• noki
    geschrieben 1179959679000

Es ist so, dass die 'Lichtmenge' auf den Sensor innerhalb eines bestimmten vorgegebenen Bereiches liegen sollte. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Nutzsignal (das Verhältnis zwischen Basisrauschen und Signal) einen bestimmten Wert haben muß.

Ist das nicht der Fall, wechselt die Kamera zu einem anderen ISO-Wert, oder bei fest eigestelltem Wert versucht sie das über die Blende und die Belichtungszeit auszugleichen. Und da komt dann wieder die Schärfentiefe ins Spiel.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sol y Mar
    geschrieben 1179961104000

Hola,

den Ausführungen von Noki ist nichts mehr hinzu zufügen. Ist anschaulicher erklärt als ich es wahrscheinlich könnte.

Bezeichnungen wie 105mm oder 140mm sind Brennweitenbezeichnungen die aus dem Kleinbildbereich kommen, diese werden heute noch für Objektive von Spiegelreflexkameras verwendet und wurden/werden ebenfalls bei analogen Kompakt-Kameras angewendet.

Brennweite wird hier ganz anschaulich erklärt.

Das sich der optische Zoom vergrößert, weil ich eine geringere Bildqualität/Auflösung an der Kamera einstelle ist nicht richtig.

Wie kommst Du darauf, daß eine niedrigere Auflösung des JPEG-Formats (Bilddatei) bei einer 7,1 Megapixel-Kamera vergleichbar mit einer Aufnahme von einer 5,9 Megapixel-Kamera bei Hochauflösenden JPEG-Format ist?

Zum Safty-Zoom kann ich nichts sagen. Aber ich bezweifle, dass die Qualität einer Aufnahme mit 105mm optischen Zooms, verlängert auf 140mm mit Safty-Zoom, die gleiche ist, wie eine Aufnahme mit einem optischen Zoom von 140mm. Die Qualität wird nicht mehr so gravierende Einbußen haben, wie mit einem herkömmlichen digitalen Zoom, wird aber immer noch schlechter sein, als mit einem entsprechenden optischen Zoom. Sobald man an einer Bilddatei elektronisch Veränderungen vornimmt leidet mehr oder weniger die Qualität.

Ich glaube nicht, daß es davon abhängt, ob jemand Profi (Anfänger, erfahrener Fotograf) oder Amateur (Anfänger, erfahrener Fotograf) ist, ob einem Bildrauschen auffällt. Ich denke, es liegt eher an der Akzeptanz eines jeden.

Wenn Du Deine Kamera auf „Auto“ stellst, dann stellt die Software Deiner Kamera den ISO-Wert entsprechend ein – nicht anderes.

Was das Rauschen anbelangt, gilt in Bezug auf den ISO-Wert, je höher der ISO-Wert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen durch Bildrauschen. Egal ob der Wert automatisch eingestellt wurde oder ob Du diesen selbst vorwählst.

Saludos

Uwe

• noki
    geschrieben 1179962132000

@Sol y Mar

deinen Ausführungen kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

Das mit der Brennweitenveränderung/optischem Zoom und der Pixelzahl/Auflösung hatte ich schlichtweg überlesen. Das stimmt natürlich nicht so! Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun!

Scheint aber werbewirksam zu sein.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Imoen
    geschrieben 1179994623000

So ich habe jetzt die IXUS 850 bestellt... ich werde dann melden ob ich zufrieden damit bin. :)

Ich denke das ist ne gute Kamera und wie Miss_C schon richtig erklärt hat werde ich wohl ein Bildrauschen nicht so extrem störend finden, weil ich es erst erkenne wenn es ganz stark ist.

Weitwinkel ist mir schon wichtig. Wenn man zum Beispiel einen Raum fotografiert bringt das nämlich schon was. Man sieht einfach viel mehr auf dem Bild und der Raum wirkt auch grösser - wenn man zum Beispiel Leerwohnungen fotografiert die man vermieten will ist das immer gut ;) )

Wir werden sehen!

Ich hab mir jedenfalls schon hinter die Ohren geschrieben nur den optischen Zoom zu verwenden.

Live and let Dive
  • Sol y Mar
    geschrieben 1180000610000

@'Imoen' sagte:

So ich habe jetzt die IXUS 850 bestellt... ich werde dann melden ob ich zufrieden damit bin. :)

Ich denke das ist ne gute Kamera und wie Miss_C schon richtig erklärt hat werde ich wohl ein Bildrauschen nicht so extrem störend finden, weil ich es erst erkenne wenn es ganz stark ist.

Weitwinkel ist mir schon wichtig. Wenn man zum Beispiel einen Raum fotografiert bringt das nämlich schon was. Man sieht einfach viel mehr auf dem Bild und der Raum wirkt auch grösser - wenn man zum Beispiel Leerwohnungen fotografiert die man vermieten will ist das immer gut ;) )

Wir werden sehen!

Ich hab mir jedenfalls schon hinter die Ohren geschrieben nur den optischen Zoom zu verwenden.

Hola,

dann hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Cam.

Möge das Licht mit Dir sein ;)

Saludos

Uwe

• joakant
    geschrieben 1180081500000

Das war doch mal ein Super-Thread. Den sollte man ganz oben festtackern - für alle, die nach Infos über Digi-Cams suchen und sich mit der Technik nicht so auskennen.

Danke an die "Schreiberlinge" - so anschaulich, kurz und prägnant hat´s noch keiner erklärt.

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • KaGu
    geschrieben 1180404412000

Lies einfach mal im Internet nach und lass dich in ein paar kleinen aber feinen Fachgeschäften beraten.

Kaufe dann das was du für am angenhmsten hälst.

Bestes Handling, kleinstes Format usw.

Einstellungen können fast alle modernen Kameras gleich.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Miss_C
    geschrieben 1180431530000

@ Imoen

Ich denke auch, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Trotzdem würde mich interessieren, ob du mit der Kamera zufrieden bist. Vielleicht meldest du dich hier nochmal, wenn du sie eine Weile getestet hast, um zu berichten.

@ Noki und Sol y Mar

Danke für eure ausführlichen Erklärungen und hilfreichen Tipps.

@ KaGu

Sie hat doch schon eine Kamera bestellt... ;)

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • dauerfernweh
    geschrieben 1182781302000

hallo!

also - eig. hatte ich mich ja schon für die finepix F40fd entschieden...

jetzt gibt es im aldi gerade dieses angebot

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_4323.htm

da die geräte (laptops, navis, etc.) die aldi anbietet i.d.R. recht gut sind, wüßte ich gerne, was man von der cam zu halten hat.. :question:

• hj.petersen
    geschrieben 1183678434000

Also jeder hat natürlich so seine Favoriten! Ich war auch gerade in die Verlegenheit gekommen mit eine neue zu kaufen, im Urlaub war mir meine runter gefallen bei geöffneten Zoom, mochte die Camera garnicht gerne. Meines erachtens sollte eine Camera mindestens 3x optischen Zoom und einen extra Sucher haben. Bei starken Sonnenschein sieht man im Display kaum etwas und ich werde wahnsinnig wenn ich die Leute sehe die da fotografieren und bemüht sind etwas auf dem Display zu erkennen. Leider findet man nicht mehr sehr viele mit optischen Sucher...Leider. Habe mich nun für Kodak erschieden weil die Bedienung Super ist, Nachtaufnahmen,Gegenlicht,Strand,Nahaufnahmen uvm. läßt sich leich mit dem Rad einstellen und günstig war die auch mit 7,1 Megapixel (EasyShare C743) habe mir gleich noch eine zweite von Kodak gekauft mit 10x optischen Zoom weil ich gerne weite Sachen ranholen anstatt hin zu laufen. Sonst fast alle Einstellungen wie bei den anderen allerdings läßt sich hier auch noch andere Opjetive drauf setzen und das für 169,-€ (EasyShare Z650)

Also auch schnell in Aktion für schnelle Fotos allerdings war meine alte etwas schneller (war die Schnellste auf dem Markt Konica Revio KD 400Z)

Wichtig halte ich wie gesagt den Sucher.Und optischer Zoom (nicht digital)

Viel Spaß bei der Suche und beim testen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!