• carstenW.
    geschrieben 1198493993000

@Peter

auch wenn es ein Fun Forum ist, heißt das Thema dieses Threads "Marco u. kein Ende in Sicht" und nicht "Türkei u. Ihre Kulturen". Ansonsten weiß ich schon ganz gut wo ich mich befinde ;) .

Bzgl. der Türken die hier in Deutschland leben u. Ihren negativen Stand in der Türkei haben pflichte ich Dir bei, das habe ich schon oftmals gehört. Für mich haben die Kopftochangelegenheiten sehr viel zu tun. Das dies nicht nur hier sondern auch in der Türkei verboten ist, ist mir auch bekannt. Es ging mir auch vielmehr nur um die Ausnahmen, die sich solch manche Bürger rausnehmen.

Fakt ist, daß eine solche Sache wie sie mit Marco stattgefunden hat mit Sicherheit hier in Deutschland mit einem türkischen Jugendlichen nicht stattgefunden hätte. Und wenn auch nicht über einen solch langen Zeitraum. Da brauche ich nicht mehr über Kultur zu wissen. Wenn ich irgendwo dazugehören möchte, dann muß ich mich dem anpassen. Ganz einfach.

Besinnliche Weihnachten.

• maximax
    geschrieben 1198495837000

Nun ist es allerdings so, daß die Türkei bei einem EU-Beitritt von uns nicht zwangsweise annektiert würde wie weiland die DDR, die mußten es sich gefallen lassen, daß ihre Lebensweise und u.a. auch die vorherrschende Vorstellung von Jurisdiktion abgeschafft wurden (bis auf den grünen Rechtsabbiegerpfeil!) ;)

Man kann unmöglich von einem Land wie der Türkei verlangen, daß sich seine Bewohner bei einem (freiwilligen!) Beitritt zur EU unseren teilweise völlig anderen Vorstellungen von den Abläufen des Lebens anpassen würden und völlig darin aufgingen. Das würde voraussetzen, daß unsere Vorstellungen die Norm wären dafür, wie man sein Leben gut meistert.

Ich möchte da mal meine Vorbehalte anmelden. Nein, ich denke, daß wir voneinander lernen könnten. Ich muß hier Roamer beipflichten, die moderne Türkei ist wirklich nicht so rückständig, wie sich das viele hier bei uns vorstellen. Vielleicht können wir auch das eine oder andere von denen übernehmen!?

Ubrigens "Anpassen". Was ist das eigentlich? Wo sollten sie sich uns völlig anpassen? Wo fängt das an und wo hört es auf? Interessante Thematik!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1198496591000

@carstenW. sagte:

Mein Wissen bassiert auch in der Tat nur auf das, was sich hier in Deutschland größtenteils abspielt

oder eher auf dem was wir in für uns verdaulicher Form über die Medien "vor"gefiltert und wirkungsvoll aufbereitet präsentiert bekommen ;)

mehr sog i ned :laughing:

• pittpatt01
    geschrieben 1198496965000

Hallo auch

auch ich muß hier noch was schreiben.

jeder sollte jeden, so wie er ist, mit Hochachtung vor den Idealen des anderen entgegen treten.

Wenn wir verlangen das unsere Kultur respektiert wird, so sollten wir auch die andere im gleichen Maße respektieren.

Auch in der EU gibt es und wird es immer Kulturen geben die verschieden sind.

• carstenW.
    geschrieben 1198496968000

tja maximax, wo fängt anpassen an u. wo hört es auf. Hierzu möchte ich mich nicht äußern, da es auch nichts mit Marco zu tun hat u. mir zu mühseelig ist.

LG

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1198497656000

@ pittpatt

wahre Worte ... genau das meine ich mit meinem Geschreibsel ;)

@ carsten

nur mal eine Frage. Was sagst Du da zum Thema "Vendetta" ... find ich persönlich auch etwas sehr hinterwäldlerisch, wird aber noch fleissig praktiziert und Italien ist in der EU.

Die Dunkelziffer der Opfer möcht ich garnicht wissen.

Und ich würde sagen, solange hier in Deutschland Babys wie Müll weggeschmissen werden, Frauen in Frauenhäuser flüchten müssen weil sie von ihren Männern eingesperrt, unterdrückt und geschlagen werden wenn sie nicht willig sind sollten wir erstmal ganz still sein.

Was meinst Du wie viele Frauen alleine in unserem zivilisierten Land dumm gehalten werden? Ich war mal aus beruflichen Gründen für eine Reportage in einem Frauenhaus - na gute Nacht!

Du hast Recht, der Thread dreht sich um Marco, aber das Thema "Marco" zieht eben in die unterschiedlichsten Richtungen weite Kreise, die nicht an der Knasttüre enden.

• carstenW.
    geschrieben 1198500131000

@mujer

wenn Du so willst findest Du zu jedem Land irgend etwas Nachhaltiges.

Diese Straftaten bzgl. Kinder u. Babys, die anscheinend momentan in Deutschland explosionsartig passieren, sind genauso wenig gut zu heißen wie türkische Väter, welche die Geburt Ihrer Tochter verhindern wollen bzw. wo Frauen anscheinend nicht viel Wert sind.

Die Problematik in unserem Land ist eine ganz andere. Und wir können jetzt vom Hundertsten ins Tausendste kommen, bringt nicht. Hier die gesellschaftlichen sozialen Schwächen unseres Landes zu erörtern ist immer noch nicht Bestandteil dieses Themas. Daher zurück. Was gibt es neues bzgl. Marco?

• pittpatt01
    geschrieben 1198500782000

nichts!!! Oder ???

Darum allen und besonders Marco mit seiner Familie ein frohes und schönes Weihnachtsfest.

• Marlena
    geschrieben 1300865312000

Hat jemand auch gestern den Film gesehen? Und dann das Interviuw?

Nach wie vor  finde ich,wirft es viele Fragen wegen dem Mädchen auf.

Ich hab oft den Atem angehalten und war total aufgewühlt.

Mein Mann ist sich nicht sooo sicher,ob der Film,das es ja in die Berufung ging,zum jetzigen Zeitpunkt  gut war,Nicht das sich wieder wer auf den Schlips getreten fühlt.

Würde mich interessieren,wieviele Menschen den Film gestern gesehen haben.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • plinze
    geschrieben 1300866977000

Jap...ich habe ihn gesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass das Mädchen...bzw. die Mutter...gelogen haben.

Die Mutter hat Fehler gemacht für die sie nicht einstehen wollte. Deswegen hat sie Marco beschuldigt.

Mir ging es genau so Marlena...der Film macht Bauchschmerzen...:-(

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!