• ditschi2
    geschrieben 1197387992000

Moin Moin Herr Nachbar Rolf, (hihi, was die Anderen hier nun denken)

meine Naschkatzen im Laden meinst du? Das würden die nie wagen. Sonst: :gun: Das wissen die Mädels auch. Und deine Marzipankartöffelchen waren auch supi lecker. :thumbsup: nochmal. Und :sorry:dafür, dass ich dachte, du hättest dich mit fremden Federn geschmückt.

Also sowas Leckeres............

Die Kekse backe ich erst zum nächsten Weihnachtsfest. Da du ja sagtest, dass sie lieber länger liegen bleiben sollten. Kann ich mir gut vorstellen, denn ein guter Stollen sollte ja auch mind. 3 Wochen ruhen und durchziehen. Ich habe mir aber dein Rezept kopiert.

Hast du Interesse an einem ganz alten Rezept für Spritzgebäck? Ist mind. von meiner Großmutter, wenn nicht älter. Man braucht allerdings den guten alten Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz, in einer Keksspritze oder einem Spritzbeutel geht das nicht.

Spritzgebäck

375 g gute Butter (sollte schon weich sein, aber nicht flüssig)

250 g Mehl

250 g Mondamin (Speisestärke)

250 g Zucker

125 g gemahlene Mandeln

2 Päckchen Vanillezucker

Alles gut verkneten, den Teig zu einer großen Kugel formen,in Alufolie packen und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank.

Backbleche mit Backpapier auslegen. Der Teig ist dann richtig hart und man muss ihn mit einem Messer abschneiden um den Fleischwolf damit zu füllen.

Ich benutze immer die Sterntülle und mache kleine Kringel.

Bei ca. 170° goldgelb backen.

Wenn die Kekse heiß sind, dann zerbröseln sie sehr schnell. Besser etwas auf dem Blech abkühlen lassen bevor man sie runter nimmt. In Blechdosen aufbewaren, in Tupperdosen werden sie zu schnell weich.

Ich finde auch diese Kekse schmecken noch besser, wenn sie einige Tage "gezogen" sind.

Viel Erfolg und guten Appetit.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Reiselady
    geschrieben 1197405513000

Hier noch ein Tortenrezept:

Schwarzwälder Weihnachtstorte

Teig: 120 g Butter, 120 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 4 Eier, 160 g Mehl, 1 P. Backpulver, 100 g Zartbitterschokolade, 50 g geriebene Haselnüsse.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier zugeben. Mehl, geraspelte Schokolade und geriebene Haselnüsse unterheben. In eine Springform füllen. Bei 180° 40-50 Min. backen. Nach dem Erkalten 2 x durchschneiden. Evtl. mit etwas Kirschwassser beträufeln.

Füllung: 1 Glas Sauerkirschen, Tortenguß, Zucker, 2 Becher Sahne, 2 Sahnesteif, Zimtsterne.

Den ersten Boden mit Kirschen belegen (angedickt mit Tortenguß lt. Packung). Den zweiten Boden darüberlegen und mit der Hälfte der steifgeschlagenen Sahne bestreichen. Darauf den 3. Boden geben, mit der restlichen Sahne (etwas für die Verzierung übriglassen) die Torte rundum bestreichen. Die Torte in 16 Stücke einteilen, auf jedes Stück eine Sahne-Rosette spritzen und diese mit einem Zimtstern garnieren.

• ditschi2
    geschrieben 1226656081000

Moin Moin liebe User,

wusstet ihr schon? Am 30. November ist der 1. Advent!!!!!

Und da sollten die ersten Keksdosen doch schon gefüllt sein. Damit dieser herrliche Thread wieder nach vorne kommt und er ja auch in diese graue Jahreszeit passt um uns zu erwärmen und zu erfreuen, habe ich ihn extra hervor gekramt.

Also Leutchen: " Her mit den Rezepten". :D

Eure Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • jordan26
    geschrieben 1226660209000

ich kaufe 200gr Brunzli

200gr Zimtsterne

200gr Mailänderli

200gr Anisguetzli

200gr Kokosmackrönli

200gr Spitzbuben

die Zutaten vorsichtig mit der Hand mischen und in die Keksdose legen,fertig

Gruss Jordan

PS:für alle die so schlecht backen wie ich.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1226660561000

Fred, dann versuch dich doch mal an Kuchen:

Weihnachtskuchen selbst gemacht

Man nehme:

1 Tasse Wasser

1 Tasse Zucker

1 Tasse braunen Zucker

4 große Eier

2 Tassen getrocknete Früchte

1 Teelöffel Backpulver

1 Teelöffel Salz

1 Hand voll Nüsse

1 Zitrone

1 Liter Whiskey

Zubereitung:

Zunächst kosten Sie den Whiskey und überprüfen so seine Qualität. Nehmen Sie dann eine große Rührschüssel zur Hand.

Währenddessen probieren Sie nochmals den Whiskey und überzeugen sich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist. Gießen sie dazu eine Tasse randvoll und trinken Sie diese aus.

Wiederholen Sie diesen Vorgang. Schalten Sie den Mixer an und schlagen Sie in der Rührschüssel die Butter flaumig weich. Fügen Sie einen Löffel voll Zucker hinzu. Überprüfen Sie, ob der Whiskey noch in Ordnung ist. Probieren Sie dazu nochmals eine Tasse voll.

Mixen Sie den Schalter aus! Brechen Sie 2 Eier aus und zwar in die Schüssel. Haun Sie die schrumpligen Früchtchen mit rein. Malten Sie den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, lösen's des mit 'nem Traubenschier. Überprüfen Sie den Whiskey auf seine Konsissstenzzzz...

Jetzt schmeissen Sie die Zitrone in den Mixer und drücken ihre Nüsse aus. Fügen Sie eine Tasse hinzu. Zucker, alles. Was auch immer ... Fetten Sie den Ofen ein. Drehen Sie ihn um 350 Grad. Schlagen Sie auf den Mixer, bis er ausgeht. Werfen Sie die Rührschüssel aus dem Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskeys.

Gehen Sie ins Bett und pfeifen Sie auf den Kuchen ...

Viel Spaß beim ausprobieren ;) , Fritz

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • jordan26
    geschrieben 1226660776000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

der ist super selten so gegröhlt Danke :rofl: :rofl:

• ditschi2
    geschrieben 1226661353000

Fritz, na dann hoch die Tassen..... :crazy: :spucken: :laughing: :rofl: :rofl:

jordan.. Schau mal in die Promi Usergedichte.... :frowning:

Jetzt weiß ich auch, woher meine Freundinnen das haben ;) .

• jordan26
    geschrieben 1226661863000

@ditschi2

ich hatte eine Lehre als Bäcker Konditor absolviert,und muss heute eingestehen das Wheinachts Gebäck erhält man in einem Fachgeschäft in 1 A Qualität ,wenn ich da Zeit und Aufwand rechne ,backe ich doch lieber @meinungsfreiheits Kuchen nach. :laughing:

LG

J

aber ich lese die Rezepte gerne nach,denn ich weiss die Arbeit zu würdigen ich suche solange mein Rezept für meinen gefürchteten Christstollen.

• Reiselady
    geschrieben 1226662198000

Jordan, dein Rezept ist auch nicht schlecht. Immerhin mischt du die Kekse noch eigenhändig! :laughing: :rofl: :rofl:

• ditschi2
    geschrieben 1226662687000

Reiselady,

du machst die Dominosteine selber? Beeindruckend!!!

Bitte her mit dem Rezept. :clap:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!