• Claudi2112
    geschrieben 1168716227000

@Lapislazuli und BlackCat70

Ich sprech jetzt mal so ein bisschen für die Münchner Gegend. Da ist der Fasching schon fad. Man geht ein bisschen am Altweiberfasching weg. Der Rosenmontag ist natürlich in Schwabing stets ein Treffpunkt, aber nur weil die Kneipen da open-end haben. Aber Verkleidungsmässig ist da nichts drin. Das ganze ähnelt dann eher einer Apres Ski Party. Was aber auch ganz lustig ist.

Als ich noch klein war gab es mal einen Faschingsumzug durch die Fußgängerzone, man versucht das zwar jetzt wieder ein bisschen aufleben zu lassen, aber es kommt noch nicht wirklich in Gang.

Also, ein richtiger Faschings-Fan aus dem Rheinland würde sich in München langweilen.

LG

Claudia

• Lapislazuli
    geschrieben 1168718428000

Ja, die Münchner sind halt ein Völkchen für sich...

Das heißt nicht, dass ihr weniger liebenswert seid- ihr seid halt "urisch"

Hab ich vor einigen Jahren mal erlebt, spontan als Reisebegleiterin in nem Reisebus (Kaffee kochen, verteilen und die Männer beruhigen) direkt aufs Oktoberfest: war ganz allein unterwegs (Busfahrer hat gepennt), keine Kohle in der Tasche und wollte nur mal erleben, was da los ist. Fazit: hab mich sehr wohl gefühlt und ich komme auch gern wieder, wenns mal passt.

Und viele nette Leute kennengelernt.

Man sollte im Leben alles mal erlebt haben.

Liebe Grüsse nach Bayern

und Schmatzer

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Reisemarie
    geschrieben 1168718954000

@claudi2112

hi, natürlich bin ich nicht böse, es gibt immer welche, die sind dafür und welche, die sind dagegen. Das ist o.k.

Aber die Aussage, "hasse ich wie die Pest" hat mich etwas angeregt.

Man sollte vielleicht erst mal den Denkapparat einschalten, bevor man so was los lässt.

Das "Mainz bleibt Mainz-Gedöns" ist mein Fall auch nicht, das ist halt eine andere Art des Karnevals, genau so wie der Fasching und die Fasenacht auch verschieden sind.

Wir gehen sonntags mit Freunden und Nachbarn den Zug gucken, anschließend ins Zelt und wenn wir genug haben, gehn wir nach Hause. Ich bin auch froh, daß an unserem höchsten Feiertag nicht gearbeitet wird, aber wir haben unser Haus geschmückt und Karnevalslieder laufen den ganzen Tag, abends die Kölner Sitzung möchten wir niemals verpassen - das war's.

In diesem Sinne Alaaf und Helau und freundliche Grüße

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Claudi2112
    geschrieben 1168777225000

@Reisemarie

Also die Aussage "hasse ich wie die Pest" ist wirklich etwas hart. Wenns mich nicht interessiert, dann laß ich es halt.

Aber was ich ja jetzt noch nie gehört habe, ist das ihr das Haus schmückt. :shock1: Man lernt ja wirklich nie aus. Ich dachte nur die Kneipen und Straßen wären dann geschmückt. Ich glaub mir würde es die Sprache verschlagen, wenn ich den Fasching mal so erleben würde. Vielleicht kann ich mich ja mal dazu hinreissen lassen. :D

Nur beim Dialekt da hätt ich auch noch gewaltig Nachholbedarf. Von den 100 Karnevalsliedern, könnt ich vielleicht nur 3 mitsingen. :(

Viva Colonia krieg ich ja Dank Oktoberfest schon fehlerfrei hin.

Liebe Grüße und genieß den Fasching (der heuer ja eh recht kurz ist)

Claudia

• carstenW.
    geschrieben 1168780371000

bitte vielmals um Entschuldigung für diese Aussage. War eigentlich nicht böse sondern im spaßigen gemeint. Aber das mit dem "Denkapparat einschalten" ist auch hart ;).

• Metrostar
    geschrieben 1168783159000

[quote="Brigitte-Anke"]Dienstfrei an "Altweiber" und natürlich erst recht am Rosenmontag ist aber, glaube ich zumindest, im gesamten Rheinland üblich.

Ein vernünftiger Arbeitgeber (und das sind fast alle hier im Rheinland) weiß, dass "Schnapsleichen" :crazy: nicht unbedingt zum Arbeiten aufgelegt sind [/size] [/quote]

Und das ist noch zu wenig. Die Gladbacher haben ihren Zug erst am Dienstag. Mittwoch sollte auch noch frei sein (zum Ausschlafen) ;)

Bevor alle neidisch werden: Nur die Düsseldorfer und Kölner haben am Rosenmontag frei. Alle anderen Rheinländer müssen arbeiten (sofern sie nicht einen großzügigen Arbeitgeber haben).

• Reisemarie
    geschrieben 1168790545000

@carsten wismar

Wenn du knapp und klar sagst, 'hasse ich wie die Pest' dann kann ich da keinen Spaß bei entdecken. Mit dem Denkapparat einschalten habe ich sicherlich nicht ganz unrecht. Solche Rundumschläge müssen doch nicht sein. Wenn man sagt, nicht mein Fall, oder nichts für mich ist es eigentlich o.k. für alle.

Trotzdem: Entschuldigung angenommen.....

@Metrostar

Wir wohnen ca. 75 km von Düsseldorf und ca. 85 km von Köln weg,

in den letzten Jahren haben am Rosenmontag einige Supermärkte auf, sonst ist alles zu und absoluter Feiertag. Donnerstagnachmittag ist zu, Freitagnachmittag ist Rathausstürmung und zu und Dienstagnachmittag haben auch viele Geschäfte schon wieder geschlossen. Ab Mittwoch läuft dann alles wieder normal (bei so viel Freizeit, kann man Mittwoch wieder auf der Matte stehen, ist ja bald wieder Wochenende.)

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1168791019000

@claudi2112

Hausschmuck = Im Wohnzimmer und Küche Luftschlangen und an den Fenstern bunte Luftballons, besonders da wo die Züge gehen,

das sollte schon sein. Ich habe auch im Auto Luftschlangen, gehört irgendwie dazu.

Und wenn Freunde und Nachbarn kommen, gibt's Fettgebackenes.

Bin ich hier eigentlich die einzige Rheinländerin?????? Was macht ihr anderen denn??????

Alaaf und Helau und liebe Grüße

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1168794254000

@'Reisemarie' sagte:

Bin ich hier eigentlich die einzige Rheinländerin?????? Was macht ihr anderen denn??????

Alaaf und Helau und liebe Grüße

warscheinlich feiern

:ghost:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • carstenW.
    geschrieben 1168803617000

@Reisemarie

gut, Schwamm drüber. Hätte auch sagen können "mag ich überhaubt nicht", ist wahr, aber war für mich ins Lustige gezogen. Aber sicherllich gibt es hier noch viele andere spitzere Bemerkungen. Schönen Abend noch Euch.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!