Hola,
den Ausführungen von Noki ist nichts mehr hinzu zufügen. Ist anschaulicher erklärt als ich es wahrscheinlich könnte.
Bezeichnungen wie 105mm oder 140mm sind Brennweitenbezeichnungen die aus dem Kleinbildbereich kommen, diese werden heute noch für Objektive von Spiegelreflexkameras verwendet und wurden/werden ebenfalls bei analogen Kompakt-Kameras angewendet.
Brennweite wird hier ganz anschaulich erklärt.
Das sich der optische Zoom vergrößert, weil ich eine geringere Bildqualität/Auflösung an der Kamera einstelle ist nicht richtig.
Wie kommst Du darauf, daß eine niedrigere Auflösung des JPEG-Formats (Bilddatei) bei einer 7,1 Megapixel-Kamera vergleichbar mit einer Aufnahme von einer 5,9 Megapixel-Kamera bei Hochauflösenden JPEG-Format ist?
Zum Safty-Zoom kann ich nichts sagen. Aber ich bezweifle, dass die Qualität einer Aufnahme mit 105mm optischen Zooms, verlängert auf 140mm mit Safty-Zoom, die gleiche ist, wie eine Aufnahme mit einem optischen Zoom von 140mm. Die Qualität wird nicht mehr so gravierende Einbußen haben, wie mit einem herkömmlichen digitalen Zoom, wird aber immer noch schlechter sein, als mit einem entsprechenden optischen Zoom. Sobald man an einer Bilddatei elektronisch Veränderungen vornimmt leidet mehr oder weniger die Qualität.
Ich glaube nicht, daß es davon abhängt, ob jemand Profi (Anfänger, erfahrener Fotograf) oder Amateur (Anfänger, erfahrener Fotograf) ist, ob einem Bildrauschen auffällt. Ich denke, es liegt eher an der Akzeptanz eines jeden.
Wenn Du Deine Kamera auf „Auto“ stellst, dann stellt die Software Deiner Kamera den ISO-Wert entsprechend ein – nicht anderes.
Was das Rauschen anbelangt, gilt in Bezug auf den ISO-Wert, je höher der ISO-Wert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen durch Bildrauschen. Egal ob der Wert automatisch eingestellt wurde oder ob Du diesen selbst vorwählst.
Saludos
Uwe