Hallo,
hier mal ein paar meiner Weihnachtsplätzchenrezpete:
Vanillekipferl
250 g Mehl, Mark von 1 Vanilleschote oder 2 P. Vanillezucker, 75 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 100 g gemahlene Mandeln und 200 g Margarine vermengen und zu einem glatten Teig verkneten, kurz kaltstellen. Aus dem Teig finderdicke Rollen formen, in 2 cm lange Stücke schneiden und zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten backen. Nach dem Backen mit einer Mischung aus 50 g Puderzucker und 1 P. Vanillezucker bestreuen.
Haselnussmakronen
3 Eiweiß steif schlagen, nach und nach 200 g Zucker unterschlagen. 1 Messerspitze Zimt und 200 g gemahlene Haselnüsse unter den Einschnee heben. Häufchen auf ein Backblech setzen, je einen Haselnusskern hineindrücken.
Im vorgeheizten Backofen bei 130-150 Grad ca. 25 Minuten backen.
Schweizer Schokoberge
125 g Mehl, 1 Eigelb, 2 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 60 g Butter in Flöckchen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig ausrollen und Kreise mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Plätzchen mit Johannisbeermarmelade oder -gelee bestreichen.
200 g Toblerone zusammen mit 50 g Zartbitter- und 50 g Vollmilchkuvertüre schmelzen. 250 g gehackte Mandeln unter die Schokomasse heben. Auf jedes Plätzchen ein Häufchen Schokomasse geben. Kaltstellen, bis die Schokomasse fest geworden ist.
Im Originalrezept werden die Plätzchen dann noch mit Kuvertüre überzogen und mit Puderzucker bestäubt, das spare ich mir aber. Sind dann zwar keine richtigen Berge, schmecken aber trotzdem lecker.
Johannisbeer-Küsschen
2 Eier trennen. 185 g Butter, 250 g Mehl, 30 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker und Eigelbe zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Min. ruhen lassen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen und Kreise mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen. Eiweiße steif schlagen, dabei 100 g Puderzucker einrieseln lassen. Festen Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jeden Keks einen kleinen Tuff spritzen (hat bei mir nicht so richtig funktioniert, habe dann einfach mit einem Teelöffel einen Klecks draufgemacht).
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 Min. backen und auskühlen lassen.
Je zwei Kekse mit Johannisbeergelee (oder Marmelade nach Belieben) zusammen kleben.
Gruß
Passionsblume