@gastwirt sagte:
Hallo Erwin, soweit entfernt bin ich von der Materie nicht! Ich habe vor 20 Jahren die DDR mit Frau und Kind verlassen, über die deutsche Botschaft in Prag,
Wegen dem entfernt sein, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen - sorry, wenn das so rüberkam.
Resultiert aber sicher immer noch von meinem "Aufstossen" darüber, als mir einige Geschäftskollegen am abendlichen Biertisch in Düsseldorf erzählen wollten, wie sehr unser Kind (1980 geboren) doch im staatlichen Kindergarten unterdrückt und misshandelt wurde.
Auch wenn ich/wir diesem dortigen "Erziehungsauftrag" sicher etwas kritisch gegenüber standen, so war es doch die Wahrheit, dass unser Kind einfach gerne hingegangen ist, weil er dort seine Freunde hatte und die Tanten (meistens) auch lieb waren.
Und er war im Alter von 5 Jahren sogar begeistert, als Honni mal zu Besuch in unsere Stadt kam und seine Kindergartengruppe am Strassenrand winken durfte !! Und wir haben uns gehütet, später wo er nach Hause ihn in seinem kindlichen Verständnis dieses Erlebnis schlecht zu reden.
Deshalb hatte es mich seinerzeit etwas aufgestossen, dass mir jemand, der sowas nicht selbst erlebt hat, darüber fast oberlehrerhaft Belehrungen erteilt hat.
Zu Eurer damaligen persönlichen Entscheidung ziehe ich meinen "Hut" und zolle Euch Respekt und Achtung !
Ich/wir sind und wollten dableiben und natürlich angeeckt, immer wieder.
Aber dann war es soweit !! Naja, so, wie es heute geworden ist, war auch nicht unser Traum !
Und ich bedaure, dass Ihr nicht beim Treffen dabei seid, gerne würde ich drüber reden.
Andererseits - so ein Usertreffen ist sicher auch nicht die ideale Ort, über solche Themen zu diskutieren.
Gute Nacht !
Erwin