• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1526493319139

Kostengünstig von München zum Gardasee kann ich euch diesen Weg empfehlen:

München-Garmisch-Fernpass-Imst-Landeck-Reschenpass-Meran-Südtiroler Weinstraße (nur Landstraßen ohne Autobahn) dann die SS12 bis Trient und weit bis Rovereto und dann die SS240 in Richtung Torbole und von dort aus weiter in Richtung Malcesine und Brenzone.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526497732766

*lach*...danke Lilly - dachte mir dann schon - da er von "mobil" geschrieben hat, er wird ja wohl mitm eigenen Auto runterfahren und den günstigste Routenführung wissen wollen....oder daß er meinte, Runterfahren mit anderen günstigen Möglichkeiten und dann vor Ort erst ein Mietauto und Fahrrad für kleinere Touren anmieten......egal - beide Varianten wurden ja geklärt....

Ansonsten Fabian - ja natürlich kannst du Räder ausleihen - sowohl die Unterkünfte haben dies im Angebot (egal ob Hotel, FW, Mobilhome - was du ja auch via deinem AirBnB mieten kannst) als auch separate Shops....hier mal ein Preisbeispiel, damit du weißt, was man da so für welches Rad verlangt hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Fabian_W
    geschrieben 1526539354224

Einen wunderschönen Guten Morgen :grinning:. Vielen Dank für die Route @reiselilly und vielen Dank für die Info mit den Fahrrädern @palme30. Ich bin überrascht gewesen, wie günstig das Ausleihen der Räder ist. @palme30 es ist richtig, dass wir dank Auto mobil sein werden. Allerdings würde ich es tagsüber um von A nach B zu kommen am See gerne stehen lassen und das ganze mit Fahrrädern machen. Zumal ich einfach denke, dass das Parken tagsüber am See (entlang der Straße? oder Parkplätzen?) nervenaufreibend sein kann :grinning:. Am Abend allerdings um zum Essen in einen anderen Ort zu kommen, werden wir es dann wohl benutzen :grinning:

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1527805443302

Zur Anreise:

Ich bin früher meistens über die A 9 und A 8 angereist. Wenn ich die Stunden addiere, die ich im Großraum München im Stau gestanden habe, dann fehlen mir unter dem Strich schon mal mindestens 2 Ferientage. Seitdem ich verstärkt mit dem Motorrad gefahren bin, hat sich bei mir die Strecke über die A 7 (Hamburg-Hannover-Würzburg) bewährt. Weiter über Füssen, Landeck, Reschenpaß, Vinschgau, Meran, Bozen, dann allerdings doch auf der kostenpflichtigen italienischen Autobahn bis Rovereto, weiter über Riva del Garda nach Limone. Hat die letzten Jahre immer gut und streßfrei funktioniert. Diesmal in 14 Tagen ist allerdings eine kombinierte Flug und Bahnreise geplant mit dem Höhepunkt einer Schiffahrt von Desenzano nach Limone. Ich werde später hierzu berichten.

Karpfenblau
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1527806971368

Zur A9 heb ich mal den Finger - es kommt drauf an, wann man fährt - 1. an welchem Tag und 2. um welche Uhrzeit...wenn man da "günstig" reinrutscht, kannste ratzfatz durchrauschen bis zum Brenner runter....vorausgesetzt halt, es ist nicht grad vor einem ein Unfall passiert oder mal wieder ein LKW umgekippt - aber das kann dir auf der A7 auch passieren....

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1527809125261

Einspruch! Ich berichte hier nicht von einem Einzelfall, sondern es ist die Summe der Ereignisse. Und wenn ich auf der A 7 wesentlich andere Erkenntnisse gesammelt habe, dann war diese Strecke für mich persönlich eben wesentlich besser und vor allem kostengünstiger. S.a. Bericht von Reiselilly. Ich brauche deshalb keine Hinweise auf irgendwelche Nacht -und Nebelaktionen auf der teuren und längeren Brennerroute und muß mich deshalb auch nicht auf die Lauer legen, wenn der Verkehrsfunk mal grünes Licht gibt. Für mich ist der Abschnitt von Ingolstadt bis Rosenheim seit langem tabu, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Karpfenblau
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1527809590565 , zuletzt editiert von palme30

...das kannst du persönlich ja so machen, wie du lustig bist:grinning: Seitdem die Baustelle zwischen Ingolstadt+Neufahrn weg ist und nun 4spurig, läufts ganz gut....außer ein Bayernspiel blockiert mal wieder die Anfahrt bis zur Allianz Arena rein....

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1529646125907

Zurück aus dem Urlaub. Ich beschränke mich hier auf den letzten Teil, den Gardasee betreffend. Von Mailand mit der Bahn nach Desenzano. Abfahrt um 14.20 h mit dem Tragflächenboot, Ankunft Limone um 16.30 h. Ein ganz neues Erlebnis den See von der Wasserseite zu sehen und viele neue Perspektiven. Zwischenstops in Sirmione, Bardolino, Garda, Salo, Gardone, Gargnano, Malcesine. Aber gute 2 Stunden sind dann auch genug, sonst wirds langweilig. Auf dem Schiff gibt es keine Außenbereiche, hängt wohl mit der Geschwindigkeit zusammen.

Limone wieder wunderbar.Von wegen Rentnerparadies! Zimmernachbarn war eine junge Familie mit 2 Kleinkindern. Tischnachbarn ein junges Ehepaar. Es war Mitte Juni eben keine Ferienzeit, deshalb ist es normal, das sich der Urlauberquerschnitt auf alle reduziert, die keine schulpflichtigen Kinder haben. Trotzdem waren die Pools gutgefüllt.

Der obligatorische Ausflug nach Tremosine diesmal mit dem Bus. Ohne Motorrad eine Tortur, naja, es waren mindestens 3 Räder auf der Straße. Unserem Stammlokal mal wieder einen Besuch abgestattet, 300 m über dem Wasserspiegel und friische Luft zum tief Durchatmen genossen. In Limone war es drückend heiß bei über 30°. Aber der Ort verfügt über einen Charme, ganz besonders auch, weil es dort keine amerikanischen Ketten wie Mc Donalds oder Starbucks usw. gibt.

Weiter einen Ausflug nach Bardolino gemacht, den Wein von dort trinken wir nicht nur am Gardasee. Auch ein wunderbarer Ort, schöne Cafes und eine herrliche Promenade. Aber es fehlt das Salz in der Suppe, Gardasee ohne Berge ist wie Hamburg ohne Elbe oder wie Ostsee ohne Wasser (Wassertemperatur ein paar Tage vor Abreise dort 20°!). Im Mittelmeer an der toskanischen Küste waren es 24°, im Gardasee trotz der hohen Lufttemperaturen gerade mal 19°. Aber es gibt eben Pools. Nur bei mehr als 30° sucht man dann irgendwo den Schatten, und selbst wenn auf der Westseite die Sonne ein paar Minuten früher untergeht, 14 Stunden Sonne sind mehr als genug und für die UV Belastung gibt es auch Grenzen.

Die Rückfahrt dann über Riva und Rovereto mit dem Zug. Ist immer noch wesentlich komfortabler als eine Busreise. Das nächste mal dann wieder mit dem Motorrad. Wir hatten Biker getroffen, die sind über den Paß Timmelsjoch gefahren, wäre auch mal eine Alternative, um mal wieder etwas neues zu erleben. Jedenfalls weiterhin nicht mehr über A8 / A9. Konnten vom Zug aus 2 Staus beobachten, einen auf der A8 bei Rosenheim. Ist für mich auch egal, ob der FC Bayern gerde spielt oder nicht (Die sind wohl eher in Rußland). Ich will bei der Anfahrt keinen Streß.

Karpfenblau
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1529692584683

Hallo Trave175,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hattet ihr ja wohl einen entspannten Urlaub. Als Anreise für den Gardasee kann ich dir auch den Flughafen Verona empfehlen. Von dort aus dauert der Transfer nicht sol lange wie mit dem Schiff :kissing_closed_eyes: Viele Hotels bieten auch einen günstigen Transfer an. Bei mir hatte der Transfer von Verona nach Südtirol 2 Std. gedauert - das kann man gut in Kauf nehmen.

Wie war dein sonstiger Italienurlaub? Hat alles gut geklappt? Wie hat euch die Toskana gefallen?

Das Timmelsjoch zur Anreise nach Italien kann ich dir ebenfalls empfehlen :thumbsup: "zig"mal mit dem Motorrad und "zig"mal mit dem Auto gefahren. Aber es kostet! In diesem Jahr Moped hin und rück 19 €. Außerdem muss man aufs Wetter achten. Bei Regen, Nebel und Schnee (gibt es auch schon mal im Sommer) kannst du es knicken.

Noch eine Alternative, vom Fernpass kommend ins Ötztal und dann über Kühtai > Axams > Mutters > alte Brennerstraße > Jaufenpass>Meran und dann weiter über Bozen > Südtiroler Weinstraße in Richtung Gardasee. Bei dieser Strecke empfehle ich dir gerne eine ZW-Ü in Südtirol :kissing_heart:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1529700232435

@Reiselilly

Danke für deine Hinweise. Von Mailand kommend,wäre der Flughafen Bergamo durchaus eine Alternative gewesen, wenn wir nicht vorgehabt hätten, ein paar Tage am Gardasee zu verbringen. Von Verona gab es leider keine adäquaten Flüge. Aber in Verbindung mit unserem Reiseziel war die Schiffahrt schon ein Erlebnis, auf das wir uns wirklich gefreut haben und das in dieser Konstellation für uns ideal war.

Zum Timmelsjoch: Naja € 19,00 sind nicht viel im Vergleich zu den österreichischen Autobahn - und Mautgebühren,ist für mich auch kein "muß", bei schönem Wetter aber eine Alternative zum Reschenpaß.

Noch ein Nachtrag: Die Anfahrt von Tremosine führte uns von Gargnano (ist übrigens mein Geheimtip für den Gardasee abseits vom Tourismus) durch die Brasa Schlucht nach Pieve (ein Ortsteil von Tremosine, 450 m Höhe). Dort auch sehenswert die Schauder-Terrasse - kam heute im TV HR "Italien von seiner schönsten Seite, beginnend mit dem Gardasee",für alle die sich dafür interessieren.

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!