Hallo Kekschen,
ich finde die Seite der Verbraucherzentrale sehr gut, sie gibt viele Antworten:
Ich erlaube mir mal, einen Beitrag hier einzufügen:
@kleineskekschen sagte:
Ich muss mich mal kurz bei euch einklinken..
Ich verstehe absolut eure Sorgen zu 100% bezüglich Hotels und ggf. erneute Schließung der Ein oder Ausreise.. jeder muss ,solange es kein wirksames Medikament gibt, selbst entscheiden ob es ihm das Risiko eingehen möchte um zu reisen.
Aber meine Frage an euch: glaubt ihr nicht auch daran, dass aktuell überall (aufgrund der Wirtschaft) alles getan wird, dass in den nächsten Wochen - spätestens Monaten, für alle Eventualitäten spezielle Lösungen ausgearbeitet werden?
Zb in Hotels- denke ich, dass man ohnehin den Mindestabstand zu Fremden wahren muss !! Es wird gleich wie hierzulande in den Restaurants nur mit den eigenen Leuten am Tisch gesessen und überall wird das social distancing zu Fremden bleiben...und dementsprechend werden dafür Maßnahmen ausgearbeitet..um große Cluster vorzubeugen..auch in Hostels... aber ich weiß es nicht..kann auch nur vermuten.
Ich denke halt, dass daran gearbeitet wird, dass spätestens in Herbst wieder ( so gut es halt geht) sorgenfreies Reisen ermöglicht werden wird..es müssen ja dienstlich auch viele Menschen reisen und in Hotels übernachten..wenn die dann ständig wo in Quarantäne wären, dann kämen wir nicht weit..
Was denkt ihr denn ?
In meinen Augen müssen wir zukünftig einfach lernen, mit diesem Virus zu lebsn.
Wir können es uns nicht erlauben, uns einzuigeln und nicht mehr rauszugehen, wenn die Wirtschaft nicht komplett gegen die Wand gefahren werden soll.
Da ich bereits zwei Urlaube im Ausland in diesem Jahr nicht wahrnehmen kann/konnte, so freue ich mich umso mehr darauf, demnächst eine Woche in Deutschland Urlaub machen zu können. Die Gegend gehört eh zu meinen absoluten Lieblingsreisezielen, wo ich jedes Jahr gerne Zeit verbringe – für mich also keine wirkliche Einschränkung...
Und natürlich: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und so hoffe ich, dass ich im August nach Italien fliegen kann.
Was Dienstreisen betrifft so denke ich, dass viele in Zeiten von Webex & Co. absolut verzichtbar sind...
Die Tage war ich übrigens das erste mal seit Wochen wieder in meinem Lieblingsrestaurant – und ganz ehrlich: Wo ist das Problem, dass man beim Rein– und Rausgehen eine Maske tragen muss? Die Mitarbeiter haben auch „ohne Anfassen“ gemerkt, dass wir uns freuen, dort wieder essen zu können. Und geredet wurde auch, nur eben mit ein bisschen mehr Platz dazwischen...
Ich kann damit ganz wunderbar leben (hilft ja nix), ärgere mich nur über die Corona–Partys einiger Merkbefreiter...
Die maskenpflicht und der Abstand zu Fremdenfeindlichkeit stört mich ohnehin nicht unbedingt.
Ich habe aktuell einfach nur mega Angst meinen Freund heuer nicht mehr zu sehen. Seit jänner ist schon viel Zeit vergangen...und ich weiß das reisen in Coronazeiten keine Priorität hat..aber ich hoffe einfach von ganzem Herzen dass sinnvolle Lösungen gefunden werden. Und bei einer 2. Welle nicht mehr so große Ausbrüche sind sondern dann alles offen bleiben kann und Cluster schnell eingedämmt werden können...
Ich bin bloß froh dass mein Schatz nicht in Brasilien oder Ecuador lebt. Auch wenn Chile aktuell auch noch nicht übern Berg ist, so gaben sie zumindest ein viel besseres Gesundheitssystem...Gott die armen Menschen in Slums und Ländern ohne gutem System :cry[:*(]: das ist so schlimm..
Ich habe mich jetzt auch mal hier "eingefunden".
Tja, ich gestehe, Urlaub, wie ich ihn geplant hatte, schreibe ich für 2020 ab.
Für dieses Jahr war bisher auch nur eine Reise geplant. Nach Ägypten - zum ersten Mal in meinem Leben und ich habe sehr früh gebucht, so dass die Vorfreude aufs Alf Leila Wa Leila groß war und immer größer wurde, um so näher der Urlaub im April rückte.
Mir ist es einfach zu unsicher für dieses Jahr den Versuch zu starten, die Reise nachzuholen. Es gibt für mich einfach zu viel zu beachten.
Alleine in Deutschland sind ja die Regeln nicht einheitlich. In der EU sind unterschiedliche Regeln zu beachten und im nicht-europäischen Ausland sieht es auch wieder ganz anders aus.
Hinzu kommt, was ist, wenn doch eine 2. oder 3. Welle kommt? Was nützt es mir, wenn ich in das Urlaubsland rein aber nicht mehr raus komme? Wie reagiert mein Arbeitgeber, wenn ich nach dem Urlaub nicht pünktlich zur Arbeit erscheine, weil ich irgendwo in Quarantäne "feststecke"? Und, und, und....
Meine Wünsche, Träume sind für dieses Jahr halt kleiner geworden.
Ich bin froh, wenn ich meinen Frisör-Termin wahrnehmen kann/darf. Wenn ich mich mit Freunden treffen kann oder mit meiner Mädels-Gruppe mal wieder in die Sauna gehen darf. Bei schlechtem Wetter mal wieder einen Film in Kino anschauen oder zu Konzerten darf.
Bezüglich Reisen hoffe ich, dass Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluglinien, Hotels usw. sich halten. Ich wäre z. B. total traurig, wenn ich die Reise nach Ägypten nachholen kann und es das Alfi nicht mehr geben würde, weil anhand der Bewertungen und Bilder bei HC das Hotel einfach wie geeignet für mich ist.
So gesehen hänge ich im Abwarten und Tee trinken fest, weil mir das momentan sicherer ist, als zu planen und doch evtl. alles wieder umwerfen zu müssen.
LG
Maggy
Du machst das völlig richtig Maggy!
Wenn ich du wäre würde ich es völlig gleich sehen und handhaben.
Auch ich hoffe das Reisebüros, Hotels und Co sich irgendwie halten können.
Ich muss euch jetzt nur allgemein fragen.
Ich buche natürlich über mein Reisebüro wo meine Freundin arbeitet..aktuell um besser abgesichert zu sein , sowieso nicht auf eigene Faust, auch wenn es sich bei mir rein nur um einen Individualflug handelt..
Meine Frage an euch ist- was würdet ihr an meiner Stelle tun?
August oder September?
Folgende Fakten- mit täglicher Absprache meines Freundes
1. Aktuell ist Österreich super im grünen Bereich..ich hoffe es hält sich
2. Flüge innerhalb der EU gehen bereits ab Juni los. Auch mit Absprache meiner Freundin im RB ,rechnet sie im August mit internationale Flüge
3. Vorraussetzung für den Flug natürlich muss beiderseits geöffnet sein
4. In Chile wird Ende Mai die Abflachung der Kurve beginnen- laut Recherchen meines Freundes
Ich denke folgendes. August dürfte der sicherste Zeitpunkt sein , da ich denke das internationale Flüge wieder gehen und da Chile da wohl die erste Welle runter hat..und in Österreich wird mit einer möglichen Welle im Herbst gerechnet ...daher bin ich eher für August als September.
Natürlich hoffe ich das wir eine 2. Welle schneller unter Kontrolle haben. Aber ich denke das August ein Zeitfenster ist , welches nach Recherchen und Dauer einer Pandemiewelle (6-8 Wochen) am ehesten ohne Komplikationen ablaufen könnte.
Umbuchen bzw verschieben kann ich , sollte es dann doch nicht klappen, immer noch
Was sagt ihr? Ich würde aber erst Mitte Juni buchen wenn noch mehr bezüglich internationalen Flügen in Erfahrung gebracht wird. Ich frage nur vorab ...bzw wie würdet ihr vorgehen
Und vorweg- sollte es sicherheitshalber wirklich nicht gehen, machen wir es dann auch nicht..aber wir wollen ein günstiges Zwitfenster aussuchen wo die Chancen gut liegen ..logischerweise alles nur Spekulation aufgrund vieler vieler Recherchen
Ich verstehe die Befangenheit Spekulationen abzugeben..aber ich bin doch hier um Ratschläge zu erhalten bzw ein bisschen unterstützen.
Es ist sicher schwer sich in meine Lage zu versetzen aber ich würde mich doch sehe auf eine Einschätzung freuen.
Liebes @kleineskeckschen,
ich habe keine Ahnung, ob meine Antwort unterstützend helfen kann.
Und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass dich die Frage, ob du dieses Jahr deinen Schatz sehen kannst oder nicht, total verrückt macht.
Aber wahrscheinlich würde es momentan beim Spekulieren bleiben und eine passende Lösung nicht zu finden sein, weil keiner weiß, wie sich die Lage entwickelt.
Letztendlich bleibt wahrscheinlich derzeit nur die Option, abzuwarten und zu schauen, was sich bezügl. weiteren Infektionszahlen, daraus resultierenden Entscheidungen (weitere Lockerungen oder diese zurückfahren), Reisewarnungen oder Reisehinweise etc. ergibt. Und somit tatsächlich nur ganz kurzfristig eine Möglichkeit finden, ob eine Reise möglich ist, anstatt - wie bisher - schon Monate vorher planen zu können.
Tut mir leid, dass ich keine positive Antwort habe bzw. nicht die "Ultra-Lösung" habe, aber so ist derzeit mein Empfinden.
Auch wenn das kein Trost ist, immerhin besteht die Möglichkeit, dank der modernen Medien, in Kontakt zu bleiben.
Und versucht bei euren Gesprächen euch an schöne Dinge/Zeiten zu erinnern und nicht nur krampfhaft nach einer Lösung zu suchen, wie ihr euch sehen könnt - damit reibt ihr euch nur auf.
So bitter es klingt, aber wahrscheinlich besteht wirklich nur die Möglichkeit (wie oben beschrieben) erst mal nur die weitere Entwicklung abzuwarten.
LG
und Kopf hoch
Maggy
Maggy danke erneut für deine Antwort!
Ich schätze deine Ansichten und bin froh und dankbar das du mir hier antwortest : )
Aktuell geht es ja mit der ww Reisewarnung tatsächlich mit 15.6. dem Ende zu..ich hoffe halt einfach weiterhin.
Und du hast bestimmt recht..man musst aktuell wohlfühlen eher spontan entscheiden.
Natürlich bin ich froh darüber dass es heutzutage die hilfreichen Möglichkeiten zb Videocall gibt...ohne das , würde eine Fernbeziehung über so lange Zeit des Nichttreffens nur schwer überleben.
Ich halte aber daran fest- wenn wir diese Krise meistern, dann meistern wir wohl alles ^^
Glg vom Keksi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!