Interessante Diskussion
Mir persönlich reichen die derzeitigen Öffnungszeiten auch vollkommen aus, jedoch fände ich es auch besser, wenn jeder Unternehmer/Besitzer selbst entscheiden könnte, wie lange es sein Geschäft geöffnet haben möchte.
Mir sind es einfach zu viele Vorschriften hier in Deutschland - und warum darf denn bitte nicht der Besitzer selbst entscheiden, ob er nun sein Geschäft um 20.00 oder 22.00 abschließt, bzw. ob er es komplett und durchgehend geöffnet läßt ?
Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht aus Amerika gesehen ( nein, nicht auf RTL oder auf einem sonstigen Sensationssender ... ), dort wurden auch die Angestellten der Supermärkte befragt, die 24 h offen haben - ihr glaubt ja gar nicht, wieviele Mütter froh waren, daß sie Nachts arbeiten konnten, während der Ehemann mit den Kindern zu Hause war.
Der Mann arbeitete bis Abend und die Kinder waren noch zu klein, um alleine zu Hause zu bleiben. Für diese Mütter war es optimal, daß sie Nachts arbeiten gehen konnten.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das auch hier bei einigen Familien gut ankommen würde.
Und zum Thema es würde sich nicht lohnen, ich denke das merkt ein Unternehmer / Geschäft dann doch schon selbst recht schnell und kann dann ja dementsprechend auch frei entscheiden, ob er sein Geschäft weiterhin durchgehend / länger auflässt oder eben nicht.