....uppps, na da war ja lange niemand im Kino
Vor knapp einer Woche war ich in "Mamma mia" dem Kinofilm mit Meryl Streep (Donna), Amanda Seyfried (Sophie), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Colin Firth (Harry Bright) und Stellan Skarsgård (Bill). Das der schwedische Schauspieler Skarsgård auch eine Rolle bekam, ist wohl auch eine kleine Reminiszenz an das Heimatland von ABBA. Es ist ein typischer "Gute Laune Film" und die Handlung ist ja hinlänglich bekannt und schnell erzählt. Donna betreibt ein kleines Hotel auf einer griechischen Insel und hat auch als alleinerziehende Mutter einer 20-jährigen Tochter alle Hände voll zu tun. Nun hat Sophie, die ihren Vater nie kennengelernt hat, den Mann ihres Lebens gefunden und trifft Vorbereitungen für ihre Hochzeit. Aus diesem Anlass hat Donna ihre zwei ältesten Freundinnen eingeladen, die mit ihr einst in ihrer Band Donna and the Dynamos gespielt haben. Aber auch Sophie war nicht untätig, heimlich hat sie drei Männer aus der Vergangenheit benachrichtigt, weil sie ihren Vater finden will, der sie zum Altar führen soll.
Ich habe das Musical vor einiger Zeit in Hamburg gesehen und natürlich vergleicht man die Darsteller miteinander. Mir hat Caroline Fortenbacher als Donna besser und glaubwürdiger gefallen, schon alleine wegen der Ausstrahlung und ihrer Stimme. Im Film ist zu merken, dass die Schauspieler/innen keine ausgebildeten Sänger sind, aber vielleicht macht auch gerade dies den Charme des Films aus. Kleiner Tipp, unbedingt bis zum Ende des Abspanns bleiben, die Männer treten dann nochmal auf, aber wie wird nicht verraten
Die Lieder von Abba werden in English gesungen, sind aber Deutsch untertitelt, es fällt auch nicht auf, dass im Gegensatz zum Musical einige Songs fehlen. Es ist verständlich, in den nur 109 Minuten soll auch die Rahmenhandlung noch Platz finden. Für Griechenlandfans wie mich, ist ein sogar Stück der Inselwelt zu sehen, da kommen Erinnerungen und Urlaubsfeeeling auf.
Fazit: Ein richtiger Wohlfühlfilm und nicht nur für alle Abbafans zu empfehlen
hier noch der Link zum Film: >mamma mia<
Viel Spass im Kino,
LG Peter