Die F31fd gehört noch immer zu den rauschärmsten Kameras ihrer Klasse. Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, also auch Innenaufnahmen, ist sie einsame Spitze. Allerdings gibt es sie nur noch gebraucht zu Preisen, die noch immer zwischen 100 und 130 Euro über dem letzten Neupreis liegen.
Muss jeder wissen, ob er bereit ist, für eine gebrauchte Kamera so viel Geld ausgeben will - ich würde es nicht tun. Zumal die F31fd auch Schwächen hat wie z.B. lila Farbsäume bei starken Kontrasten (z.B. Bäume gegen blauen Himmel). Als optimalen Allrounder würde ich sie daher nicht bezeichnen.
Ich würde dir die Fuji F100fd empfehlen. Diese ist zwar nicht ganz so rauscharm, aber für schlechte Lichtverhältnisse noch immer besser als jede andere Kompakte. Außerdem hat sie - auch ein Vorteil gegenüber der F31fd - Weitwinkel, 5-fachen optischen Zoom und Stabi. Und nach den vielen Bildern, die ich bisher von der F100fd gesehen habe, ist sie auch für Schönwetteraufnahmen sehr geeignet, das Problem der lila Farbsäume scheint behoben zu sein.
Allerdings sollte man - wie eigentlich bei allen Kameras - den Automatikmodus vermeiden. Lieber Modus M, Blitz auf AUTO und ISO-Wert fest auf AUTO 400 eingestellt. Manchen sind die Bilder der F100fd ein bisschen zu dunkel, dagegen hilft eine leichte Belichtungskorrektur nach oben.
Viele Grüße
Conny