nochmals :rofl: :rofl:
hochgeholt
nochmals :rofl: :rofl:
hochgeholt
kann mann Bier in der W.Bäckerei einsetzen??
Muß mich doch so langsam auch mal wieder hier in diesem Thread zu Wort melden . Und da Ihr gerade beim Alkohol gelandet seid, hätte ich da gleich noch was passendes für die Vorweihnachtszeit.....
Rotweinkuchen
200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
1 TL Zimt
1 P. Vanillezucker
250 g Mehl
1 P Backpulver
1 TL Kakao
1/8 – ¼ l Rotwein
100 g Schokostreusel
daraus einen Rührteig herstellen und 50 Minuten bei 170°C backen. Erkalten lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit
Die Lieblings-Plätzchen meiner Familie:
Gefüllte Mandelstangen
Aus 400 g Weizenmehl, 4 gestr. Teel. Backpulver, 200 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Ei und einem Eigelb und 200 g Butter oder Margarine einen Knetteig zubereiten.
Teig ausrollen und in Streifen (ca. 1,5 x 6 cm) rädern. Mit einem Eiweiß bestreichen und mit gehobelten Mandeln bestreuen.
Bei 175 – 200° (vorgeheizt) ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Jeweils 2 Stangen mit Aprikosenmarmelade zusammensetzen und die Enden in geschmolzene Halbbitter-Kuvertüre tauchen.
Lebkuchen nach Art der verzweifelten Hausfrau
Zutaten:
150 g Zucker
250 g Mehl
1 EL Natron
12 g Zimt gemahlen
250 ml Milch
3 EL Pflaumenmus
5 EL Plaumenmus
Dunkle Schokoglasur
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, anschließend Pflaumenmus und Milch mit dem Schneebesen unterrühren, den Teig auf ein Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C ungefähr 15 bis 20 Minuten backen.
Den heißen Kuchen mit Pflaumenmus bestreichen und mit der Schokoglasur überziehen.
Schmeckt ungefähr so wie gefüllte Lebkuchenherzen.
Hallo Rolf, Herr Nachbar
Wo bleiben denn meine Kekse? Wir haben doch jetzt schon Dezember!!!! Hm, ich hab mich sooooo darauf gefreut
Mal sehen, vielleicht "erbarmst" du dich ja.
Bis denne,
Claudia
Hier ein sehr schönes Rezept:
Gefüllte Schoko-Marzipan-Taler(für ca.30Stück)
Zutaten Knetteig:
• 200g Weizenmehl
• 75g Speisestärke
• 50g gemahlene Mandeln
• 100g Zucker
• 1 Ei
• 200g Butter oder Margarine
Zutaten für die Füllung:
• 100g Zartbitter Kuvertüre
• 100g Feine Marzipan Rohmasse
• 100g Butter
Zutaten Dekoration:
• Kuvertüre Vollmilch
• Kuvertüre Weiße Schokolade
1. Mehl mit Speisestärke, Mandeln und Zucker vermengen, das Ei und kalte Butter oder Margarine in Flöckchen dazugeben.
Alles zusammen mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kaltstellen.
2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5cm dick ausrollen und runde Plätzchen(5cm Durchmesser)ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200Grad(Gasherd Stufe 3/Umluft:190Grad) 8-10 Minuten backen. Sofort vom Blech nehmen und gut auskühlen lassen.
3. Für die Füllung die Kuvertüre in kleine Stückchen schneiden und nach Vorschrift auflösen. Aus Zimmertemperatur abkühlen lassen. Marzipan fein raspeln und mit der weichen Butter cremig aufschlagen. Die flüssige Kuvertüre hinzufügen und gut verrühren(so entsteht die leckere Füllung die wie Nougat schmeckt). Auf die Hälfte der Kekse je einen Klecks Füllung geben, einen weiteren Klecks aufsetzen und leicht andrücken. Gut trocknen lassen.
4. Die Vollmilch Kuvertüre und die Weiße Kuvertüre separat schmelzen, Plätzchen jeweils mit einer Hälfte in Vollmilch eintauchen, auf ein Kuchengitter legen und trocknen lassen. Anschließend den Keks vorsichtig mit weißer Kuvertüre verzieren und mit einem Schaschlikspieß zu den Rändern hin verstreichen...Fertig sind die Plätzchen...
LG
Lieber Rolf (frische Luft)
vielen lieben Dank für die leckeren Kekse. :thanx:
Hab mich riesig gefreut, als ich am Samstag zur Arbeit kam und meine Kollegin mir die Tüte zeigte und fragte ob ich wüsste, was damit ist.
Tja neugierig waren schon alle Und ganz leckerig auf die schönen Sachen in der Tüte. Aber nix da!!! Die hab ich mit nach Hause genommen und natürlich bei einer schönen Tasse Kaffee mit meinem Mann probiert.
Köstlich sag ich dir. Hast wirklich du die gebacken? Oder deine Frau
Das Rezept hätte ich gerne einmal. Hast du es hier schon reingestellt? Also wenn nicht, dann schnell her damit. Die anderen User hier wissen gar nicht, was sie verpasst haben.
Lass dich nochmal knuddeln dafür, Rolf. :bussi:
LG CLaudia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!