Man beachte das Köstritzer am linken Bildrand ...
Bei mir gab´s tatsächlich etwas (wenigstens einigermaßen!) Leichtes:
Weißen Spargel gebraten und ein cremiges Risotto mit Arborio Reis schön langsam ausquellen lassen.
Dann hab ich beides zusammen in einer Auflaufform geschichtet und Gorgonzola untergezogen (dolce). Kurz nochmal in die Restwärme vom Backofen gestellt und etwas Babyspinat reingehoben.
Ich mach das bald nochmal - erstens weil´s lecker war und zweitens weil´s so gut aussah, dass ich bedauere kein Foto gemacht zu haben.
Zubereitung Risotto:
Eine Tasse Arborioreis und eine klein fein gewürfelte Zwiebel in etwas Olivenöl glasig werden lassen (dauert keine 2min). Mit 2 Tassen heisser (wichtig!) Gemüsebrühe ablöschen und mit einem Schluck Weißwein aufkochen. Nach etwa 5min Temperatur klein regeln und immer wieder durchrühren. Bei Bedarf etwas Salzwasser nachgießen. Nach 10min Herdplatte abschalten, Deckel drauf und durchziehen lassen. Wieder ein paarmal umrühren.
Wenn´s ganz schnell fertig sein soll zupf ich einfach nur ein paar bittere Blätter (Spinat, Radicchio oder Chicoree) rein, hobel Parmesan drüber (es passt sogar Feta und Gorgonzola sowieso), und fertig ist die Laube.