• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1196027308000

First Class zurückschicken? Bist Du Dir da sicher? Ich weiß es wirklich nicht. Ich gebe da zu Bedenken, daß die besagten Läner ein weitgehend anderes Rechtssystem haben, das zwar nicht gleich Scharia ist, aber durchaus davon beinflußbar sein kann.Vielleicht kommen da noch ein paar Beiträge,von Usern, die sich da besser auskennen als ich.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Brigitte
    geschrieben 1196063474000

@Peter, sicher sind einige Postings ein bißchen daneben, aber das liegt an der Frustration, wie man dort diesen Prozess verschleppt.

Ich habe den Artikel im Spiegel nicht gelesen, hole ich aber nach. Sollten dem Spiegel neue Erkenntnisse bekannt sein, die wir noch nicht wußten, dann werde ich diese mit Sicherheit nicht ignorieren.

Ich verfolge diesen Fall seit Anbeginn.

Und meine bisherigen Erkenntnisse sind.

Ein Mädchen hat "seinen Urlaubsfreund auf´s Zimmer gelassen. In diesem Zimmer schlief auch noch ihre Freundin. Auf dem Balkon war ihre Schwester mit derem Freund. Dann haben sie ein bißchen rumgemacht und dann ist sie angeblich eingeschlafen.

Dann kam die Polizei, die von der Mutter verständigt wurde. Dort sagen beide aus, dass nichts passiert wäre, was sie nicht beide wollten. Dies sagte sie auch den untersuchenden Arzt. Marco wurde trotzdem mitgenommen. Der Vater dachte sich, das wird schon wieder.

Die englische Familie reiste ab.

Wegen des Vorfalls?

oder

weil der Urlaub vorbei war?

Würde mich auch interessieren.

Die Polizei nahm die Namen aller Personen auf, die damit zu tun hatten.

Diese Zeugen interessieren das türkische Gericht nicht. Warum? Keine Ahnung.

Die erste Aussage des Mädchens wurde von England aus abgeändert in "Vergewaltigung" oder Sexuelle Nötigung?

Und diese zweite Aussage liegt dem türkischen Gericht nicht vor, zumindest wurde sie noch nicht ins türkische übersetzt.

Dass die Türken ihr gesamtes "Rechtssysthem dem europäischen anpassen, haben wir gehört. Wie lange werden sie dafür brauchen, wenn man eine einfache Übersetzung nicht mal in fünf Monaten hinkriegt.

30 Jahre?

:Ironie_on: Dann wäre Marco 47 Jahre alt :Ironie_off: :disappointed:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gutenmorgen
    geschrieben 1196068581000

..., genau so sehe ich es auch, Brigitte

Ein 17-jähriger Schüler wird wie ein Schwerverbrecher behandelt, obwohl das Beweismaterial mehr als fragwürdig bzw. nicht vorhanden ist.

-----

Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich meine Urlaubspläne ändern werde (Was ich ja auch tat), da hielt man mich für naiv.

Es geht nicht darum, dass man glaubt, in anderen Ländern könne so etwas nicht passieren, sondern darum, das Urlaubsvorbereitungen mit Vorfreude und viel Spaß angegangen werden. Ich meine, dass es schwer fällt, unter diesen Umständen. Das hat nichts mit Naivität oder gar Niveaulosigkeit zu tun.

Ich stimme zu, die Türkei ist ein schönes Land. Aber es gibt ja auch noch andere :D

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1196073638000

Hi Ihr Beiden, ich würde Euch wirklich den Spiegel-Artikel empfehlen, er erklärt Vieles ohne zu beschönigen und vor allem, ohne zu verurteilen.

Ein paar Fakten:

- Brigitte, wenn Du Dokumente bei einer ausländischen Behörde einreichen willst, mußt Du dies verständlicherweise in der Amtssprache des Landes tun. Wenn aber die gleiche Behörde an Dich eine Gesuch stellt, kannst - und wirst Du sicher auch - das (kopierte) Original unübersetzt schicken. Es ist dann Aufgabe der Behörde, für eine Übersetzung zu sorgen. Hat auch Haftungsgründe.

- gutenmorgen, Marco wird nicht als Schwerverbrecher, sondern als Untersuchungshäftling mit den üblichen Haftbegünstigungen behandelt. Die sehen von Land zu Land anders aus, sind aber immer besser als die Bedingungen für einen verurteilten Straftäter. Ich bitte zu bedenken, daß manch schwedischer Sträfling deutsche Haftbedingungen auch als barbarisch bezeichnen würde.

In der Türkei gehen die Uhren immer noch langsamer als bei uns,es wird mehr geschlampt und die Bürokratie ist noch umständlicher als bei uns.

Aber machen wir uns deutlich: Nicht türkische Behörden haben das Verfahren eingeleitet, sondern eine englische Mutter, die aus irgendwelchen pervers anmutenden Gründen den Prozess mit allen Mitteln zu verschleppen versucht. Man sollte auch berücksichtigen, daß dies ein von äußerst unglückseligen Umständen begleiteter Einzelfall ist. Dem türkischen Staat aber die Schuld anzuhängen, ist falsch. Wenn, trägt sie die Mutter des Mädchens. Sie hätte mit den Untersuchungsergebnissen der Ärzte ein Verfahren auch von England aus anstellen können, denn die deutsche Staatsanwaltschaft, die bereits jetzt unabhängig vom türkischen Verfahren ermittelt, hätte da kooperiert.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, welche Konsequenzen er zieht. Aber mal ehrlich, wenn Ihr die Karibik liebt und lest, ein deutscher Tourist wurde von einer Kokosnuss erschlagen, bleibt Ihr deswegen der Karibik fern oder denkt Ihr nicht eher, so ein Pech? Ich will damit nicht die beiden Vorfälle, sondern ihre Rarität und deren Zufallscharakter vergleichen.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • tosca4711
    geschrieben 1196075058000

Da magst Du ja Recht haben Peter. Es gibt aber noch andere Faktoren die mich zum Beispiel in gewisse Länder daran hindern hinzufliegen. Zum Beispiel wenn die Frau als Mensch 2.Klasse behandelt wird. Mein Urlaub in Marokko hat mir gereicht. Es war dort zum Teil recht ekelhaft. Männer die in ihren Burnussen einfach pinkeln wenn es ihnen beliebt. Überfahrene Hunde die nicht weggeräumt werden. Tierqüälereien. Alle paar Minuten sexuelle Angebote zu erhalten. In Basare gezerrt zu werden. In der Türkei war noch nicht kann daher dazu nichts sagen. Habe aber Angst als Frau dort alleine hinzufliegen. Es gibt auch einige andere Länder die ich im Moment aus Prinzip meide. Beispiel Brasilien: erschießen von Straßenkinder damit die Touristen nicht ********* werden. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Mich persönlich schreckt der Fall von Marco ab. :meinung:

23.11-27.11 Dublin
  • gutenmorgen
    geschrieben 1196075159000

....,Hi, Peter, vielleicht kannst du dich noch an deine 16-/17-jährige Zeit erinnern und dich evtl. hinein versetzen, wie du dich in einem solchen Fall gefühlt haben könntest. Wahrscheinlich wie ein Schwerverbrecher.

Es ist doch eigentlich gar nichts unklar: Das Mädchen wurde direkt nach der "Tat" untersucht. Das Ergebnis ist bekannt. Es wurden der Freund und auch das Hotelpersonal befragt. Ergebnis ist bekannt. (Auch den Spiegel-Reportern). Recherchiert wurde in diesem Falle schon von vielen Reportern und somit kommen natürlich verschiedene Meinungen zustande, die doch aber alle klar machen, dass dieses Verfahren in die Länge gezogen wurde und immer noch wird. Lediglich über die Gründe hierfür ist man unterschiedlicher Meinung.

Wenn Marco vielleicht einen Riesenmist verzapft hat, muß er bestraft werden. Gar keine Frage. Warum aber triftt niemand eine Entscheidung und versaut dem Jungen lieber sein Leben?

Keineswegs wird von mir die Türkei verteufelt. Mir war nur die Freude auf einen Urlaub dort vergangen.

Im Türkei-Thread wurde mal nach Sehenswürdigkeiten in Antalya gefragt....

Dazu könnte man was zynisches sagen

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1196076980000

Hi Tosca, hi gutenmorgen, ich verstehe Euch auch. Mir stinkt es auch, daß der türkische Apparat so langsam läuft. Aber Justitia ist bekanntlich blind ;) .

Ich will auch den türkischen Staat bzw.die Gerichtsbarkeit nicht schönreden, mir geht nur die Einseitgkeit der darstellungen hier auf den Senkel. So kam hier kaum (außer von mir, glaube ich) der Fingerzeig auf die deutschen Politiker, die ziemlich am Anfang die türkische Justiz und die Regierung so unverholen unter Druck setzten und bedrohten, daß die kaum noch anders konnten als sich sturzustellen. Ich möchte eigentlich nur auf eine faire Sichtweise hinarbeiten, und die ist: es wurden auf allen, aber wirklich allen Seiten Fehler gemacht, selbst auf Seiten der bemitleidenswerten Eltern Marcos.

Zwar ist es unwahrscheinlich, daß die türkische Justiz sich in diesen Thread verirrt, aber alles fängt im Mikrokosmos an. Und ich denke, wenn die Mehrheit der Deutschen die anti-türkische und damit sehr vernebelte Brille aufhat, schadet sie Marco mehr als sie ihm nützt.

Daß Dir as die Vorfreude vermiest hat, kann ich sehr gut verstehen.

Tosca, die Türkei ist nicht Marokko, sie ist noch nicht einmal ein islamischer, sondern ein säkularer Staat. Also theoretisch kannst Du da bedenkenlos hinfahren, jedefalls in die touristisch erschlossenen Gebiete. In Ostanatolien sieht es wieder ein bißchen anders aus, aber es gibt da in der Türkei eine Zwei- bis Dreiteilung.

Gruß, Peter

• jordan26
    geschrieben 1196078055000

Peter

irgend wann gibt es eine kosten nutzen Rechnung,und die kann mit jeder Woche länger, weder für den Marco noch den Engländern und schon gar nicht mehr für die Türken aufgehen.

Ich brauche keinen Spiegel zu lesen ,mir reicht das was ich in 10 vor 10 sehe CH News oder auf ARD+ZDF .

Und den Schaden der angerichtet wird siehst Du schon in diesem Thread,wirkliche Lust verspühren nur noch wenige jetzt und sofort zb. mit einem pupertierenten Sohn oder Tochter die Türkei im nächsten Sommer zu besuchen.

Im Urlaub wurde schon seit je her geflirtet das die Balken sich biegen,und die Türken sind da ja auch kein Volk von traurigkeit.

Wenn schon hätte man das Mädchen auch gleich da behalten sollen,wäre dann vermutlich etwas anders aus gegangen.

Ich weiss das ist eine sehr Naive Meinung von mir aber als Vater eines sohnes bin ich nicht mehr ganz Vorurteil frei.

Das mich im Urlaub eine Kokosnuss trifft mit dem könnte ich übrigends leben auch wens ärgerlich ist und sonst schliesse ich mich sabines Meinung an.

• jordan26
    geschrieben 1196078312000

Peter

Da hast Du vollkommen Recht ich habe die Deutschen Politiker am TV auch sich aufspielen gesehen ,und habe damals für mich gedacht ,wenn das nur mal gut geht.

gruss

• Brigitte
    geschrieben 1196080209000

Naja, das mit den dt. Politikern ist so eine Sache. Irgendwie werden´s gefragt und manchmal, lässt sich halt einer zu einer überflüssigen Antwort verleiten. Die dann von der "Revolverblattpresse" dankbar aufgenommen wird.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!