Hola,
@Newbee79 sagte:
Dieselben Daten können ja auch unten im Display eingeblendet werden - kein Argument.
Du wirst mir aber Recht geben, daß das Ablesen der Daten wesentlich angenehmer im Sucher ist als über den Display und daher sehr wohl ein Argument. Besonders bei strahlenden Sonnenschein, wo man das Display kaum noch erkennt. Ferner müssen viele Daten erst aufgerufen werden und bei einer DSLR sind diese direkt im Sucher zu sehen. Mir ist bewußt, daß es auch hier unterschiede gibt.
@Newbee79 sagte:
Stimmt, es gibt sicher Situationen wo sich der Sucher besser eignet, genauso wie es Situationen gibt wo das Display angenehmer ist... für mich insbesondere in Situationen wo ich gerne "aus dem Handgelenk" fotografiere, häufig im Umgang mit Kindern, wo ich die Kamera nicht vors Gesicht nehmen und lange "zielen" will.
Mmhh – Das mag auf Dich zu treffen. Aber ich bekomme auf Feiern unbeschwerte Fotos hin, auch wenn ich die Kamera vors Auge nehme. Zumal ich wesentlich schneller bin, die Kamera ans Auge zu nehmen als mit dem Display halb versteckt den richtigen Ausschnitt zu finden. Oder hebst Du die Kompakt-Cam hoch und hältst sie Dir vor das Gesicht. Dann machst Du nichts anders als ich.
@Newbee79 sagte:
Ich habe mir inzwischen die GX-10 gekauft, (zum Glück im MM), und überlege ernsthaft daran rum, vom Rückgaberecht gebrauch zu machen. Als Neueinsteiger im DSLR knipsen war ich darauf echt nicht vorbereitet. Offenbar ist das so was grundsätzliches, dass es in den meisten Testberichten gar nicht mehr erwähnt wird.
Du hast eine Samsung GX-10 gekauft und bist verärgert. Versuch es mal bei Canon oder Nikon. Ich kann Deine Entscheidung diese Cam zurück zugeben aus meiner persönlichen Sicht nur unterstützen.
@Newbee79 sagte:
Als Neueinsteiger im DSLR knipsen war ich darauf echt nicht vorbereitet. Offenbar ist das so was grundsätzliches, dass es in den meisten Testberichten gar nicht mehr erwähnt wird.
Als DSLR Neuling solche elementaren Aussagen zu treffen, weil man etwas nicht bedacht hat oder sich unzureichend informiert hat, finde ich sehr befremdlich. Hast Du wenigstens Erfahrung aus dem Umgang mit einer SLR?
Natürlich braucht man nicht zu erwähnen, das bei einer DSLR der Sucher und nicht das Display zur Erstellung einer Aufnahme verwendet wird. Schließlich ist das jedem der sich nur halbwegs mit der Materie beschäftigt hat klar.
@Newbee79 sagte:
Bleibt die Feststellung: Eine Digitale Kamera mit Bildsensor und Display, so kastriert dass sich das Display nicht als Sucher verwenden lässt, ist wohl was vom dümmsten das sich die Fotoindustire je ausgedacht hat. Speziell bei Einstelger - DSLR, wo sich die Kunden das von den kleinen digicams her gewohnt sind.
Nein – das ist keine Feststellung, sondern die Aussage einer Person die sich darüber ärgert, daß sie sich nicht richtig informiert hat.
Nein – Dumm ist es nicht! Die Nachfrage war bisher einfach nicht so gegeben, außer von Ausnahmen. Diese Ausnahmen waren nach meiner persönlichen Erfahrung Gelegenheitsknippser mit einer DSLR. Diese Leute haben aber nicht ambitioniert Fotografiert. Das mag in Deinem Umfeld anders sein.
Nicht jeder DSLR-Einsteiger kommt aus der Digi-Cam-Liga. Es gibt Leute wie ich, die 26 Jahre lang analog mit einer SLR fotografiert haben und auf DSLR umgestiegen sind. Es gibt auch eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, die erst gar nicht mit einer Digi-Cam anfangen und gleich mit einer DSLR starten. All diese Leute kennen es gar nicht über einen Display zu fotografieren.
Ein weiteres wichtiges Argument habe ich vergessen, der Stromverbrauch. Du wirst mir Recht geben, daß ein Display ein kleiner Stromfresser ist. Auch wenn man daran arbeitet den Stromverbrauch zu senken, aber er ist und bleibt höher als beim Sucher. Ich habe mein Display z.B. ausgeschaltet und schaue mir nur gezielt ein Bild nochmals an. Und wenn ich mich in dem Kreis umsehe, in dem ich mich bewege, dann machen das alle so.
Saludos
Uwe