@Holginho,
....so würde ich das auch meinen! Ein solches Objektiv hat irgendwo seine Leistungsgrenze, wenn es keine große Eintrittspupille (Durchmesser der Frontlinse) haben soll und noch nicht asphärisch (nicht kugelförmig) ist. Und das alles kostet dann sehr viel Geld, wenn das optisch korrigiert wird! Man könnte fast sagen: Der Preis für ein solches Objektiv mit großer Lichtstärke und chromatisch- sowie verzeichnungskorrigiert steigt mit dem Durchmesser der Frontlinse, und das fast quadratisch.
Schaut euch doch mal die 'Ofenrohre' an den Spielfeldrändern der Sportplätze von voll korrigierten APO-Objektiven an! Die kosten ein Vielfaches der Kamera die daran hängt.
Je größer der Objektivdurchmesser, umso mehr Lichtstärke bieten sie, aber auch umso mehr optische Fehler haben sie.
Die überwiegende Zahl dieser optischen Fehler kommen aus den Randzonen der Linsen.
Ist der Durchmesser der Frontlinse nicht groß genug, oder ist ein Filter/Sonnenblende davor, kommt es zu solchen Randabschattungen (Vignettierungen) vorwiegend in den Ecken.
Bitte korrigiert mich, wenn ihr einen Fehler in meiner Darstellung findet!
Gruß Dieter (noki)