Heute Mittag : Selbst gekochte Fleischbrühe mit Leberknödeln. Heute Abend Lammlachse mit Spitzkohl und Kartoffelgratin, morgen Reste....
Was kocht ihr am Wochenende?
-
geschrieben 1636898761943wernerkörvers
-
geschrieben 1636903218122
Woraus besteht die Fleischbrühe?
Aus Maggi?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1636905600550
Selbst gekochte Fleischbrühe???
Hat sich selbst ergeben von der Mischung aus Schweinefleisch und der Leber?
Rezept:
Schweinefleisch mit Fettanteil, sehr gut vom Nacken, und Schw.-Leber durchdrehen.
Würzen mit Salz, Pfeffer und Majoran. Mantschen mit etwasPaniermehl, da etwas weich.
Wasser kochen lassen mit etwas Salz und Majoran und einer Zwiebel.
Die Masse mit einem Suppenlöffel formen und hineingeben.
20 min. bei 90 ° ziehen lassen. Fertich.
Original Bajuwarisches Rezept.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1636907885270
Original bayrischer Kommentar : Ja pfui Deifi, etz is ma schlecht !
Alles wird gut ! -
geschrieben 1636917396277
Oh je, Schlangenfangerin, dabei sind Leberknödeln doch was wirklich Gutes - wenn man denn Fleisch mag.
Apropos Fleischbrühe : Drei Pfund Rinderbrust, und oder Beinscheiben oder Hochrippe, 1kg Knochen in drei Litern kaltem Wasser aufsetzen und langsam ! kochen, ungeschälte Zwiebel, Porrestangenstücke, Stücke von Knollensellerie , wenig Möhre und Salz nach drei Stunden dazugeben und weiter köcheln. Nach weiteren zwei bis drei Stunden abseihen und mit Salz und Fette Brühe-Würfel abschmecken.... Wer mag, kann noch verschiedene Gemüsestücke dazugeben und nochmals köcheln, bis das Gemüse gar ist.....
wernerkörvers -
geschrieben 1636922658393 , zuletzt editiert von Schlangenfanger
wernerkoervers , du hast recht ! Wenn man es denn mag … auch veganes oder vegetarisches Essen ist was Gutes , wenn man denn mag mag . Eine kleine Anekdote : mein Enkel mußte bei der Hausaufgabe Nomen zusammensetzen um Sätze zu verkürzen . z.B. Mutter sucht im Schrank in der Wand Nadeln zum Stricken . Verkürzt heißt es dann : Mutter sucht im Wandschrank Stricknadeln . Der nächste Satz lautete : Heute Mittag gibt es zum Essen Braten vom S.ch.Wein . Er verkürzte so : Heute gibt es zum Mittagessen Bratschwein . Das kommt raus , wenn man sich nicht auskennt
Alles wird gut ! -
geschrieben 1636960631535 , zuletzt editiert von Bienekind
Zur Fleischbrühe: ich röste die Zwiebel und das Gemüse erst kurz trocken im Topf an, dann lege ich das Fleisch - bei mir meist Flache Rippe und/oder Brust - dazu und gieße mit kaltem Wasser an. Etwas Knoblauch und ein Lorbeerblatt dürfen auch mit hinein. Dann braucht es Geduld...In der fertigen Brühe habe ich letzte Woche dann ein Stückchen vom Tafelspitz gekocht. Das gabs dann mit Meerrettichsoße und Kartoffeln. Im Topf daneben köchelte derweil eine Bolognese.
-
geschrieben 1636972897427
Bienekind, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.....
Schlangenfangerin, essen Deine Enkel auch nur vegetarisch ? " Bratschwein " ( trifft absolut den Kern... ) wirds bei uns auch mal wieder geben...Zwischendurch essen wir auch mal fleischlos, nur mit vegan komme ich nicht klar.
wernerkörvers -
geschrieben 1636974225463
wernerkoervers, von meinen 5 Enkeln ist einer kein Vegetarier . Sein Papa auch nicht . Alle anderen , also meine 3 Töchter und einer von 3 Schwiegersöhnen schon . Genauer : von 13 sind 3 keine Vegetarier .
Alles wird gut !