@Carsten: Weißt Du, wo Du Dich befindest? Orientierungshilfe: Im Fun-Forum, nicht bei den Verinigten Nationen. Seit wann gibt es im Fun-Forum OT??? Die Admins verweisen uns doch ins FF, wenn es woanders mal OT wird.
Und genau da liegt der Hund begraben: Du beziehst Deine Kenntnisse über die Türkei aus Deutschland, von Exil-Türken. Carsten, die sind in ihrer Heimat z.T. recht unbeliebt , sogar unerwünscht, da man ihnen vorwirft, sie seien stehengeblieben, rückständig. Die Türkei - die in Kleinasien, nicht die in Kreuzberg etc.,- ist ein junger, sehr dynamischer Staat. Was hat die Kopftuchangelegenheit bei türkschenLehrerinnen mit der Türkei zu tun? Gar nichts. In der Türkei dürfen Frauen nämlich in öffentlichen Institutionen wie Schulen, Ämtern etc. kein Kopftuch tragen, weil Relgion und Staat streng getrennt sind. Aber das habe ich in verschiedenen Foren schon mindestens 20 x geschrieben.
Das finde ich eben so schimm: nicht nur Du, Carsten, viele Deutsche kennen den Dönermann von nebenan, ein paar türkische Kollegen und schon kennen sie die Türkei in- und auswändig. Das ist genauso scheuklappenbehaftet wie Leute, die nach zwei Wochen Ballemann behaupten, sie kennen Spanien.
In Deutschland hat sich eine türkische Subkultur entwickelt, die nicht mit der modernen türkischen Kultur vergleichbar ist. Ich hoffe, daß das mal wenigstens ein paar Leute hier kapieren. Inch Allah!
Frohes Opferfest, ähhh, Weihnachen
Peter