• Püppi
    geschrieben 1165693154000

@Harzer:

zu Atouba möchte ich nochmal sagen, dass ich die Pfiffe der "Fans" unter aller Sa.u fand. Entschuldigt zwar den Stinkefinger nicht, aber das Verhalten der anderen Seite war halt auch mind. genauso daneben. Man pfeift doch nicht dermaßen seinen eigenen Spieler aus.

Atouba ist ausserdem derjeneige, der immer für die Fans da war - hab es selbst öfter beim HSV-Training erlebt. Hat Autogramme gegeben, sich mit den Kindern fotografieren lassen ohne Ende. Und das nach dem Training bei tlw. eiseskälte. Wenn alle anderen schon in der Kabine waren, war er immer noch für die Fans da.

Er hat das einfach nicht verdient. Und wenn die Leute die teuren Eintrittsgelder bezahlen - werden sie dazu gezwungen??

Gruß

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Holginho
    geschrieben 1165697440000

Desweiteren sollten sich einige "Fans" des HSV mal ganz schnell überlegen (wenn dazu in der Lage), warum die (teils durchaus verständliche) "Wut"(?) hauptsächlich Spieler wie Demel, Sanogo, Kompany, de Jong und eben Atouba (fällt euch was auf?) trifft...und eher deutlich weniger Leute wie Mini-Beckham van der Vaart, Mathijsen (beide bärenstark in ihrer Nationalmannschaft) und selbst Lauth (bei einer grottigen bisherigen Saison).

Vielleicht war die Herkunft der Pfiffe und v.a. der "Schreierei" ja doch nicht so vereinzelt? Wäre schade, sehr schade um eigentlich ein tolles Publikum in der Hansestadt!

Ja Harzer - natürlich gibt es Söldner - und leider auch nicht wenige, aber hier beim HSV sehe ich einfach eine riesige Verunsicherung des gesamten Teams als Hauptursache und nicht das allgemeine Söldnertum.

Btw, was hast Du gegen die von Dir genannten Teams? Jeder (heutige) Traditionsverein hat mal "klein" angefangen. Ich wünsche mir auch gewisse Clubs in Liga 1...aber deswegen noch lange nicht anderen Clubs im Umkehrschluß den Abstieg.

Vielleicht auch mal etwas, worüber Leute nachdenken sollten, die anderen Söldnertum vorwerfen? ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1165847556000

Zündet die Rakete Daum?

Es ist schon mehr als beängstigend wenn man sieht, wie die Mannschaft sich auch unter dem neuen Trainer präsentiert!

Das wir uns richtig verstehen - ich meine keinesfalls spielerische Aspaekte. Dies wäre im Hinsicht auf diese Punkte auch unfair; hatte der neue Trainer doch bisher nur wenig Zeit zu Veränderungen im System und Kader der Mannschaft.

Nein, was ich meine ist ihr Auftreten - und das bei der Stärke Daums...der Motivation und psychischen Stärkung. Wer die letzten 2 "Auftritte" der Kölner über sich ergehen lassen mußte darf (muß?) bezweifeln, das der Trainer die Mannschaft überhaupt erreicht...und dann gibt es dort ein Riesenproblem!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1165850046000

Ja, Holginho, es geht jetzt um den Klassenerhalt, sonst ist nichts mehr drin.

Eines kann ich nicht verstehen. Daum hat die Mannschaft durch entsprechende martialische Äußerungen nur noch weiter verunsichert. Daß sie Sch.. spielen, wissen die Spieler alle selber, ebenso daß es um ihren Job beim FC geht. Daß man den Medien das dann noch ausdrücklich in den Block diktiert, ist überflüssig und schädlich. Ergebnis: denen schlottern alle Glieder.

Geplante Disziplinarmaßnahmen sollte man intern ansprechen und nicht rausposaunen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1165850664000

Genau das meinte ich:

Macht der (Daum) jetzt anstatt auf Psychologe und Motivator einen auf Trainer und Fussball-Lehrer?

Genau das wäre, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. ein riesiger Fehler.

Wichtig wäre es doch jetzt (und das war bisher die Stärke Daums), das Selbstvertrauen der Mannschaft zu retten und wieder aufzubauen.

Alles andere, fussballtechnisch, kann erst danach kommen - so wird der Karren jedenfalls unweigerlich vor die Wand gefahren!

Nochmal, der Trainer Daum lebt von Dingen wie Psychologie und Motivation - und nicht in erster Linie davon, das er ein überragender Fussball-Lehrer ist. In dem Gebiet ist er sicher nicht schlecht - aber eben auch nicht wirklich spitze!

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1165861689000

Und die Vereine leben von Ihren Fans und nicht von Söldnern, die bei erst besten Gelegenheit sich gehen lassen.

Ich stell mir das mal vor, wenn jeder auf der Arbeit, der mit Kunden zu tun hat, denen den Stinkefinger zeigt, der würde wohl nicht lange den Arbeitsplatz in der Firma haben.

"...Er hat das einfach nicht verdient. Und wenn die Leute die teuren Eintrittsgelder bezahlen - werden sie dazu gezwungen??"

Stimmt Püppi, die Zuschauer werden nicht dazu gewungen, sieh z.B. Italien, da sind die Zuschauerzahlen auch stark gesunken, weil die Zuschauer es auch jetzt bemerkt haben, das Sie nicht dazu gezwungen werden in die Stadien zu gehen.

Aber es gibt auch heutzutage noch Menschen, die es sich auch heutzutage erlauben bei ihrem knappen Verdienst sich eine Jahreskarte zu leisten. Gut, man kann nicht jeden Tag stets die Super-Ballartisten erwarten, jeder hat mal einen schlechten Tag, kommt auch mal vor das ne ganze Mannschaften nen schlechten Tag erwischt. Aber Einsatz, leidenschaft und Kampf kann man jawohl wenigsten erwarten und wenn dann die eigene mannschaft doch verliert, dann haben Sie wenigstens alles versucht, es hat aber nicht gerreicht.

Leben und leben lassen!
  • Püppi
    geschrieben 1165862494000

@Harzer:

hast du alle Spiele des HSV gesehen in der Hinrunde? Meistens haben sie gut gespielt und der Einsatz stimmte auch zum größten Teil. Leider Gottes haben sie das Tore schießen verlernt.

Und zum Thema Atouba hat sich meine Meinung nicht geändert. Der Stinkefinger war nicht in Ordnung, ist aber m.E. durchaus zu verstehen. Egal wieviel die Profis der Liga verdienen, sie bleiben immer noch Menschen.

Gruß

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Holginho
    geschrieben 1165915803000

War es nicht auch Atouba, der, als selbst verletzt, sich vehement vor seinen, ihn vertetenden Kollegen Klingbeil gestellt hat, als dieser nach einem schlechten Spiel erbarmungslos ausgepfiffen wurde?!

Nochmal Harzer:

Ich möchte die "Tat" (den "Stinkefinger") weder gutheißen, noch Atouba quasi heilig sprechen - aber hier gibt es (wie so oft) eindeutig 2 Seiten der Medaille.

...und die These, das die Spieler/Vereine von ihren Fans abhängig sind, die ist dann doch "sehr gewagt" und entspricht wohl eher (leider!!!) einem Wunsch- und "Heile Welt"-Denken als der harten Realität.

Zuschauereinnahmen sind so ziemlich der kleinste Posten auf dem Weg einen Etat zu finanzieren.

• salvamor41
    geschrieben 1165926593000

@'Holginho' sagte:

Wichtig wäre es doch jetzt (und das war bisher die Stärke Daums), das Selbstvertrauen der Mannschaft zu retten und wieder aufzubauen.

Daum hat die Weihnachtsfeier der Profis des 1.FC Köln abgesagt und schickt sie statt dessen ins Trainingslager in der Sprtschule Hennef. Was als Strafaktion für die Spieler angedacht ist, kommt ihnen wahrscheinlich in Wahrheit entgegen. Auf diesen

"vollsynthetischen Kameradschaftsabend" können sie in der jetzigen Situation gut und gerne verzichten.

Ich erinnere mich an Weihnachtsfeiern in der Firma. Die Geschäfte liefen schlecht und es waren bereits Entlassungen in Aussicht gestellt. Entsprechend "überschwänglich" war die Stimmung....

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166006843000

@ holghinho

Ich muss mir auch gelegenlich am was anhören, deswegen kann ich auch nicht jeden gleich nen Stinkefinger zeigen.

Hat z:b. Kahn in irgendeinem Spiel den gegnerischen Zuschauern mal den Stinkefinger gezeigt, als die jahrelang sich auf dem Niveau eines Zoo's benommen haben und auch solche Geräusche von sich gelassen haben, die man sonst nur im denselben hört. Gesschweige denn von den Bananen zu sprechen, die des öfteren geflogen sind. Das ist dem Kahn sicherlich auch irgendwann auf den Driss gegangen, hat er aber deswegen den Stinkefinger gezeigt?

Das gehört zum Berufsrisiko des Fußballers, das er evtl. ausgepfiffen wird, vor allem nach so einer Hinrunde oder erwarten die Spieler vom HSV noch eine Dankeschön Karte für die supi Leistungen?

Da bleib ich lieber auf meiner Seite der Medaille.

Selbstverständlich gibt es Posten im Verein, wo die Einnahmen bedeutend höher sind als die Zuschauereinnahmen, aber der geringste Posten ist es sicherlich nicht. Und ganz auf die Zuschauer will sicherlich auch kein verein verzichte, auch wenn Sie es wahrscheinlich finanziell auch verkraften würden. Der Fan ist doch der Unterschied zwischen solchen Vereinen wie Kaiserslautern, Aachen, Mainz, BVB, Schalke, u.s.w. zu solchen Plastikklubs wie z.B. Wolfsburg oder aber auch Cottbus.

Sah man ja z.B. auch an der Resonanz der neutralen Zuschauer, als es darum ging, ob Kaiserlsuatern oder Wolfsburg die Flatter in die zweite Liga machen sollte. Ich weiß gar nicht mehr, für wen der neutrale Zuschauer war, jedenfalls ist die Mannschaft drinne geblieben, die weniger Sympathien hatte.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!