@ Downlow
Wir haben das gleiche Problem. Wir sind erstmals nicht motorisiert, sondern fliegen nach Florenz, dann Badeurlaub in der Maremma und irgendwann trudeln wir gemütlich am Gardasee ein. Du hast Recht, die Verkehrsverhältnisse rund um den See sind zeitweise stressig. Zu den Fahrplänen der Schiffahrt: Die sind immer noch nicht aktualisiert, sondern nur bis 31.3. gültig. Damit kann man nicht planen. Ich hoffe, die kommen mit der Aktualisierung bald in die Hufe. Deshalb würde ich vorläufig keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir haben geplant, von Mailand kommend (mti dem Zug) in Desenzano oder Peschiera auf die Schnellverbindung (Tragflächenboot) nach Limone zu fahren. Wenn das nicht klappen sollte, müssen wir notgedrungen ein Auto mieten.
Wenn du das erste mal am Gardasee bist, würde ich mir die Zeit nehmen, den See von Riva bis Desenzano zu erkunden, danach bist du schlauer. Cafes und Restaurants gibt es fast überall. Wir fahren jedes mal von Limone hoch nach Tremosine, finden dort unser persönliches Highlight mit einer Trattoria direkt an der Steilküste 300 m hoch über dem See. Es gibt fast nichts schöneres für uns, nur wir müssen diesmal auf ein Leihbike umsteigen, aber die Anfahrt hat es schon in sich. Von Venedig würde ich abraten, es sei denn, du planst bei der Abreise einen zusätzlichen Tag ein, sonst lohnt sich die An- und Abfahrt nicht, in ein paar Stunden hast du dort nicht viel gesehen.. Dann lieber Verona mit dem Theater, evtl mit einer Oper, am besten Verdi oder Bizet unter freiem Himmel.