• Baer Eberhard
    geschrieben 1522219051858

@downlow

Hallo,

es ist richtig, daß Torri eher was für etwas Ruhesuchendere ist, andererseits finde ich persönlich, daß es eines der charmantesten Orte am See ist. Es gibt, wie gesagt, eine Hauptstraße mit vielen kleinen Geschäften und dann an der Uferpromenade sowie am sehr romantischen Hafen diverse Restaurants und Cafés. Wenn ihr etwas mehr Trubel wollt (und mehr Geschäfte und Futterstellen ..), dann sind Garda - wo wir auch schon häufig waren - und Bardolino die bessere Wahl. Vor allem in Garda findet ihr eine lange Uferpromenade (Lungolago) mit vielen auch abends geöffneten Cafes und Restaurants, dazu im Zentrum jede Menge Shops, außerdem fährt die Fähre zu anderen Seeorten direkt im Ortszentrum ab und nicht wie in Torri etwas außerhalb. Und wenn ihr Berge sehen sollt, dann fahrt einfach nach Malcesine und z.B. mit der Seilbahn rauf zum Monte Baldo.

VG

Eberhard

• kutte
    geschrieben 1522337934534

Die Hinweise von E. Baer kann ich genau so bestätigen. Torri ist wahrscheinlich der noch ursprünglichste Ort am Gardasee und noch nicht total touristisch umgedreht. Nach Bardolino oder Garda ist es nicht weit. Diese beiden Orte, insbesondere Bardolino, dazu auch noch Lazise finde ich auch sehr angenehm. Zumindest findet man dort noch vernünftige italienische Bars oder Restaurants und gute Geschäfte.

Malcesine - als Ort sehr schön - ist, ebenso wie Limone eher ein Anziehungspunkt für die ältere Generation und voll in deutscher Hand. Dementsprechend ist dort das Warenangebot in den Shops sowie in den Cafes oder Restaurants. Bei der Bestellung eines Cappucinos muss man schon aufpassen, dass dieser ungefragt mit Sahne serviert wird.

Sirmione ist aus meiner Sicht maßlos überlaufen und tagsüber von Tagestouristen vollgestopft. Der eigentlich sehr schöne Ort geht dadurch ziemlich unter. Die Gastronomie ist auch dort auf den Durchgangsgast eingestellt.

• Fabian_W
    geschrieben 1526389837091

HalliHallo liebes Forum,

auch ich bin auf der Suche nach der perfekten Gegend. Meine Freundin und ich wollen Anfang Juli oder Ende Juli - vermutlich ist Anfang Juli weitaus klüger - an den Gardasee von München aus fahren. 1 Woche soll es werden und vermutlich mit dem Auto um mobil/flexibel zu bleiben. Da wir beide super gerne im Wasser sind wollte ich euch nach den besten Orten für uns fragen. Vielleicht ein paar Punkte die uns wichtig wären, mit dem Fokus aufs Wasser/Schwimmen:

• Wir bevorzugen kleine Buchten gegenüber großen Ständen, mit anderen Worten wenig Menschen gegenüber vielen
    • Sand oder Kies wäre schön, damit man sich niederlassen kann
    • l anstatt große, überlaufende Ortschaften
    • Das Örtchen/Städtchen braucht nicht groß sein, Parties etc. sind uns nicht wichtig - lieber authentische, ruhige Ortschaften die wäre kulinarisch etwas zu bieten hat

Welche Orte würde ihr uns für unseren Urlaub empfehlen? Da wir mobil sind und nicht unbedingt die ganze Woche am gleichen Ort verbringen werden/müssen (AirBnb werden wir wohl machen) wäre mehrere Örtchen möglich.

Was ich bisher auf eigene Faust raus gefunden sind zum einen die Badebucht in San Vigilio (Baia delle Sirene) und zum anderen die kleinen Badebuchten bei Brenzone. Die Bilder haben mir schon mal zugesagt.

Gerne würde ich noch mehr Input haben, da ich mich am Gardasee überhaupt nicht auskenne.

Ich freue mich über eure Antworten.

-Fabian

• Baer Eberhard
    geschrieben 1526448988865

@fabian

Hallo,

die Bucht von San Vigilio (heißt Baia delle Sirene, glaube ich) ist tatsächlöich ein schöner, allerdings kostenpflichtiger Badeplatz, wahrscheinlich einer der besten am See. Unter der Woche geht es so einigermaßen, am Wochenende ist er überfüllt. Anfang Juli ist es am See schon ziemlich trubelig, sodaß ihr vermutlich nirgendwo alleine seid. Die kleinen Strände von Brenzone sind, da klein, schnell voll und haben mich persönlich nicht so überzeugt. Ganz nett sind auch die Strände zwischen Garda und Bardolino (man liegt auf der Wiese, etwa beim Sporthotel), aber macht euch frei von dem Gedanken, daß es am Gardasee Traumstrände gibt. Auch am anderen Ende des Ortes Garda (in Richtung San Vigilio) gibt es recht lange Strände mit grobem Kies, die unter der Woche halbwegs besuchbar sind, am Wochenende aber ebenfalls stark besucht.

Zum Wohnen: Anfang Juli sind schon alle Orte relativ voll, an Wochenenden ohnehin. Vielleicht sucht ihr euch in den Bergen oberhalb des Sees einen Ort aus und fahrt dann tagsüber runter an den See zum Baden. Ein paar Orte, die mir/uns immer gefallen haben und nicht ganz so überlaufen sind: Torri del Benaco (Ostküste), Desenzano (Süden)und Gargnano (Westküste). Als Bergort finde ich Albisano sehr schön (oberhalb von Torri).

Soviel fürs Erste mal.

VG

Eberhard

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526449561575 , zuletzt editiert von palme30

Zum Wohnen "aufm Berg" - äußerst ruhig mit gigantischer Aussicht - wäre auch Tremosine....einziges Manko ist die steile + kurvenreiche Auffahrt zum Ort - aber machbar....oben wenig los mit Touristen - lediglich dort wohnende Leute und Tagesausflügler/Wanderer sind hier unterwegs...die Auffahrt erfolgt direkt von Limone aus - hier kann man am Abend schön Bummeln+Essengehen....auch Bootsfahrten und sonstige Unternehmungen...zum Baden kann man sich ja jedes Mal eine andere Bucht suchen, so kommt man schön rum und kann auch Locations ansteuern, die man vorher noch nicht gekannt hat...

Wenn ich dir dort ein Hotel empfehlen darf - das Piccola Italia....die Balkone sind alle Richtung See ausgerichtet - besonders in der Nacht hast den Blick auf die Lichter des gegenüber dem See liegenden Ortes und bei Mond spiegelt der sich herrlich im See - da brauchst eigentlich nichts anderes mehr:grinning:) hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Fabian_W
    geschrieben 1526465658455

Hi Eberhard, Hi palme,

@Eberhard, wie genau wird denn am Baia delle Sirene bezahlt, weil du erwähntest er ist kostenpflichtig. Warum haben dich die Strände von Benzone nicht überzeugt? Zu klein? Zu schlechte Liegemöglichkeiten?

Torri del Benaco und Albisano klingen schon mal ganz gut.. ungefähr da wollten wir uns auch niederlassen.. je nachdem wo wir etwas bekommen werden.. vielleicht noch ein Tick nördlicher und dann am liebsten jeden Tag an einen anderen Platz am See

@palme, ich würde doch lieber an die Ostküste und wenn ich mich nicht irre ist dein Vorschlag an der Westküste gelegen oder?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1526470609081 , zuletzt editiert von reiselilly

hallo Fabian,

wie wäre es denn mit einem Hotel direkt am See mit eigenen privaten Strand? Diese sind nicht überlaufen, sondern überschaubar. In Brenzone gibt es z.B. das Du Lac, sehr beliebt bei HC-usern - hier die Bewertungen. In Malcesine das Ambienthotel Prima Luna, ebenfalls ohne lästige Straße, direkt am Strand. In Malcesine ist auch das Hotel Castello sehr empfehlenswert, allerdings ein wenig hochpreisig. Beide Hotels liegen ruhig am See, und man ist fußläufig schnell in der quirligen Altstadt und am Hafen, von wo aus man viele Ausflüge per Schiff machen kann.

Ich bezweifel auch, dass du noch günstige AirBnb Unterkünfte für diese Zeit bzw. für kurze Übernachtungen bekommst. Kleine ruhige Buchten kannst du sowieso in der HS am Gardasee vergessen :smirk:

LG

riselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1526471872117

@fabian

Hallo nochmal,

sieh dich mal auf der Webseite von "Parco Baia delle Sirene" um, da findest du eine Menge Infos. Strand von Brenzone: Klein und voll (im Juli bestimmt) und Kiesel.

Ansonsten kann ich palme30 und reiselilly vollumfänglich zustimmen.

VG

• Fabian_W
    geschrieben 1526491706189

Das klingt alles sehr gut. Schon mal vielen lieben Dank an euch drei. Ich denke es wird auf den Küstenabschnitt zwischen Malcesine und Bardolino hinaus laufen und vielleicht jeden Tag eine andere Stelle ausprobiert. @reiselilly Hotels werden wir uns eher nicht leisten können, aber die AirBnb Preise sehen aktuell noch vernünftig aus.

Wie schaut es eigentlich mit dem Ausleihen von Fahrrädern in der Gegen aus? Wisst ihr zufällig auch wie man am kostengünstigsten von München zum Gardasee kommt?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526492932034

Dachte ihr fahrt mitm Auto...hat den Vorteil dass ihr mobil seid und nicht auf die oeffentlichen Verkehrsmittel angewiesen seid...bin auch schon von MUC nach Verona geflogen und dann mitm Bus rueber...ist aber umständlich...oder halt Mitfahrzentrale wie BlaBla Cars o. ae. ...Busunternehmen Stanglmeier fährt auch gelegentlich runter hier kann man auch nur die Fahrt nehmen...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!