681934090083

Lieber Loewenfanfrankfurt,

wie war denn ihre Donau Reise mit Arosa ....?

• nate1
    geschrieben 1681976310010

Falls du hier keine Antwort erhälst, schicke ihm eine persönliche Nachricht. Klicke dazu auf seinen blauen Usernamen und auf Nachricht schreiben. Er wird dann mit einer E-Mail informiert, dass eine Nachricht in meinHolidayCheck für ihn vorliegt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lothar aus Bayern
    geschrieben 1688042514878

Wir haben bei A-Rosa im Dezember 2021 eine Kreuzfahrt ins Donaudelta zum stolzen Preis von 11.098 € für 18 Tage gebucht .

Bei der Buchung waren noch keine Ausflüge und deren Preise angezeigt. Meine Frau ist schwerbehindert und hatte schon lange den Wunsch, das Donaudelta kennen zu lernen. Dies war auch ausschlaggebend, diese Kreuzfahrt zu buchen. Als es Anfang 2023 endlich möglich war, Ausflüge für diese Reise anzuschauen und zu buchen, mussten wir feststellen, dass die Reiseroute geändert wurde. Ziel war jetzt nicht mehr Tulcea im Donaudelta, sondern Konstanza am Schwarzen Meer. Als Ausgleich für Tulcea wurde eine Busfahrt von Konstanza nach Tulcea zum Preis von 149 € pro Person angeboten Diese Busfahrt dauert etwa 2 Stunden einfache Strecke und ist für meine Frau nicht zumutbar. Über die Routenänderung hätte A-Rosa uns laut AGB umgehend informieren müssen, was jedoch nicht erfolgte. Ausserdem hätten sie uns eine kostenlose Umbuchung von sich aus anbieten müssen. Doch auch das erfolgte nicht. Da unser Reiseziel nicht erreicht wird, haben wir eine kostenlose Stornierung der Reise gefordert. Dies wurde jedoch trotz anwaltlicher Bemühungen nicht akzeptiert. Begründung (aus meiner Sicht fadenscheinig) der Krieg in der Ukraine, da ein Teil der Strecke direkt an der Grenze Ukraine - Rumänien liegt. "Großzügig" wollte uns A-Rosa die Kosten für die Busfahrt nach Tulcea erlassen oder ein Bordguthaben in Höhe von 300 € schenken.

Übrigens noch ein paar Bemerkungen zum Thema A-Rosa Premium all inklusive: enthalten ist nur ein einziger kostenloser Ausflug - Stadtrundgang in Bratislava. Alle anderen Ausflüge sind zu nicht gerade geringen Preisen kostenpflichtig.

Auf Grund der Weigerung von A-Rosa, sind wir jetzt gezwungen kostenpflichtig zu stornieren und bekommen somit unsere Anzahlung in Höhe von 2774,50 € , mit denen A-Rosa 1,5 Jahre gewirtschaftet hat, nicht erstattet.

So sieht bei A-Rosa der Umgang mit behinderten Menschen aus.

• Riga04
    geschrieben 1688054149625 , zuletzt editiert von Riga04

Mir erschließt sich nicht so recht, was deine Stornoanfrage mit der Behinderung deiner Frau zu tun hat. Es zwingt dich keiner zu stornieren. Wenn auch dein Anwalt nichts erreicht hat, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder die Routenänderung ist so minimal, dass sie den Charakter der Reise nicht wesentlich verändert und ein kostenfreier Storno damit ausgeschlossen ist. Und es gab ja Angebote zur Kompensation.

Oder, dein Anwalt ist einfach nicht vom Fach :wink:

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • Lothar aus Bayern
    geschrieben 1688115376276

Offensichtlich hast du den Beitrag nicht richtig gelesen, oder aber das Anliegen nicht verstanden. Es geht hier vor allem um die arrogante Art und Weise, wie hier einerseits auf das AGB verwiesen wird bezüglich Reiseroutenänderung, aber die eigenen Verpflichtigungen außer Acht lassen.

• zickehaus
    geschrieben 1691769016878

ACHTUNG Leute, wir werden hier auf verdammt moderne Weise um unser Geld gebracht. Hier ist es kein Telefonanruf der Rentner das Geld aus der Tasche zieht, sondern hier passiert was, dass Qualitätsverlust heißt. Ich will mich nicht wiederholen und schließe mich der Mehrheit an weil sich genau dieses auf der Arosa Aqua erlebt habe. Mit minimalen Aufwand das maximum herausholen. Also mit wenig Personal, minderwertiger Versorgung die Flotte von Arosa am Leben zu halten.

Die schlechten Kritiken ziehen sich durch alle Reiserouten und Schiffe. Diese schlechten Qualitäten sind wir nicht gewohnt von Arosa . Auch wir hatten letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Arosa gemacht. Davon ist aber leider nicht viel übrig geblieben. Geschuldet ist dies der momentanen Weltsituation. Für mich und meiner Familie steht fest, Kreuzfahrten mit so einer schlechten Qualität machen wir nicht mehr.

Ich hoffe das dies viele Leute lesen und nicht auch ins Fettnäpfchen treten. Euer Geld könnt ihr auf anderer Weise los werden. User können über Social Media Kanäle miteinander kommunizieren auch andere Netzwerke werden davon erfahren.

Mit schlechten Erfahrungen Grüße ich die Communities, Dieter Knabe.

• Kourion
    geschrieben 1691769950225

Hallo zickehaus.

Es wäre natürlich sehr hilfreich gewesen, wenn du Näheres geschrieben, deine Kritikpunkte genauer benannt hättest. Z.B. "minderwertige Verpflegung" . Was muss man sich darunter vorstellen ? Art Fast Food ? Oft Pommes, Nudeln ? usw.

Vielleicht meldest du dich ja nochmal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Reise7Freundin
    geschrieben 1691927343368

Wir ( Ehepaar) kommen gerade von einer Flussfahrt mit Arosa Bella. Nie wieder! Es wird Basic mit Vollpension *Dampingpreise* verkauft oder Premium mit verdünntem Getränken.

Bei Basic muss man Getränke selbst kaufen ( auuser Wasser). Das Essen ist für Basic oder Premium gleich. Gleich schlecht!!! Wie in einer Fabrikkantine. Nachmiittags gab es die ganze Woche den selben aufgetauten Kuchen. Das Abendprogramm bestand aus Musik durch einen DJ ,der die Musik nur runter leierte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!