• Miss_C
    geschrieben 1179928755000

Noch ein paar Ergänzungen, wobei ich betonen möchte, dass ich auch nur eine Amateurfotografin bin und lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergeben kann.

7 MP braucht man nicht wirklich. Aber aufgrund der hohen Auflösung von 7 MP ist es möglich, diese "Auflösungs-Reserve" für eine Erweiterung des optischen 3,8-fach Zooms zu nutzen, ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Man wählt dazu eine Mindestauflösung die man nicht unterschreiten will. Der Zoom der Kamera nutzt nun die Differenz zwischen der maximalen Auflösung und dieser vom Nutzer gewählten Mindestauflösung für einen weiterreichenden Zoom aus, z.B. 4,5-fach bei 5 MP bis zu 7,3-fach bei 2 MP.

Für Aufnahmen bei Dämmerung und nachts (natürlich noch mit irgendwelchen Lichtquellen in der Nähe) habe ich mit dem Szeneprogramm "Nachtschnappschuss" bisher eigentlich sehr gute Bilder hinbekommen. ISO 1600 ist wirklich nicht zu gebrauchen, aber mir hat bisher ISO 100 oder 200 immer gereicht.

Eine schöne Sache ist bei der 850 (ich meine, die 800 hat das nicht) auch die automatische Gesichtserkennung. Dabei erkennt die Kamera bis zu neun Gesichter im Bildausschnitt und stimmt Schärfe und Belichtung dem Motiv entsprechend automatisch ab.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • noki
    geschrieben 1179935369000

Hallo Miss_C,

Zum ersten Absatz:

Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip! Wenn Du optisch zoomst, dann bleibt die Pixelzahl erhalten, nicht so beim digitalen Zoom! Meintest Du das mit der Erweiterung des opt. Zooms? Beim digitalen Zoom machst Du weiter nichts als eine elektronische Auschnittvergrößerung des Abbildes auf dem Sensor, d. h. Du verkleinerst den Abbildungswinkel des Objektives, und weiter heißt das, dass der Rest an Pixeln verloren ist.

Die maximale Auflösung ist immer bedingt durch die zu Verfügung stehende Pixelzahl.

Das Rauschen ist ein rein physikalischer Effekt des Sensors.

Ich mag hier keine größere Abhandlung darüber machen! Jedenfalls ist es sehr stark abhängig von der gewählten ISO-Empfindlichkeit. Die meisten Cams haben schon bei 200 ISO leicht sichtbares Rauschen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Miss_C
    geschrieben 1179935828000

@'noki' sagte:

Hallo Miss_C,

Zum ersten Absatz:

Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip! Wenn Du optisch zoomst, dann bleibt die Pixelzahl erhalten, nicht so beim digitalen Zoom! Meintest Du das mit der Erweiterung des opt. Zooms?

Hallo Noki,

ja, ich meine den optischen Zoom, hatte ich ja auch geschrieben. Den Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom kenne ich schon, aber ich hätte es niemals so gut erklären können. ;)

Gruß Conny

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1179936833000

@'noki' sagte:

Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip!

Wobei hier noch zu erwähnen wäre das 7 MP gleich zu setzen ist mit 1 MG ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Sol y Mar
    geschrieben 1179937783000

@'Imoen' sagte:

Hi Uwe... was ist grösseres Rauschverhalten? Ich hab von Kameras wenig Ahnung :| Heisst das dass man bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht) keine guten Bilder hinkriegt?

Du empfiehlst also die IXUS 800 und nicht die IXUS 850.

@Conny: Ich habe sogar schon gesehen dass es Einweg-Unterwasserkameras gibt :)

(Ok die dürften Qualitativ recht schlecht sein, aber so zum ausprobieren...

Hola,

Noki hat es eigentlich schon im Groben erklärt. Ich möchte jetzt auch nicht noch technischer werden als ich es schon getan habe. Das würde hier zu weit führen und Dich nur verwirren, denke ich.

Bildrauschen ist unter Wikipedia sehr gut erklärt Klick

Es ist entfernt mit der Grobkörnigkeit alter Kleinbildfilme zu vergleichen. Man denke einige Jahre zurück, an 400 oder 800 ASA Filme. Da konnte man in dunklen Bildbereichen fast die einzelnen (ich sag mal) Körnchen zählen.

Wie Noki schon hingewiesen hat, machst Du beim digitalen Zoom letztendlich einen Ausschnitt aus der Aufnahme. Davon würde ich absolut abraten, da der Qualitätsverlust höher ist als wenn Du später am PC einen Ausschnitt von dem Foto machst.

Ja - ich würde die IXUS 800 der 850 vorziehen und habe es auch berreits getan. Aber Du mußt Deine Bedürfnisse und Vorlieben prüfen!

Sorry – ich muß Schluß machen, die nächste Telefonkonferenz startet.

Saludos

Uwe

• Miss_C
    geschrieben 1179945894000

Jetzt stehe ich wohl ein bisschen auf der Leitung... :?

Um den digitalen Zoom ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass die mehr MP der 850 für die Erweiterung des optischen Zooms genutzt werden können.

Und wenn die Möglichkeit besteht, ISO bis 1600 einstellen zu können, dann nutzt mir das zwar nichts, aber es stört doch auch nicht. Oder sehe ich das falsch??? Ich würde jedenfalls lieber die überflüssige ISO 1600–Einstellungsmöglichkeit in Kauf nehmen anstatt auf den Weitwinkel zu verzichten.

Zum Thema Rauschen: Ich habe in div. Foren schon gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht: Wo ein Profi leichtes – evtl. sogar schon stärkeres - Rauschen feststellt, sieht der Laie/Amateur noch lange nichts. ;)

Sorry wenn ich diesen Thread jetzt ein wenig „missbrauche“ – aber es interessiert mich halt auch. :D

Übrigens: Die neue IXUS 70 scheint auch sehr gut zu sein ;) - hat nur leider auch keinen Weitwinkel... :disappointed:

• Sol y Mar
    geschrieben 1179949931000

@'Miss_C' sagte:

Jetzt stehe ich wohl ein bisschen auf der Leitung... :?

Um den digitalen Zoom ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass die mehr MP der 850 für die Erweiterung des optischen Zooms genutzt werden können.

Und wenn die Möglichkeit besteht, ISO bis 1600 einstellen zu können, dann nutzt mir das zwar nichts, aber es stört doch auch nicht. Oder sehe ich das falsch??? Ich würde jedenfalls lieber die überflüssige ISO 1600–Einstellungsmöglichkeit in Kauf nehmen anstatt auf den Weitwinkel zu verzichten.

Zum Thema Rauschen: Ich habe in div. Foren schon gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht: Wo ein Profi leichtes – evtl. sogar schon stärkeres - Rauschen feststellt, sieht der Laie/Amateur noch lange nichts. ;)

Sorry wenn ich diesen Thread jetzt ein wenig „missbrauche“ – aber es interessiert mich halt auch. :D

Übrigens: Die neue IXUS 70 scheint auch sehr gut zu sein ;) - hat nur leider auch keinen Weitwinkel... :disappointed:

Hola,

ich wollte die IXUS 850 nicht schlecht machen, falls das so verstanden wurde.

Dein Denkansatz ist nicht ganz verkehrt, sofern ich Dich richtig verstanden habe. Du gehst vermutlich davon aus, daß wenn man 7 Megapixel zur Verfügung hat und den digitalen Zoom bei 105mm optischen Zoom verwendet, sollte es ein gleiches Ergebnis ergeben wie mit einer Cam mit 5,9 Megapixel und 140mm.

Nein – leider nicht! Ich versuche es mal einfach auszudrücken ohne dabei mich in der Technik zu verstricken und hoffe, daß es mir gelingt.

Durch den digitalen Zoom entsteht ein Bildausschnitt des bestehenden Bildes und dieser Ausschnitt wird dann auf die Größe (Abmessungen) des Sensors gebracht (gedehnt). Hierbei entsteht ein großer Qualitätsverlust. Anders beim Ausschneiden am PC, dort erstellt man nur einen Ausschnitt des Bildes ohne dieses auf die vorherigen Abmessungen zu dehnen.

Was Du bezüglich des ISO-Wertes und des Weitwinkelbereiches geschrieben hast, habe ich eigentlich schon beantwortet.

Jeder muß für sich feststellen was er braucht bzw. haben möchte und sich leisten kann oder leisten möchte.

Wenn Du mehr Wert auf Weitwinkel und mehr Megapixel legst, dann hast Du die richtige Wahl getroffen. Besonders, wenn Du schreibst, daß Dich letztendlich das Rauschen nicht stört.

Mir kam es auf einen größeren Telebereich und weniger Rauschen an. Da letztendlich nur Bilder im Format 10x15 gemacht werden, eher selten mal Bilder in der Größe eines DIN A4 Blattes, waren die 5,9 Megapixel mehr als ausreichend.

Wieso Amateur und Profi vergleichen? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!

Natürlich ist es auch persönliches Empfinden, ob einen das Rauschen stört oder nicht, habe ich auch schon bemerkt.

Jede Cam in Ihrer Klasse hat Vor- und Nachteile und jeder muß für sich entscheiden, mit welchen er letztendlich leben möchte.

Saludos

Uwe

• Miss_C
    geschrieben 1179952269000

Nein Uwe, ich hatte nicht den Eindruck, dass du die 850 schlecht machen wolltest. Und selbst wenn??? Dadurch würde ich mich doch nicht persönlich angegriffen fühlen... ;)

Ich wiederum habe nur versucht, aus meiner Sicht die Vorteile der 850 aufzuzeigen, die mich zum Kauf dieser Kamera bewegt haben. Denn wie du schon sagst, jeder muss selber entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind.

Leider sind für mich kameratechnisch einige Begriffe noch immer böhmische Dörfer - mit deinen "105mm" und "140mm" kann ich nichts anfangen.

Aaaaber: Nein, ich will überhaupt keinen digitalen Zoom benutzen und tue das auch nie!!!!! Die Ixus 850 verfügt über einen 3,8-fachen optischen Zoom, wenn ich mit der höchsten Auflösung fotografiere. Stelle ich eine niedrigere Auflösung ein, z.B. 2592×1944, die einer 5 MP-Kamera entspricht, erweitert sich der optische Zoom von 3,8-fach auf 4,5-fach.

Hier mal ein Auszug aus einer Beschreibung der 850 - vielleicht ist der verständlicher als meine laienhaften Ausführungen:

Im Gegensatz zum bisher bekannten Digitalzoom wird bei der Safety-Zoom-Funktion die Auflösung nicht unkontrolliert durch Interpolation reduziert. Um die Safety-Zoom-Funktion zu nutzen, wählt der Anwender zuerst eine Auflösung unterhalb der Maximalauflösung. Wird beim Zoomen der optischen Bereich überschritten, so nutzt der Safety-Zoom die echten Pixelreserven zwischen Sensorauflösung und vorgewählter Auflösung. Der Safety-Zoom begrenzt den Zoombereich, bevor die Bilddaten digital interpoliert werden müssten. So bleibt bei der gewählten Auflösung die Bildqualität erhalten. Mit der Safety-Zoom-Funktion wird die hohe Auflösung moderner Digitalkameras kreativ genutzt.

Gruß Conny

PS: Ich meinte, dass ein Profi bzw. ein erfahrener Fotograf schon ein minimales Bildrauschen sofort sehen kann, einem Anfänger/Amateur fällt das gar nicht auf.

Nun aber nochmal, ohne technische Einzelheiten - nur zur Sicherheit, ob ich es richtig verstanden habe: Wenn man die ISO-Einstellung auf "Auto" lassen kann, weil die Lichtverhältnisse keine höhere Einstellung erfordern, ist dann das Rauschen bei der 850 auch stärker als bei der 800?

• noki
    geschrieben 1179958748000

"Aaaaber: Nein, ich will überhaupt keinen digitalen Zoom benutzen und tue das auch nie!!!!! Die Ixus 850 verfügt über einen 3,8-fachen optischen Zoom, wenn ich mit der höchsten Auflösung fotografiere. Stelle ich eine niedrigere Auflösung ein, z.B. 2592×1944, die einer 5 MP-Kamera entspricht, erweitert sich der optische Zoom von 3,8-fach auf 4,5-fach."

Sorry, ich melde mich noch mal!

Ich will auch versuchen alles ganz einfach darzustellen.

Was ich hier eher annehme ist die Kompression der Daten.

Der Sensor, bzw. das elektronische Programm deiner Kamera speichert die eingelesenen Informationen des Sensors in einem bestimmten 'Format' ab, um Speicherplatz auf der Karte zu sparen. Das ist nichts weiter als eine 'Verabredung' mit dem Programm.

Meistens ist es jpg, jmpg. Nur das Format RAW speichert alle Infos des Chips originalgetreu ab, aber das ist sehr speicherintensiv.

Was in dem kursiv geschrieben Text steht, ist zwar sehr werbewirksam, jedoch ist mit dem Wort Interpolation wohl schon das Komprimierungsverfahren gemeint. Ganz einfach gesagt, ein Programm sorgt dafür, dass sehr viele nicht benötigten Daten der Pixel ignoriert werden. Du kannst aus einem RAW-Format ein jpg machen, aber nicht umgekehrt.

Bezüglich der Empfindlichkeit ( ISO ) würde ich folgenden Rat geben:

Stell sie fest auf 100 ISO ein, denn auf Automatik wählt ie Kameraelektronik (Programm) je nach Beleuchtungstärke eine andere (höhere) ISO-Einstellung. Und dann sind wir wieder da woher wir gekommen sind, nämlich das Rauschen!

Es ist doch einfach:

Einige Pixel melden dem Kameraprogramm: Wir kriegen zuwenig Licht, verstärke uns mal. Das klappt soweit wunderbar, denn dein fest gespeichertes Programm der Kamera kann ja nichts anderes. Es fährt den ISO-Wert hoch. Jetzt kommt aber der Haken an der Sache! Natürlich macht der hintergeschaltete Bildverstärker ein 'helleres' Signal, nur eben er verstärkt auch die Fehler (Dunkel/Basis-Rauschen) jedes einzelnen Pixels. Da liegt der Hund begraben!

Es gibt noch ein anderes Rauschen, das nennt sich Chrominanz-Rauschen. Dieses bezieht sich aber nur auf die Farbwiedergabe.

Vielleicht kann man das noch viel verständlicher beschreiben, aber mir fiel das gerade so ein. In Wirklichkeit ist alles noch vieeeeeel komplizierter.

Du hast eine gute Kamera! Wichtig ist wer dahintersteht!

Tschüß und Gruß Dieter

P. S. Ich warte auf herbe Kritik!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Miss_C
    geschrieben 1179959233000

Danke Dieter, ich denke, so einigermaßen habe ich das jetzt verstanden. Den Tipp mit der festen Einstellung auf ISO 100 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß Conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!