Hallo,
wir buchen fast alle unsere Hotelaufenthalte privat und hatten bis jetzt auch (fast) keine Probleme. Überbuchungen kennen wir nicht, bestimmte Zimmerwünsche werden in der Buchung festgelegt, und bezahlt wird erst am Abreisetag.
In einigen Hotels sind wir "Wiederholungstäter" , aber ich würde mich nicht unbedingt als Stammgast bezeichnen, wenn ich z.B. mein Lieblingshotel in Hamburg alle 2 Jahre für 3 Tage besuche .
Da es in vielen Hotels ja verschiedene Zimmerkategorien gibt, ist es für uns auch wichtig, wenn man eine Suite bucht, auch eine Suite zu bekommen, was eben dann auch Bestandteil der Buchung ist. Sollte dieses bei Ankunft nicht sein, so ist für mich der Vertrag nicht erfüllt, und das Hotel hat 2 Gäste weniger . Nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Söhne oder so ähnlich. Aber das ist uns so noch nicht passiert.
Meine Städereisen buche ich meistens über die Veranstalter und meistens sind es Standardzimmer. Da es sich dabei meistens um eine 2-Frauenreise handelt, hatten wir aber auch noch nie Zimmerprobleme. Gefiel uns ein Zimmer nicht, meldeten wir uns an der Rezeption und bekamen ein anderes, auch ohne Zusatzschein.
Das einzigste Problem, welches mein Mann und ich mal hatten, war im letzten Jahr in einem 5*Hotel an der Ostsee. Dort hatten wir es geschafft , im Frühstückssaal für gefühlte 300 Gäste, uns den Frühstückstisch eines Stammgastes auszusuchen. Da hatte leider der Restaurantmanager seine Sache und den Gast nicht im Griff. Aber es gibt Schlimmeres .
LG
reiselilly