@jingle sagte:
Danke, danke, danke für Eure ausführlichen Antworten.
Da habt Ihr Euch ja mächtig ins Zeug gelegt.
Soviel Info's auf einen Haufen bekommt man ja selbst auf den einschlägigen Internetseiten nicht. Alle Achtung
Also, ich gebe zu, dass ich mich innerlich schon auf den Kauf einer DSLR eingestellt habe.
Zwar mache ich gerne Schnappschüsse, aber auch künstlerische Fotos reizen mich sehr, und ich will halt in Zukunft weniger Schnappschüsse, dafür mehr qualitativ hochwertige machen.
Ach, wenn ich überlege was für tolle Fotos ich hätte in New York machen können, wenn ich nur eine bessere Kamera gehabt hätte
An Equipment kommt da ja einiges zusammen. Kamera, Objektiv (oder mehrere Objektive) u.s.w.
Grundsätzlich kann man ja alles mit in den Urlaub nehmen.
Aber nun meine große Frage:
Für den Fall, dass ich z.B nur mal einen Spaziergang machen möchte, und ich gerne dabei auch Fotografieren möchte, muss ich dann immer meinen ganzes Foto-Bag mitschleppen ?
Ich stelle mir gerade vor, wie ich vor jedem verlassen des Hotels erst mal mein Täschchen packen muss. Mein Mann bekommt die Krise
Oder reicht es, wenn ich das Objektiv auf die Kamera setze, und mir das Teil um den Hals hänge ?
Wie anfällig sind in diesem Fall die Kameras vor Staub und Schmutz ?
Ach, ich hätte so gerne eine DSLR, aber ich habe halt Angst, dass es eine extrem aufwändige Sache wird.
Liebe Grüße
Jingle
Hola,
was Du von Deinem Equipment mitnehmen möchtest, liegt bei Dir selbst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Wer mehrere Objektive sein eigen nennt, der hat in der Regel ein so genanntes „Immerdrauf“. Dies ist das Objektiv, was man für die meisten Situationen benötigt oder einfach nur bevorzugt, weil man sehr gerne damit fotografiert. Welches das im Einzelnen sein wird, wirst Du selbst herausfinden müssen.
Dein Täschchen wirst Du wohl kaum packen müssen. Wenn Du einen richtig großen Objektivpark hast, wirst Du schon vor der Reise eine Auswahl treffen. Dann ist Dein Täschchen / Rucksack schon gepackt. Wenn Du wie die meißten Amateure gerademal eine Tasche bzw. Rucksack voll hast, dann ist das ja auch schon gepackt. Was bei der Frau die Handtasche ist, das ist beim Fotografen die Fototasche oder der Fotorucksack und Deine Handtasche räumst Du ja auch nicht nach jedem Spaziergang aus.
Ein Objektiv solltest Du immer drauf haben, am besten das „Immerdrauf“. Das kommt natürlich darauf an, wie Deine Fototasche bzw. Fotorucksack von Dir eingeteilt wurde.
Naja – aufwändiger als mit einer Digitalen Kompaktkamera wird es werden. Die Frage ist nur in wie weit. Ich weiß ja nicht, wie viel Geld Du am Anfang ausgeben möchtest und wie viel Objektive Du kaufen möchtest. Aber ein Einsteiger hat in der Regel ein KIT (Body+KIT-Objektiv), da ist von aufwändig keine Rede.
In der Regel werden Kameras wie voran geschrieben als KIT angeboten. Hier solltest Du Dich erst einmal informieren, welches Objektiv im Paket ist. In der Regel bieten die Hersteller für Amateure eine günstige Variante eines Objektives. Was am Anfang auch ausreichend ist, für jemanden, der noch nicht so lange fotografiert oder eben keine höheren Ansprüche hat.
Ich habe mir niemals ein KIT gekauft, sondern immer Body und Objektiv getrennt. Ich sehe einfach nicht ein, ein KIT-Objektiv zu bezahlen (auch wenn diese recht günstig sind), wenn ich mir sowieso später ein besseres kaufe.
Was natürlich auch abhängig vom Geldbeutel ist. Denn gute Objektive haben in der Regel ihren Preis. Wobei hier noch mal unterschieden werden kann, ob es Objektive vom Hersteller sind oder Fremdobjektive. Wer sich mit gebrauchten Objektiven anfreunden kann, der kann im Netz der Netze so manches spitzen Objektiv für kleines Geld kaufen. Natürlich ist das im Verhältnis zum Neupreis zu sehen.
In der Regel sind die Kameras wenig staubanfällig. Profi-Kameras und Objektive sind sogar gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Solange Du nicht länger in strömendem Regen ungeschützt fotografierst, sollte das kein Problem sein. Kritisch ist es, wenn Du sehr oft das Objektiv wechselst, dann kann schon Staub auf den Sensor fallen. Es gibt zunehmend Kameras mit einem Staubrüttler, auch im Amateurbereich, z.B. die Canon 400D. Sollte dies mal nicht mehr ausreichen, dann hilft auch der hier schon erwähnte Blasebalg. Solltest Du aber in einem feuchten Klima fotografieren und der Staub förmlich auf dem Sensor klebet, dann hilft nur noch eine professionelle Reinigung. An dieser Stelle möchte ich Dich schon jetzt warnen, wenn man Dir diverse Mittel (Q-Tips und Isopropanol-Alkohol) zur eigenen Reinigung vorschlägt. Dies bedarf geschickter Hände und kann bei falscher Handhabung dazu führen, daß der Sensor unbrauchbar wird.
Gehe einfach mal in verschieden Geschäfte und schau Dir mal an, was Dir so gefällt und Du Dir leisten möchtest. Nimm es in jeden Fall in die Hand um ein Gefühl zu bekommen.
Wenn Du in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft jemanden hast, der eine DSLR-Ausrüstung hat, dann gehe doch mal dort hin.
Wenn Du an Wochenenden in die Nähe eines Flughafens kommst, dann finden sich immer mal ein paar Plane Spotter, da kannst Du Dir mal die eine oder andere Ausrüstung ansehen. Gehe ruhig mal auf die Jungs zu, die beißen in der Regel nicht und frage mal, ob Du mal einen Blick auf die Ausrüstung werfen darfst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Saludos
Uwe