@RottiTotti sagte:
oh darüber wurde ja schon diskutiert, sorry!
ich habe auch das selbe problem suche für meinen nächsten urlaub eine gute kamera. beim zoomen sollen die bilder auch noch scharf dargestellt werden, vor allem bei nachtaufnahmen von personen soll diese gut erkenn bar sein auf foto und auch auf dem bildschirm von der kamera, was bei meiner kamera jetzt garnicht der fall ist. die nachtaufnahmen sind extrems überlichtet.
scharfe bilder, farben sollen super dargestellt werden.
Sorry, komme erst jetzt zur Antwort bezüglich der Lumix-Serie von Panasonic!
Ich kenne sie, die heutigen Modelle, nicht alle und schon nicht mehr im Detail. Vor einiger Zeit habe ich die Lumix FZ 20 im Auftrag einmal getestet! Daher denke ich mal, dass alle Nachfolgemodelle keinesfalls schlechter sein werden!
Lumix (Panasonic) besticht und überzeugt durch das hervorragende Objektiv von Leica. Daher glaube ich auch nicht, dass es an der Qualität der Optik große Zweifel gibt. Es ist die gelungene Weiterentwicklung des analogen Sonnar-Objektives, das schon immer für Furore gesorgt hat. Heute ist es in seinen Dimensionen halt auf digitale Erfordernisse verkleinert und korrigiert worden. Mit einem großen optischen Zoom.
Deine Frage nach der Belichtung (Überbelichtung) bei Dunkelheit, ist meiner Ansicht nach eine Sache der Kamera-Technik.
Bei meinen Kameras habe ich in dem Fall die Einstellungsmöglichkeit zwischen 'Nightframing' und 'Nightshoot'. Wobei Nightframing nur extrem den Suchermonitor aufhellt, allerdings mit verzerrten Farben. Du siehst aber im Display was Du aufnehmen willst, das wird aber nicht das Foto, wohingegen der Nightshoot das aufzunehmende Motiv elektronisch in seiner Resthelligkeit verstärkt auf Kosten der Farbwiedergabe, und das wird die Aufnahme. Nichts geht da ohne Blitz, möglichst extern mit großer Leitzahl. Beide elektr. Einstellungen sind doch nichts mehr als Restlichtverstärker, und sie erzeugen einen massiven Grünstich ohne Blitz.
Und schalte die ISO-Automatik aus! Leg' sie fest auf max. 200 ISO.
Denke mal, das ist in groben Zügen das was ich dazu sagen kann, ohne allzusehr in die techn. Details zu schweifen.
Es ist doch nun einmal so: Was das Objektiv mit seiner Qualität nicht abbilden kann, schaft auch die beste Kamera-Korrektur-Elektronik nicht! Sie kann dich nur täuschen und betrügen!
Gruß Dieter (noki)