• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1331929052000

Hallo,

wir buchen fast alle unsere Hotelaufenthalte privat und hatten bis jetzt auch (fast) keine Probleme. Überbuchungen kennen wir nicht, bestimmte Zimmerwünsche werden in der Buchung festgelegt, und bezahlt wird erst am Abreisetag.

In einigen Hotels sind wir "Wiederholungstäter" ;) , aber ich würde mich nicht unbedingt als Stammgast bezeichnen, wenn ich z.B. mein Lieblingshotel in Hamburg alle 2 Jahre für 3 Tage besuche ;) .

Da es in vielen Hotels ja verschiedene Zimmerkategorien gibt, ist es für uns auch wichtig, wenn man eine Suite bucht, auch eine Suite zu bekommen, was eben dann auch Bestandteil der Buchung ist. Sollte dieses bei Ankunft nicht sein, so ist für mich der Vertrag nicht erfüllt, und das Hotel hat 2 Gäste weniger ;) . Nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Söhne :p   oder so ähnlich. Aber das ist uns so noch nicht passiert.

Meine Städereisen buche ich meistens über die Veranstalter und meistens sind es Standardzimmer. Da es sich dabei meistens um eine 2-Frauenreise handelt, hatten wir aber auch noch nie Zimmerprobleme. Gefiel uns ein Zimmer nicht, meldeten wir uns an der Rezeption und bekamen ein anderes, auch ohne Zusatzschein.

Das einzigste Problem, welches mein Mann und ich mal hatten, war im letzten Jahr in einem 5*Hotel an der Ostsee. Dort hatten wir es geschafft ;) , im Frühstückssaal für gefühlte 300 Gäste, uns den Frühstückstisch eines Stammgastes auszusuchen. Da hatte leider der Restaurantmanager seine Sache und den Gast nicht im Griff. Aber es gibt Schlimmeres :D .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fipz
    geschrieben 1331930050000

@Brigitte

Ich wollte mit dem Ausdruck Hotels nur darlegen, dass ich die Erfahrung schon öfters gemacht habe und nicht nur in einem Hotel. Ich hab in der Türkei 2 Stammhotels (jeweils 6 mal dort) und auch in anderen Ländern. Wenn ich öfters fahr wie Du, kann ich nichts dafür (ich mach 3-6 mal im Jahr Urlaub).

Neid ist die höchste Form der Anerkennung! :p

Zur Frage meines diesjährigen Ägyptenurlaub, ich war das erste mal in diesem Hotel. :laughing:

.

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1331935981000

Neid kenn ich nicht in meinem Leben, und wenn das eine Form von Anerkerung sein sollte, na ja dann wundert es mich nicht mehr, das wir so oft in Deutschland den Bundespräsidenten wechseln

Nil admirari!
  • Metrostar
    geschrieben 1331936070000

@Martinagans

Wenn die "Kellerbuden" als Low Cost-Zimmer angeboten werden, ist das in Ordnung. Allerdings finde ich es schon ärgerlich, wenn man den gleichen Preis dafür zahlt, wie für ein Zimmer in besserer Lage.

• Fipz
    geschrieben 1331936120000

@martinagans

Du warst ja auch nicht gemeint, sondern die Person die wegen einer Formulierung fast austickt. :?

.

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • olmaBLN
    geschrieben 1331939091000

@Metrostar

Stammgast = gute Zimmer, Neukunde = schlechtere Zimmer, welchen Sinn hat dies deiner Meinung nach? Ich sehe keinen einzigen! Zimmerwunsch: nun was ist denn daran schlimm, wenn das Hotel versucht, einen Kundenwunsch zu erfüllen?? Und nur, weil Stammgast A Zimmer 101 supidupi findet, muss Neukunde A das nicht genauso sehen! Und was macht dich sicher, dass alle Stammgäste ihren Wunsch erfüllt kriegen ( man bedenke, 2 Stammgäste reisen zur selben Zeit ins selbe Hotel und wollen das selbe Zimmer... ) 

Und dann wirst du nicht ernsthaft dem Hotel seine Verkaufsstrategie vorschreiben können. Kriegst du ein LowCost zum Preis, ein anderer Gast eine höhere Kategorie zum selbigen, ist das nicht sehr transparent, aber immer hin Entscheidung des Hotels, und nicht deine!

Es ist wie mit kostenfreien Upgrades, nur weil Kunde A in den Genuss kommt ( aus welchen Gründen auch immer) hat Kunde B keinen Anspruch drauf! Die Resa-Bestätigung ist dein Vertrag, die Kategorie dort ist maßgeblich! Ein Downgrade ist hingegen nicht korrekt und muss nicht akzeptiert werden.

Und generell zu den "Scheinchen": ist nett bei DALLAS oder FALL FÜR ZWEI, aber die Realität sieht dann anders aus! Kostenfreie Upgrades sind fast immer durch FOM oder Direktor zu genehmigen, und fast immer wird eine Erklärung dafür verlangt! Da bringen 10 Euro Tip nicht viel, wenn man sich für eine Upgrade-Aktion Ärger einhandelt! Nicht, dass es NIE vorkommt, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Inspired
    geschrieben 1331940014000

Wenn ich so an meinen entfernteren Bekanntenkreis denke, dann könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Stammgast mit seinen Ansprüchen eher eine Belastung für das Hotel ist.

Ich denke da an Frau X.

Frau X ist jedenfalls fest davon überzeugt, dass das "Stammgastsein" ihr in der von ihr bevorzugten Hotelkette Tür und Tor öffnet und man dort stets bemüht ist, das Beste für sie zu geben.

Wehe, Frau X wird nicht freudig namentlich begrüßt, sobald sie an die Rezeption herantritt.

Wehe, an der Rezeption muss man erst nachsehen beim Einchecken, ob vielleicht schon Anrufe oder Faxe für Frau X eingegangen sind oder die bestellten Theaterkarten liegen nicht griffbereit.

Wehe, Frau X hat kein Zimmer zur stadtabgewandten Seite in der obersten Etage, damit ihr bloß keiner auf dem Kopf herumtrampelt oder ihren Nachtschlaf durch Motorenlärm stört.

Wehe, für Frau X liegt nicht schon das dritte und vierte Kopfkissen bereit.

usw., usw...

Frau X äußert ihre Ansprüche mehrfach durch Faxe und Anrufe über Monate vor ihrer Ankunft, hat sozusagen den direkten Draht zum Management :?

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    geschrieben 1331940881000

@olmaBLN

Beispiel für Upgrade (hab's hier vor Seiten auch schon erwähnt): 

Ende OKt. 11: Zimmer mit MB gebucht, Zimmer mit MB erhalten, aber unten, mit Terrasse. Ergebnis: Ums Meer zu sehen, hätte ich sehr hoch hüpfen müssen... worüber ich schon ein wenig traurig war.

Also am nächsten Morgen ab zur Rezeption und die Sache erklärt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass ich etwas würde draufzahlen müssen. War ich absolut zu bereit.

Hotel war allerdings nicht mehr ausgebucht und somit bekam ich nicht nur eine höhere Etage mit Balkon und wunderschönem MB, sondern auch noch ein Upgrade. 

Ich habe mich sehr gefreut und selbstverständlich ein entsprechendes Trinkgeld gegeben.

Aber im Vorfeld mit den Scheinchen zu wedeln, um einer ev. Zuzahlung zu entgehen, nein, hab ich nicht nötig und missfällt mir entschieden. 

Vllt. noch zur Erklärung: Das Hotel war ein Ersatzhotel, da mein Gebuchtes frühzeitig geschlossen hatte. Mein Wunsch "höhere Etage" - dem bisher immer entsprochen wurde - war dort wohl nicht angekommen.

Und sollte so etwas zukünftig erneut passieren, dann würde ich eben erneut um ein anderes Zimmer, meinetwegen auch um ein Upgrade bitten - und 100 %ig bereit sein zu zahlen... und ganz gewiss nicht "diskret" versuchen, irgendwelche Scheinchen rüberzuschieben. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Metrostar
    geschrieben 1331942912000

@olmaBLN sagte:

2 Stammgäste reisen zur selben Zeit ins selbe Hotel und wollen das selbe Zimmer... ) 

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;-) Links und rechts neben dem Zimmer gibt es ganz sicher gleichwertige Zimmer (sofern es sich nicht gerade um ein Eckzimmer handelt)

Und dann wirst du nicht ernsthaft dem Hotel seine Verkaufsstrategie vorschreiben können. Kriegst du ein LowCost zum Preis, ein anderer Gast eine höhere Kategorie zum selbigen, ist das nicht sehr transparent, aber immer hin Entscheidung des Hotels, und nicht deine!

Wenn ich meinen Urlaub in einem Zimmer fristen soll, in dem ich z. B. anstatt des Meeres auf eine Mauer schaue, vom Soutterrain aus nur eine Wiese sehe, bin ich selbstverständlich zweimal in diesem Hotel gewesen: einmal und nie wieder und würde es auch niemanden weiterempfehlen

• Brigitte
    geschrieben 1331963855000

@Fipz sagte:

@Brigitte

Ich wollte mit dem Ausdruck Hotels nur darlegen, dass ich die Erfahrung schon öfters gemacht habe und nicht nur in einem Hotel.  ....

scheinbar gibt es aber auch sehr viele User hier, die mehr verrreisen wie Du und denen so etwas selten bis nie passiert. Dass Du das mit Neid beschreibst, ist jetzt nicht sehr schmeichelhaft für Dich selbst :p

Lies Dir mal das Posting von Inspired oder auch das Kurzposting von Chriwi durch -> fam.X auf Reisen da läuten bei manchen Hoteliers die Alarmglocken. ;)

Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!