Hallo zusammen,
für mich fällt dieses Jahr der Faschin aus. Ich muß Arbeiten. Von Weiberfasching ist einschließlich Faschindienstag. Leider.Es bleiben mir nur zwei Sitzungen.
Liebe Grüße
Irene
Hallo !
kurzer Lebensruf - seit gut 3 Stunden ist Erwin wieder daheim !
Heute früh, irgendwann gegen 3.30 Uhr, haben wir uns so langsam vom Tische erhoben und sind nach Hause(das meiner Kindheit und Jugend) recht lustig gewankt !
Natürlich im "Trupp" meiner alten Dorfkumpels nebst Anhang!
Auch wenn`s vom Wirtshaus bis zum "Haus meiner Wiege" nur knapp 400m waren - ordentliche Wegeverpflegung war dabei:
6 Flaschen Radeberger, 2 Bullen Schampus und 2 hausgeschlachtete, frisch geräucherte Braotewerschte (deutsch=Knackwurst)!
Klar, die Frauen wollten um diese Zeit keine Wurscht mehr, abber so`n paar Schlucke vom Schampus ging noch rein!
Jedenfalls lagen wir dann so gegen 4.30 Uhr im Bett, gesamte Wegverpflegung hatten wir natürlich bei milden 8 Grad unter irgendeiner Dorfstrassenlaterne aufgezert und uns natürlich nochmal über den Rosenmontag verständigt, wo wir wieder dort in meiner alten Heimat sein werden und die Faschingssaison damit abschliessen.
Dank meiner noch rustigen Mutter, die trotz ihrer Mitte 70 immer noch mein Lieblingsgericht besser als meine Frau macht
gab`s dann Mittag als Frühstück (wann kann man sonst mal bis 12.30 Uhr ausschlafen ?? ).
Und dann noch einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang (natürlich viele wiedergetroffen - Sonne schien ja ), nochmal schönes Kaffeetrinken zusammen mit den Eltern, dann zusammenpacken und wieder zurück zu uns nach Hause !!
Jedenfalls war das die Nachgeschichte - und wie die tolle Karnevalsveranstaltung gestern/heute ansich war, schreibe ich mal in den nächsten Tagen!
Nur zur Info - es war (nach 11.11.) die erste Veranstaltung gestern, es folgen noch 4 Stück und als Abschluss der Rosenmontag, wo ich (ohne Frau) wieder dabei sein werde!!
Gute Nacht!
Euer etwas erschöpfter Erwin
Wahrscheinlich interssierts keinen- (hab ich recht? ):
mir ist Fasching egal- außer der Tatsache, dass bei uns in der Arbeit der Faschingsdienstagnachmittag generell frei ist (großer Umzug) und ich so für meine Rest-Urlaube (die ich wenn irgend möglich in die Faschingszeit lege!), einen halben Tag weniger Urlaub nehmen muss.
Das find ich klasse!
Wer Fasching mag und es vom 11.11. bis Aschermittwoch so richtig krachen läßt, bitte sehr!
Nur ich selber- ich mag nicht!
Ich bin das ganze Jahr über schon närrisch genug.....
Nix gegen Karneval! Richtig schöner Kneipen- und Straßenkarneval hat 'was! Und er wird auch der Tradition und der Absicht des Karnevals gerecht.
Organisierter Frohsinn in Form von Karneval kann ich nichts abgewinnen. Wir kennen sie, die "Berufs-Karnevalisten". Wichtige Leute, die das ganze Jahr über zum Lachen in den Keller gehen, lassen über Karneval gerne die *** raus, sitzen in irgendwelchen Elferräten und bahnen dort ihre Geschäfte an. Karneval als Wirtschaftsunternehmen, ein Graus! Aber mach' was dran, das hat sich verselbständigt und pervertiert im Laufe der Jahrzehnte.
Ein Bekannter von uns, während des ganzen Jahres bekennender Trübsalblaser und intensiver Bedenkenträger in allen Lebenslagen, geht jedes Jahr im Rosenmontagszug mit. Wenn wir ihn da sehen, mit fröhlichem Gesicht Kamellen und Strüßjer verteilend, erkennen wir ihn nicht mehr wieder....
@'salvamor41' sagte:
Nix gegen Karneval! Richtig schöner Kneipen- und Straßenkarneval hat 'was!
sitzen in irgendwelchen Elferräten und bahnen dort ihre Geschäfte an.
Und genau so ist es, lieber Salvamor !
Dieser Karneval oder Fasching, wie wir ihn mögen, wird (in unserem Falle) von der halben Dorfgemeinschaft mit voller Begeisterung über die Bühne gezogen - da stehen keine finanzstarken Sponsoren dahinter. Höchstens mal unser dicker Wirt und die kleinen, ortsanssässigen Handwerker, die den Karnevalsverein etwas unterstützen. Und wie ich schon sagte, packe auch ich gern mal ein Bierfass in mein Auto - sozusagen als "Pausenversorgung" für Elferart und Co.
Und deshalb ist alles so ungezwungen und herzlich, deshalb fahren wir immer wieder gerne hin.
Ich schrieb es ja weiter oben - hier in meiner grösseren Heimatstadt gibt es selbstverständlich auch Karneval, qualitativ auf hohem Niveau, teils schon in professioneller Art.
Und im Elferat sitzen dann natürlich die Herren a la Vorstandschef Sparkasse, unseren hiesigen Grossunternehmen, sogar Vertreter der Politprominenz nehmen da Platz.
Aber immer mit der dicken Frage - wieviel gibt`s Du !!
Und natürlich wird dann mal locker wieder die nächste Autoflotte von dem einem Vorstandschef beim danebensitzenden 5 grosse Autohäuser besitzenden Herrn ....... bestellt !!
Oder so ähnlich
Und deshalb mache ich dort nicht mit, wobei ich auch nur unter denen ein "kleines Licht" wäre....!
Um mich nicht falsch zu verstehen - diese Meinung geht nicht gegen die Aktiven in den Vereinen hier in unserer Stadt - dort machen z.B. die Mädels der Prinzengarde einen ganz tollen Job, und alle anderen Mitwirkenden auch !!
mit Gruss
Erwin, der wieder voll fit ist!
@'salvamor41' sagte:
Organisierter Frohsinn in Form von Karneval kann ich nichts abgewinnen. Wir kennen sie, die "Berufs-Karnevalisten". Wichtige Leute, die das ganze Jahr über zum Lachen in den Keller gehen, lassen über Karneval gerne die *** raus, sitzen in irgendwelchen Elferräten und bahnen dort ihre Geschäfte an. Karneval als Wirtschaftsunternehmen, ein Graus! Aber mach' was dran, das hat sich verselbständigt und pervertiert im Laufe der Jahrzehnte.
So ist es. Karneval ist eben eine ernst Angelegenheit. In der Presse wird dann im Karnevalsteil erwähnt: Oberjeck Dingsbums (Inhaber der Firma Dingenskirchen). Der Politiker Meier klüngelt mit dem Unternehmer Müller. Aus Spaß an der Freud sind die wenigsten Oberjecken im Elferrat.
Ich hatte mal eben nachgeschaut, woher du kommst.
Am schlimmsten finde ich die TV-Übertragung der Düsseldorfer Karnevalssitzung. Schrott-Kapellen und Witze, über die die Kölner schon vor 10 Jahren gelacht haben. Das Publikum im Abendkleid. Sehen und gesehen werden. Wer in Verkleidung auftaucht, gerät in den Verdacht, eine Klatsche zu haben.
Was muss ich hier lesen als kölsches Mädche......... Mein Herz blutet, aber ich lasse natürlich jedem seine Meinung und zu der eigentlichen Frage.
Ich überschlag mich fast vor Freude und kann es kaum mehr erwarten Verkleidet in die Firma an Weiberfastnacht, bis 11.11 Uhr dann ist schluss und komme erst zum Aschermittwoch wieder.
ALAAF!
@ Feensturm
Gräme Dich bitte nicht zu sehr! Die Kritik am Karneval, die hier zu lesen war, bezieht sich ausschließlich auf bestimmte Interpretationen des Karnevals, sie geht nicht gegen den Karneval als solchen. Wir Rheinländer wissen doch, was da abläuft, oder nicht?
Karneval als Wirtschaftsfaktor, schaut mal hier.
@'salvamor41' sagte:
Karneval als Wirtschaftsfaktor, schaut mal hier.
Keine Ahnung, warum ?
Aber Seitenaufruf klappt bei mir nicht!
mfg
Erwin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!