@Ahotep : Danke für den Link
@Cluadia86 ja genauso hatte ich es auch gemeint, ich glaube in einigen Ländern kommt man mit Freundlichkeit weiter, in anderen mit argumentieren aber manchmal hilft wohl einfach nichts anderes als sich knallhart auf die Hinterbein zu stellen.
@curiosus Ich habe mit Interesse deine Beiträge in dem angegeben Link gelesen und die von dir vorgeschlagene Alternative zu sagen, ok dann flieg ich wieder heim und ihr zahlt alles plus Schadensersatz lässt wohl so manchen RL vor Ort erstmal die Kinnlade runterfallen, aber es kommt immer auf die Umstände an. Wenn ich das also in Jamaika sagen würde, wird sich der RL vor Ort auch denken "die fliegen doch jetzt nicht nochmal 14 Stunden nach Hause, die bluffen nur" .... denke man kann es nicht immer so durchziehen und man muss es auf jeden Fall glaubwürdig rüberbringen.
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht an meinen RV einen Brief schicke und ihnen schreibe, dass ich in Portalen von der Überbuchungsprobelmatik gelesen habe ... also schon mal päventiv ttätig werden .. es könnte interessant sein, was die zurückschreiben bzw. das könnte man dem RL vor Ort dann auch unter die Nase halten ...
Was haltet ihr von der Idee? Hat das schon jemand mal gemacht?
Ich schildere mal 2 Erlebnisse aus Zeiten in dem es noch kein HC gab:
In Bulgarien wurden wir einmal in ein anderes Zimmer umgebucht (das Hotel gab uns dafür eine Flasche Sekt und die Zusage am nächsten Tag könnten wir umziehen) Das Zimmer lag neben dem Aufzug, hatte keinen gebuchten Balkon und vor dem Fenster war ne Techno-Bar. Am nächsten Tag hatten sie angeblich immer noch nicht unser gebuchtes Zimmer und wollten plötzlich auch kein Deutsch mehr verstehen, worauf ich ihnen sagte wir könen auch in Englisch oder Französisch reden, oder ob sie das auch plötzlich nicht mehr können und ausserdem rede ich ab jetzt nur noch mit dem Manager --- Antwort der hätte keine Zeit -- meine Antwort gluaben sie mir er wird sich gleich mehr Zeit für mich nehmen als Ihnen (der Rezeption) und Ihm lieb ist ... eine Minute später hatten wir unser gebuchtes Zimmer in dem angeblich ausgebuchten Hotel. Der RL hat nur die Augen verdreht (er kannte die Masche schon) und das Hotel flog im nächsten jahr aus dem Katalog. RL hat uns übrigens noch vor Ort die Nacht und den Ärger in Geld vergütet. Bei dem RV habe ich wieder gebucht.
In der Türkei half gar nix, da musste ich halt meine Ansprüche gegen den RV geltend machen, aber kein Geld der Welt kann m.E. Ärger im Urlaub wettmachen und vor allem die blöde Umherzieherei mit den Koffern. Bei diesem RV habe ich seitdem nie wieder gebucht.
In Asien würde ich übrigens aber immer lächeln und freundlich bleiben