Hallo Olaf,
und ich verstehe nicht wie man die grottigen Bundesliga - und Nationalmannschaftsleistungen ständig schön reden kann.
Die Nationalmannschaft ist 6. der Weltrangliste, na und ? Wann hat sie im Kalenderjahr 2008 dieser Plazierung entsprechend gespielt ? Also ich kann mich nur mit kleinen Abstrichen an das im Endeffekt glücklich gegen Portugal gewonne Spiel bei der EM erinnern. Alles andere war den Ansrüchen und Weltranlistenplatz ( den Du hier ins Spiel bringst - nicht ich ) vollkommen unangemessen.
Die Bundesliaga lebt von den modernen Stadien und davon, weil es gerade Chick ist ins Satdion zu gehen und sich für Fußball zu interessieren. Das ist natürlich nichts verwerfliches, aber spiegelt sicher nicht die wahre Leistungsstärke der Liga wieder. Volle Stadien versprechen nicht wirklich gute Leistungen. Eine spannende und ausgeglichene Liga ist sicher national für den Fan interessant, aber höheres Niveau bekommen wir dadurch nicht. Wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass Bayern nach dem Stotterstart schon wieder 2. ist und nur 2 Punkte Rückstand hat, dann hat das nichts mit Klasse, sondern mit der Unfähigkeit und Schwäche der anderen zu tun. Siehe Weder & S04 !
Unabhängig vom Weltranglistenplatz und der UEFA 5 Jahreswertung macht mir das Niveau des deutschen Fußballs im internationalen Vergleich nicht wirklich Spaß ! Das sind zuviele technische und taktische Mängel sichtbar, die Spielgeschwindigkeit ist langsamer als z.B. in England, Italien und Spanien. Daran müssen wir uns orientieren und nicht auf irgendwelche Ranglistenpositionen verweisen.
Im Verglich zu 2006 hat die Nationalmannschaft einen erschreckenden Rückschritt gemacht, das kann man doch nicht einfach übersehen und auf den Platz 6 verweisen. Genau diese Schönrederei hat uns nach dem WM Sieg 1990 über ein Jahrzehnt den Anschluss verpassen lassen.
@ Fred :
Schade, täte dem Schweizer Fußball gut, wenn mal wieder ein internationales Erfolgserlebnis da wäre. Aber es war erst 1 von 6 Gruppenspielen, vielleicht schauts am 1.10. schon wieder anders aus.
Gruß
Tom