Noch ein paar Ergänzungen, wobei ich betonen möchte, dass ich auch nur eine Amateurfotografin bin und lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergeben kann.
7 MP braucht man nicht wirklich. Aber aufgrund der hohen Auflösung von 7 MP ist es möglich, diese "Auflösungs-Reserve" für eine Erweiterung des optischen 3,8-fach Zooms zu nutzen, ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Man wählt dazu eine Mindestauflösung die man nicht unterschreiten will. Der Zoom der Kamera nutzt nun die Differenz zwischen der maximalen Auflösung und dieser vom Nutzer gewählten Mindestauflösung für einen weiterreichenden Zoom aus, z.B. 4,5-fach bei 5 MP bis zu 7,3-fach bei 2 MP.
Für Aufnahmen bei Dämmerung und nachts (natürlich noch mit irgendwelchen Lichtquellen in der Nähe) habe ich mit dem Szeneprogramm "Nachtschnappschuss" bisher eigentlich sehr gute Bilder hinbekommen. ISO 1600 ist wirklich nicht zu gebrauchen, aber mir hat bisher ISO 100 oder 200 immer gereicht.
Eine schöne Sache ist bei der 850 (ich meine, die 800 hat das nicht) auch die automatische Gesichtserkennung. Dabei erkennt die Kamera bis zu neun Gesichter im Bildausschnitt und stimmt Schärfe und Belichtung dem Motiv entsprechend automatisch ab.