• Cherete
    geschrieben 1322259932000

Habe ich heute für morgen vorbereitet, Schnitzelpfanne, in etwas abgewandelter Form, hier aber das Originalrezept, 12 Personen

12 Schweineschnitzel

Salz

Pfeffer

Butter o. Margarine

12 Scheiben Chesterkäse

1 kg frische Champignons (oder aus der Dose)

3 Zwiebeln

250 g. Speck

4 Stangen Lauch

750 ml Sahne

250 g Schmand

Paprika edelsüß

Curry

2 P. Jägersauce (Fertigprodukt)

Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform legen, mit Käsescheiben belegen.

Pilze putzen, Zwiebel in Stückchen schneiden. Speck, Zwiebeln und Champignons dünsten, auf das Fleisch verteilen.

Porree in feine Ringe schneiden, nur das Weiße verwenden. Wieder einschichten.

Sahne und Schmand verrühren, mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika würzen, das Saucenpulver unterrühren, die Schnitzelpfanne damit bedecken. Kühl stellen, 24 Stunden ziehen lassen.

Ich habe für vier Personen 1 Paket Putenfilet in Stückchen geschnitten, den Chester durch Gouda ersetzt. Außerdem habe ich zwei Paprikaschoten, in feine Streifen geschnitten mit eingeschichtet. 3 Zwiebeln habe ich auch bei der Fleischmenge genommen. Die Champignongs waren gefroren aus dem Beutel, die habe ich mit heißem Wasser übergossen und gut abtropfen lassen, ehe sie in die Pfanne wanderten. Da ich keinen Porree mehr hatte, habe ich Frühlingszwiebelröllchen aufgetaut und mit eingeschichtet. Anstatt Jägersauce habe ich Rahmsauce verwendet. Und bei dieser Menge 1 Schmand, 200 ml Sahne und eine Packung Kaffeesahne verwendet, da wir immer gerne viel Sauce haben….

Die „Schnitzelpfanne“ steht jetzt im großen Kühlschrank, nämlich auf dem Balkon. Dazu gibt es morgen vermutlich Giabatta und Weißkohlsalat in Essig-Öl-Vinaigrette.

Im Ofen bei 180 Grad ca. 90 Minuten garen. Bei meiner Abwandlung wird wohl eine Stunde reichen….

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • rufus119
    geschrieben 1322264347000

Ich möchte hier ein Rezept beisteuern,  welches in der Zusammenstellung ungewöhnlich, aber total lecker ist.  Bekommen habe ich vor rund 20 Jahren im Kochunterricht in meiner Schule. Mein Mann und selbst die kritischen Kinder lieben dieses Gericht :-)

Andalusischer Reis für 4 Personen

2 Beutel Reis

3 Dosen Thunfisch in Öl

1 Fleischwurst

1 großes Glas Paprika

1 große Dose Champignons

Gewürzgurken

Reis kochen. Thunfischöl in einer Pfanne erhitzen. Fleischwurst in Würfel schneiden und in dem Thunfischöl anbraten. Thunfisch dazugeben. Paprika und Champignons abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Gurken in Scheiben schneiden un d ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Alles etwas köcheln lassen, Reis unterheben.

Guten Appetit!

You'll never walk alone
  • Cherete
    geschrieben 1322404118000

Mein Mann war gestern begeistert von der „Schnitzelpfanne“. Nach einem Nachschlag verlangte er nur noch nach einem Schnaps.

Jetzt köchelt der „Skateintopf“ auf dem Herd, ein Rezept, dass ich schon lange mal ausprobieren wollte. Desiree Nick hat das mal bei Bio gekocht. Sauerkraut mit Trauben und Sahne...

@Rufus

In meiner Schulzeit habe ich auch ein Jahr Kochen gehabt. Da hatten wir nur seltsame Rezepte! Aber manche waren echt lecker.

LG

Charlotte

• sunshine48
    geschrieben 1322408218000

:wave: Charlotte - u. a. habe ich schon mal gemacht. Das Rezept "Lecker Krautrippchen" habe ich von meiner Nachbarin - ist ´"dies" vielleicht der "Skat-Eintopf"?

1 kg  geräuchertes Schweinekotelett- Rippchen

2 große Zwiebeln

3 EL Zucker

1 kg Sauerkraut

250 g  kernlose Weintrauben

¼ Liter Sahne

¼ Liter Wasser

Die Rippchen in Portionsstücke schneiden und zuerst die Fettseite

in einem großen Topf ohne Öl scharf anbraten, die andere Seite anbraten, aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

Die Zwiebel würfeln und in dem heißen Rippchenfett anschwitzen.

Den Zucker darüber streuen und die Zwiebeln karamellisieren.

Rippchen zurück in den Topf geben und das Ganze mit 1/4 Liter Wasser ablöschen. Sauerkraut abtropfen lassen, auf den Rippchen verteilen

und die Weintrauben darüber schichten.

Dann mit der süßen Sahne aufgießen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 50 Minuten garen lassen.

Kurz vor dem Servieren evtl. noch mit Salz und Zucker abschmecken.

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • soffybelle
    geschrieben 1322414094000

Wir haben dieses Wochenende leckere Tortillas befüllt. Die Tortillas waren bei uns zwar Fertigware aus dem Supermarkt, kann man aber garantiert auch schnell und einfach selber machen. Jedenfalls haben wir unsere schön im Backofen erwärmt und dann mit Salat, Mais, Silberzwiebelchen, Tomaten, Gurken, Champignons und Tofu (als Fleischersatz) mit einer scharfen Sauce gefüllt. Ist ein super einfaches, schnelles und dennoch (je nach Füllung) nicht allzu ungesundes Fast-Food, das sicher auch viele Kids begeistert. Wenn man dann noch die Tortillas selber macht, wäre das eine gute Alternative zum üblichen Pizza backen. Achja, und man kann sie sicher auch süß belegen, z.B. mit Früchten oder Nutella (oder beidem).

• Cherete
    geschrieben 1322485805000

@sunshine48 sagte:

:wave: Charlotte - u. a. habe ich schon mal gemacht. Das Rezept "Lecker Krautrippchen" habe ich von meiner Nachbarin - ist ´"dies" vielleicht der "Skat-Eintopf"?

Jaaaa, das ist er! :-)

Ich habe allerdings Kasselerkoteletts genommen, habe sie aber nicht angebraten, sondern klein geschnitten und unter die karamellisierten Zwiebeln gehoben. Die  Essenszubereitung ging ganz fix. In der Zeit kann man noch ein paar Ründchen Skat kloppen.... ;)

Dazu gab es Kartoffelpürree. Mein Mann war skeptisch, wegen der Trauben, aber dann hat es ihm wider eigenes Erwarten gut geschmeckt.

Heute gibt es wieder Rindfleischsuppe, und die Reste von SA und SO.

Charlotte

• Cherete
    geschrieben 1322569672000

Heute gibt es Toskanischen Filettopf. Jörg Pilawa kochte den mal bei Bio.

Schweinefilet mit Speck ummanteln. In eine Auflaufform geben. Eine Sauce kochen aus

2 P. Sahne

Tomatenmark

1 Dose Tomatenstückchen

Tomatenketchup

2-3 Knoblauchzehen

Paprikapulver

Cayenne

eine kleine Chilischote

Salz und Pfeffer

Rosmarin, Basilikum, Thymian

Inspiriert durch Alice habe ich das Schweinefilet so in den Ofen getan und 20 Minuten gebraten. Die Sauce dann noch mal für fünf Minuten mit in den Ofen.

Die Sauce hatte ich noch mal mit Zucker abgeschmeckt.

Beilage: Nudeln

LG

Charlotte

• mm.meyer
    geschrieben 1322652344000

ei mir wird es kokos-kürbissuppe abgeschemckt mit zimt und gerösteten Kürbiskernen geben

Beilage: selbstgebackenes Olivenbrot ;)

• Cherete
    geschrieben 1322683282000

@mm.meyer

Und wie macht man das Brot?

Kürbissuppe, da gibt es hier schon mehrere Rezepte, aber das Brot ist was ganz Neues!

Charlotte

• sunshine48
    geschrieben 1322686098000

:wave: Charlotte, ich mach`s so:

½ Würfel Hefe mit 2 EL Wasser glattrühren. 250 gr. Naturjoghurt  3,8%

1 TL Salz und 2 EL Olivenöl unterrühren.

Von 350 gr. Mehl soviel unterarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig

entsteht - dann mindestens 1 Std. gehen lassen.

100 gr. zerkleinerte schwarze Oliven und frische Kräuter  - falls nicht vorrätig, dann halt  getrocknete Kräuter ( Estragon, Oregano oder

Thymian  n.G. ) untermischen.

Brotlaib formen und bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!