@mickey_mouse69 sagte:
Also ich habe den Roman schon nicht gelesen, da ich nicht so für Schnulzen bin und das Thema ja eher traurig ist. Ob ich mir den Film anschaue weiß ich noch nicht.
LG Kirsti
...und ich habe beides getan, erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen, aber das war wohl ein Fehler. Der Film hat mich doch etwas enttäuscht und mit dem Buch von Cecelia Ahern sehr wenig zu tun, wohl deshalb stand im Abspann: frei nach dem o.g. Buch.
Irgendwie hat für mich auch die Chemie zwischen Gerad Butler und Hilary Swank überhaupt nicht gestimmt, die Synchronstimme von Hilary hörte sich an wie die von Bart Simpson, etwas nervig. Der Schluss ist völlig anders als im Buch, verschiedene wichtige Personen des Romans kommen überhaupt nicht vor, anstatt auf die Kanaren, geht die von Gerry vor seinem Tod gebuchte Reise nach Irland, Holly entwirft Schuhe im Film, im Roman arbeitet sie in einer Zeitungsredaktion, wobei sie dann erst ihre vermeintliche neue Liebe kennenlernt, die Konflikte in der Familie von Holly (z.B. Geschwister) sind bis auf die Schwierigkeiten mit ihrer Mutter völlig aus vor, gehören aber eigentlich mit in die Handlung. Auch das Öffnen der Briefe war im Film nur beiläufig dargestellt. Im Buch hat man bei jedem Kapitel mitgefiebert und mit Spannung darauf gewartet, dass Holly ein neues Schreiben von Gerry in den Händen hält und was ihr Gerry darin mit auf den Weg gibt. Gerade dieser Spannungsbogen hat mir im Film gefehlt, die Handlung plätscherte nur so vor sich hin, schade drum.
Wer das Buch nicht kennt, sieht den Film vielleicht anders, ich empfehle aber unbedingt den Roman zu kaufen und zu lesen, dann kullern auch die Tränen und der Song im Abspann von James Blunt >same mistake< passt dann so richtig,
LG Peter