• Dandy77
    geschrieben 1519301152236

Gab es im letzten Jahr denn einen Tag, an dem die Ostsee über 19 Grad hatte? Ich meine nicht im Kleinkindbereich, wo die Wasserqualität dann nicht stimmt.

Bei meinen Ostseebesuchen im letzten Jahr, war das Wasser so kalt, dass ich als Frau aus dem Wasser gekommen bin.

Im August - oder auch September nach einem schönen Sommer - kann man im Gardasee schon baden. Meer ist für mich immer besser. der Strand natürlich auch. Aber auch am Gardasee gibt es brauchbares. Vor meinem Campingplatz ist der Strand aufgeschüttet. Einen Schirmständer bekommt man da natürlich nicht versenkt. Aber für mich zählt das Gesamtpaket Gardasee und im April/Mai muss ich mir übers Baden im See keine Gedanken machen. Dafür gäbe es dann Thermen.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1519313601720

Stimmt. Letztes Jahr ist der Sommer in unseren Breitengeraden komplett ausgefallen und wurde ersetzt durch einen grün angestrichenen Winter. Für mich macht es aber einen Unterschied, ob ich in 19 Grad kaltem>>Meerwasser oder in einem Süßwasser schwimme. Je höher der Salzgehalt, desto weniger empfinde ich die Kälte. Ich habe auch schon in Torbole gesurft, das war wohl das Leitthema zu diesem Thread. Allerdings stellen die immer mehr um auf Kitesurfen, und das ist nun wahrlich nicht mein Ding und für mich als Anfänger wären die steilen Uferabschnitte und Klippen viel zu gefährlich. Also halte ich es lieber mit Segeln, Windsurfen, Motorradfahren, Bergwandern usw usw. Die von dir beschriebenen aufgeschütteten Strände sind für mich aber aber total schrecklich und wurden von mir zuvor als Geröllwüsten beschrieben, Nur jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung. Ich liebe pittoreske Altstädte, z. B.Llimone u.a. Die Vorfreude auf den Urlaub wächst.

Karpfenblau
  • Downlow2008
    geschrieben 1521525836837

Hallo,

ich bin vom 23.9. bis 28.09. das erste Mal am Gardasee. Meine Unterkunft habe ich in Torri del Benaco, da wir es eher ein wenig ruhiger mögen. (Dennoch sollten natürlich schon das ein oder andere Cafe oder ähnliches da sein!) Da ich nun schon öfters gehört habe, dass es am Gardasee große Probleme mit Parkplätze gibt, würde ich das Auto gerne während des Urlaubs stehen lassen und nur per Schiff oder zur Not per Bus reisen. Ich habe mir mal den Plan der Fähren angesehen. Das ist ja teilweise richtig problematisch, da man einerseits nur schwer zu einem bestimmten Ort kommt, und wenn man dann mal da ist, dann kommt man nicht wieder zurück. Wird das im September noch besser bzw. gibt es hier dann mehrere Verbindungen? Welchen Ort würdet ihr zum Anschauen empfehlen? Wir sind auf der Suche nach einem romantischen Ort mit verwinkelten Gassen, ein paar nette Cafe's oder Restaurants. Es muss keine Touristenhochburg sein. Spontan habe ich jetzt mal Lazise, Bardolino und Sirmione (hier liegen die Fährverbindungen von Torri aus sehr gut) herausgesucht. Ist die Wahl gut? Eigentlich wollte ich ja noch Venedig besuchen, aber das ist mir dann doch zu zeitaufwendig mit dem Bus, oder gibt es da noch eine schnelle Möglichkeit? (Mit dem Auto nach Venedig schließe ich aber aus!) Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich eher machen soll oder eher nicht. Eventuell gibt es ja noch einen Ort als Geheimtipp als Tagesausflug, gerne auch als Wanderung.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1521526945270

Die Wahl der Orte ist reine Geschmacksache - ich finde beispielsweise Malcesine und Limone sehr beeindruckend - aber auch die Orte im Norden haben was....als "Geheimtipp", welcher keiner mehr ist *gg*, würd ich den Ort Tremosine - oberhalb von Limone - mal nennen....von hier aus hast eine herrliche Aussicht aufn See, liegt sehr ruhig oben am Berg (mehr oder weniger steile Serpentinenstraße von Limone rauf), Natur, kleine Wege - hier findest noch Idylle pur.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Dandy77
    geschrieben 1521531089874 , zuletzt editiert von Dandy77

@Downlow: Du hast schon den richtigen Ort gewählt. Torri war vor 40 Jahren mein erstes Ziel am Gardasee. Der Ort ist ruhiger als Bardolino, Garda und Lazise und liegt in der Mitte des Sees. Du kannst in den Norden fahren und eben auch in den Süden. Das Monte-Baldo.Massiv ist im Rücken, wenn du Gebirgstouren magst warten ca 2300 Höhenmeter auf dich. Die Fährverbindung von Torri geht quer über den See und Schiffsverbindungen (wie Busse) entlang des Sees nach Norden und Süden. Es lohnt sich Fahrräder mitzunehmen oder zu leihen und die Bootstour mit dem Fahrrad zu kombinieren. Ob Norden oder Süden - da scheiden sich die Geister. Ich bin kein Surfer und brauch den Wind im Norden nicht. Im Frühjahr und Herbst geht die Sonne im Norden später auf (wegen der Berge) dafür auch früher unter. Der Gardasee ist wie ein Trichter, der sich zu den Alpen verengt. Die feuchte Luft vom Mittelmeer wird in diesen Trichter geweht und sammelt sich im Norden an den Berghängen -> mehr Wolken, mehr Regen. Aber von Torri aus hast du alle Optionen. Nun bist du nur eine Woche am Gardasee und bekommst dort genügend zu sehen. Wenn es trotzdem Venedig seien soll, dann mit dem Auto oder Bus bis Peschiera und dann per Zug nach Venedig oder auch Mailand. 1-1,5 Std. von dort. Als "Geheimtipp" nenne ich dir mal das "Don Diego" nicht das Hotel) in Torri. Wenn du vom Hafen Richtung Norden durch den kleinen Ort gehst, liegt die kleine Kellerkneipe links in einer Seitengasse. Dort die Wurstplatte bestellen.

Torri ist ein ruhigerer kleiner Ort. Wir fahren jetzt immer auf einen Campingplatz in Lazise, aber ein Besuch in Torri - und im Don Diego sind beinahe immer Pflicht. Auch in diesem Mai. Weitere Orte: Mit dem Fahrrad per schiff nach Garda und von da mit dem Fahrrad über Bardolino nach Lazise (ca 9 km) und weiter nach Peschiera (+7 km) dann mit dem Schiff zurück. Autoausflug nach Sirmione, dort die Wasserburg, den Ort und ! die Grotten des Catulls besichtigen. Auch ein Thermalbad gibt es dort. Und, und, und .... Viel Spaß

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521586821045

@ Downlow

Wir haben das gleiche Problem. Wir sind erstmals nicht motorisiert, sondern fliegen nach Florenz, dann Badeurlaub in der Maremma und irgendwann trudeln wir gemütlich am Gardasee ein. Du hast Recht, die Verkehrsverhältnisse rund um den See sind zeitweise stressig. Zu den Fahrplänen der Schiffahrt: Die sind immer noch nicht aktualisiert, sondern nur bis 31.3. gültig. Damit kann man nicht planen. Ich hoffe, die kommen mit der Aktualisierung bald in die Hufe. Deshalb würde ich vorläufig keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir haben geplant, von Mailand kommend (mti dem Zug) in Desenzano oder Peschiera auf die Schnellverbindung (Tragflächenboot) nach Limone zu fahren. Wenn das nicht klappen sollte, müssen wir notgedrungen ein Auto mieten.

Wenn du das erste mal am Gardasee bist, würde ich mir die Zeit nehmen, den See von Riva bis Desenzano zu erkunden, danach bist du schlauer. Cafes und Restaurants gibt es fast überall. Wir fahren jedes mal von Limone hoch nach Tremosine, finden dort unser persönliches Highlight mit einer Trattoria direkt an der Steilküste 300 m hoch über dem See. Es gibt fast nichts schöneres für uns, nur wir müssen diesmal auf ein Leihbike umsteigen, aber die Anfahrt hat es schon in sich. Von Venedig würde ich abraten, es sei denn, du planst bei der Abreise einen zusätzlichen Tag ein, sonst lohnt sich die An- und Abfahrt nicht, in ein paar Stunden hast du dort nicht viel gesehen.. Dann lieber Verona mit dem Theater, evtl mit einer Oper, am besten Verdi oder Bizet unter freiem Himmel.

Karpfenblau
  • Downlow2008
    geschrieben 1521611251751

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen, guten Vorschläge. Venedig werde ich dann vermutlich gleich mal streichen. Tremosine, da nun öfters erwähnt, werde ich mir mal genauer anschauen. Gebe zu, von diesem Ort habe ich bei der Internetrecherche nicht so viel gehört. Aber das ist ja auch der Sinn eines Geheimtipps. :laughing: Wann kommt den erfahrungsgemäß der Sommerfahrplan der Fähren und Busse raus?

Danke nochmal an alle die geholfen haben!

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521621987317

Zu welchem Zeitpunkt die neuen Fahrpläne erscheinen, weiß ich auch nicht, vllt zum 1.4., wenn nicht, werden alle Bürgersteige hockgeklappt und die Schifffahrt eingestellt - Aprilscherz! Nur wir haben ja noch reichlich Zeit, ich bis zum Juni, du bis zum September.

Zu Tremosine: Das ist kein zusammenhängender Ort, sondern besteht aus 18 Ortsteilen, von denen nur Campione direkt am Seeufer liegt. In den höher gelegenen Ortsteilen herrscht Sub alpines Klima, das besonders im Hochsommer sehr angenehm ist. In den nördlichen See Abschnitten weht fast ständig eine frische Brise, aber im Süden kann es schon mal unangenehm drückend und stickig werden. Ich rede da aus eigener Erfahrung, besonders was Sirmione betrifft.

Karpfenblau
  • Dandy77
    geschrieben 1521705088779 , zuletzt editiert von Dandy77

@ Trave: Downlow fährt erst Ende September. Da sind die Temperaturen auch für Norddeutsche erträglich. Die Opernaufführungen im Amphitheater in Verona dürfte dann aber schon vorbei sein. Trotzdem lohnt sich natürlich ein Besuch Veronas und des Theaters.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521717606521

Eigentlich wollte ich nicht so weit ausholen, aber nun muß es wohl sein. Wir waren letztmalig Anfang September 2014 in Sirmione und Verona. Anlaß war der Besuch des Amphitheaters und wir wollten uns "Nabucco" ansehen. Um nicht mitten in der Nacht mit dem Motorrad von Verona nach Malcesine fahren zu müssen, hatten wir uns einer Reisegruppe angeschlossen. Das ganze begann mal wieder in Sirmione, da kennen wir schon jeden Stein und jeden Baum. Diesmal war es unerträglich heiß, um 17 Uhr waren es immer noch 36° Grad im Schatten und unermeßlich drückend. Bei Abfahrt fehlten 5 Personen, 4 waren umgefallen wie die Fliegen, die 5. kam trotz Wartens nicht mehr am Bus an. Kurz nach der Ankunft in Verona und vor Beginn der Führung (Romeo und Julia sind Pflicht) kippte die nächste um. Bei Beginn, es wurde nicht Nabucco, sondern "Tosca" von Puccini gegeben. Da hätte ich am liebsten geputscht! Wir hatten Plätze ganz oben im Theater. Meine Frau leidet unter Höhenangst und bemängelte die fehlenden Sicherheitseinrichtungen und Barrieren. Zur Pause wurde ihr schwarz vor Augen, einer mehr in der Galerie. Wir hatten daraufhin die Veranstaltung abgebrochen, da wir keine positiven Effekte mehr mitnehmen konnten. Mit ein paar Pausen bewegten wir uns zum Bus. Ein total verkorkster Tag.

Und zu Sirmione: Zwei Jahre zuvor ist meine Tochter dort überfallen und ausgeraubt worden. Ich muß da wirklich nicht mehr hin ! Egal zu welcher Jahreszeit. Allerdings bin ich als Norddeutscher schon häufig in den Tropen gewesen, ohne Probleme.

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!