Hola,
Solltest Du Dich für eine IXUS entscheiden, währe eine IXUS 800 IS eine Überlegung wert. Dies ist das Vorgängermodel der IXUS 850 IS und diese gibt es offenbar noch zu kaufen, zumindest bei Online-Händlern.
Die nennenswerten Unterschiede liegen in der Anzahl der Pixel, im Brennweitenbereich und den ISO-Werten.
IXUS 800 – 5,9 MP, Brennweitenbereich auf KB gerechnet 35 – 140 mm bei f2,8-5,5, bis ISO 800
IXUS 850 – 7,1 MP, Brennweitenbereich auf KB gerechnet 28 – 105 mm bei f2,8-5,8, bis ISO 1600
Bevor Du jetzt auf die Zahl der Megapixel schaust, sei Dir mitgegeben, daß bei beiden Compact-Cams der gleiche Sensor verbaut wurde, nur der der IXUS 850 hat mehr Pixel.
Dies bedeutet ein größeres Rauschverhalten, was auch in verschiedenen Testberichten (z.B. CHIP, dkamera etc.) bestätigt wurde.
Dafür hat die IXUS 850 einen größeren Weitwinkelbereich, 28mm zu 35mm. Mit der IXUS 800 kann man dafür aus größerer Entfernung fotografieren, 140mm zu 105mm. Was bei Tieren und Menschen schon wichtig sein kann.
Ferner ist im Telebereich das Objektiv der IXUS 800 um einen Tatsch heller, f5,5 zu f5,8.
Die IXUS 850 bietet dafür einen höheren ISO-Wert von 1600, im Gegensatz zu den ISO 800 der IXUS 800. Nur im Hinblick auf das Rauschverhalten der IXUS 850, wird man ISO 1600 kaum verwenden, vermutlich nicht mal ISO 800.
Wie es bei Fuji aussieht weiß ich nicht, aber die IXUS haben Glaslinsen, keine Kunsstofflinsen. Was aus meiner Sicht ein Vorteil ist bezüglich der Schärfenleistung.
Aber letztendlich mußt Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist. Ein größeres Weitwinkel oder Tele, ein höherer ISO um in der Dämmerung ohne Blitz zu fotografieren. Ferner solltest Du darüber nachdenken ob das Risiko des höheren Rauschens für Dich akzeptabel ist und Du dafür mehr Megapixel hast. Wobei sich die Frage stellt „Braucht man die 7 MP“. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Werbefotos machst. Mit 5,9 Megapixel bekommt man noch gute Aufnahmen in der Größe eines DIN A3 Blattes.
Gute Speicherkarten bietet zum Beispiel Sandisk oder auch Transcend an, aus meiner Sicht. In Deinem Fall benötigst Du SD-Karten.
Ich hoffe, daß ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte.
Saludos
Uwe