• RottiTotti
    geschrieben 1188978288000

@RottiTotti sagte:

Hallo,

mal eben ne andere Frage dazwischen geworfen...

was haltet ihr eigentlich von den Panasonic Lumix Digitalkameras? Grüße

oh darüber wurde ja schon diskutiert, sorry!

ich habe auch das selbe problem suche für meinen nächsten urlaub eine gute kamera. beim zoomen sollen die bilder auch noch scharf dargestellt werden, vor allem bei nachtaufnahmen von personen soll diese gut erkenn bar sein auf foto und auch auf dem bildschirm von der kamera, was bei meiner kamera jetzt garnicht der fall ist. die nachtaufnahmen sind extrems überlichtet.

scharfe bilder, farben sollen super dargestellt werden.

• noki
    geschrieben 1189088987000

@RottiTotti sagte:

oh darüber wurde ja schon diskutiert, sorry!

ich habe auch das selbe problem suche für meinen nächsten urlaub eine gute kamera. beim zoomen sollen die bilder auch noch scharf dargestellt werden, vor allem bei nachtaufnahmen von personen soll diese gut erkenn bar sein auf foto und auch auf dem bildschirm von der kamera, was bei meiner kamera jetzt garnicht der fall ist. die nachtaufnahmen sind extrems überlichtet.

scharfe bilder, farben sollen super dargestellt werden.

Sorry, komme erst jetzt zur Antwort bezüglich der Lumix-Serie von Panasonic!

Ich kenne sie, die heutigen Modelle, nicht alle und schon nicht mehr im Detail. Vor einiger Zeit habe ich die Lumix FZ 20 im Auftrag einmal getestet! Daher denke ich mal, dass alle Nachfolgemodelle keinesfalls schlechter sein werden!

Lumix (Panasonic) besticht und überzeugt durch das hervorragende Objektiv von Leica. Daher glaube ich auch nicht, dass es an der Qualität der Optik große Zweifel gibt. Es ist die gelungene Weiterentwicklung des analogen Sonnar-Objektives, das schon immer für Furore gesorgt hat. Heute ist es in seinen Dimensionen halt auf digitale Erfordernisse verkleinert und korrigiert worden. Mit einem großen optischen Zoom.

Deine Frage nach der Belichtung (Überbelichtung) bei Dunkelheit, ist meiner Ansicht nach eine Sache der Kamera-Technik.

Bei meinen Kameras habe ich in dem Fall die Einstellungsmöglichkeit zwischen 'Nightframing' und 'Nightshoot'. Wobei Nightframing nur extrem den Suchermonitor aufhellt, allerdings mit verzerrten Farben. Du siehst aber im Display was Du aufnehmen willst, das wird aber nicht das Foto, wohingegen der Nightshoot das aufzunehmende Motiv elektronisch in seiner Resthelligkeit verstärkt auf Kosten der Farbwiedergabe, und das wird die Aufnahme. Nichts geht da ohne Blitz, möglichst extern mit großer Leitzahl. Beide elektr. Einstellungen sind doch nichts mehr als Restlichtverstärker, und sie erzeugen einen massiven Grünstich ohne Blitz.

Und schalte die ISO-Automatik aus! Leg' sie fest auf max. 200 ISO.

Denke mal, das ist in groben Zügen das was ich dazu sagen kann, ohne allzusehr in die techn. Details zu schweifen.

Es ist doch nun einmal so: Was das Objektiv mit seiner Qualität nicht abbilden kann, schaft auch die beste Kamera-Korrektur-Elektronik nicht! Sie kann dich nur täuschen und betrügen!

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Ann-Christin Jahn
    geschrieben 1191339618000

Ich habe seit einem halben Jahr eine Panasonic Lumix FX7 und kann nur gutes über sie sagen. Auch im Urlaub hat sie immer super Bilder geschossen. Der Bildstabilisator ist eine super Erfindung und möchte ich nie mehr missen. Das Modell kann ich nur empfehlen. Vorher hatte ich den Vorgänger, aber die hatte leider einen Unfall mit einer Tasse Kaffe. Aber mit der war ich auch immer sehr zufrieden. Ist auch sehr einfach in der Bedienung.

• Reisemarie
    geschrieben 1202542698000

Gestern habe ich meine neue Panasonic Lumix DMC-TZ3 bekommen. Ich habe sie mir ausgesucht, wegen dem 10-fachen optischen Zoom und wegen dem großen Display.

Ich bin eigentlich nur eine "Schönwetter-Fotografin". Vielleicht wird es mit der Neuen ja mehr und vor allem besser werden.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • plackerer
    geschrieben 1202545560000

Ich Fotografiere seit letzten Frühling mit LUMIX FZ 50 und bin restlos begeistert , 12 fach optischer Zoom / 10 Megap. / Leica Obejktiv sehr Lichtstark und das Problem mit dem Bildrauschen was Panasonic bei früheren Modellen hatte ist auch behoben.

Sie ist natürlich sehr groß und nicht mehr so Handlich , aber für normale Schnappschüsse nehme ich dann eben meine alte Pentax 430 RS.

Man kann die gemachten Bilder mit der LUMIX FZ 50 auch direkt im RAW Modus abspeichern.

Seit der Lumix schaue ich übrigens wieder durch den Sucher anstatt aufs Display, welches hier Klapp und Drehbar ist.

Habana--irgendwie geht alles.
  • Miss_C
    geschrieben 1202548171000

Hallo Reisemarie,

kannst du noch umtauschen? ;)

Nein im Ernst, - die TZ3 ist eine Schönwetterkamera, insofern passt es schon. Nur für Aufnahmen in Innenräumen und in der Dämmerung ist sie nicht so gut geeignet. Aber besonders im Hinblick auf deine bevorstehende Reise/Reisen ist es schon mal gut, dass sie neben dem 10-fachen optischen Zoom auch einen Weitwinkel hat. In Dubai ist ja alles "etwas größer".

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. Bin jetzt nur gleich bis morgen Mittag weg.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Reisemarie
    geschrieben 1202548974000

Hallo Conny,

warum umtauschen? Ich habe gestern natürlich gleich "Probeaufnahmen" gemacht, sowohl im Zimmer als auch den fantastischen Sonnenuntergang, auch als es fast nur noch ein roter Streifen war. Für mich sind die Bilder erste Sahne (vielleicht bin ich ja nicht verwöhnt....)

Fazit: Ich bin total begeistert.

10-fach opt. Zoom ist einfach genial und ich wollte nur eine haben mit einem min. 3" Display.

Ich habe vorab alle auf dem Markt gängigen Modelle abgesucht. Einzige Alternative war die Sony Cyber-Shot DSC-T200, die hat ein noch größeres Display, aber nur 5-fach opt. Zoom.

Sollte ich mich mal viel mehr mit der Fotografiererei beschäftigen und stelle fest, daß meine Lumix etwas nicht kann oder etwas nicht ausreichend macht, kommt irgendwann auch mal eine andere dran. Wer weiß was bis dahin an Neuigkeiten auf dem Markt sind.

Zunächst bin ich total happy damit.

Danke für deine gut gemeinten Zeilen und auch dir ein wunderschönes Wochenende

herzliche Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Miss_C
    geschrieben 1202549860000

Hallo Helga,

das mit dem Umtauschen war doch nur ein Spaß,

darum doch der hier ==> ;)

Es gibt z.Zt. ja auch kaum eine andere gute Kompaktkamera, die sowohl Weitwinkel als auch einen so großen optischen Zoom hat. Darum viel Spaß mit deiner TZ3, (die ich übrigens auch einer Kollegin empfohlen habe und die auch sehr glücklich damit ist), und allzeit "gutes Licht". :D

Ciao

Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Jackfruit
    geschrieben 1202748922000

Mir wurde heute die Samsung S 760 empfohlen. Kostet 89.-€ und ist als Einstiegsmodell bestens geeignet ....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • reisender13
    geschrieben 1203112665000

Jetzt im März kommt doch die neue Lumix TZ5 auf den Markt. Was ist der Unterschied zur Lumix TZ3 bzw. welche sollte man kaufen TZ3 oder TZ5? Mein Bruder kann sich hier nicht entscheiden, daher die Frage ans Forum. Er fotografiert alles und vor allesm sehr viel. Wie schaut´s mit fotografieren in Räumen (Kirchen, Museum, zu Hause, Sporthalle) aus? :?

Danke für die Tips

Gruss

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!