Moin Moin Herr Nachbar Rolf, (hihi, was die Anderen hier nun denken)
meine Naschkatzen im Laden meinst du? Das würden die nie wagen. Sonst: :gun: Das wissen die Mädels auch. Und deine Marzipankartöffelchen waren auch supi lecker. nochmal. Und :sorry:dafür, dass ich dachte, du hättest dich mit fremden Federn geschmückt.
Also sowas Leckeres............
Die Kekse backe ich erst zum nächsten Weihnachtsfest. Da du ja sagtest, dass sie lieber länger liegen bleiben sollten. Kann ich mir gut vorstellen, denn ein guter Stollen sollte ja auch mind. 3 Wochen ruhen und durchziehen. Ich habe mir aber dein Rezept kopiert.
Hast du Interesse an einem ganz alten Rezept für Spritzgebäck? Ist mind. von meiner Großmutter, wenn nicht älter. Man braucht allerdings den guten alten Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz, in einer Keksspritze oder einem Spritzbeutel geht das nicht.
Spritzgebäck
375 g gute Butter (sollte schon weich sein, aber nicht flüssig)
250 g Mehl
250 g Mondamin (Speisestärke)
250 g Zucker
125 g gemahlene Mandeln
2 Päckchen Vanillezucker
Alles gut verkneten, den Teig zu einer großen Kugel formen,in Alufolie packen und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank.
Backbleche mit Backpapier auslegen. Der Teig ist dann richtig hart und man muss ihn mit einem Messer abschneiden um den Fleischwolf damit zu füllen.
Ich benutze immer die Sterntülle und mache kleine Kringel.
Bei ca. 170° goldgelb backen.
Wenn die Kekse heiß sind, dann zerbröseln sie sehr schnell. Besser etwas auf dem Blech abkühlen lassen bevor man sie runter nimmt. In Blechdosen aufbewaren, in Tupperdosen werden sie zu schnell weich.
Ich finde auch diese Kekse schmecken noch besser, wenn sie einige Tage "gezogen" sind.
Viel Erfolg und guten Appetit.