Ein paar Eindrücke von uns zu Gran Canaria.
Es ist noch keine Woche her, dass wir zurück gekommen sind.
2018 waren wir Anfang September in San Agustin, da war es wesentlich voller und jetzt ist ja eigentlich Hauptsaison.
Am Strand war es sehr ruhig, außer am Wochenende, wenn die Einheimischen da waren. Sonnenliegen gibt es zur Genüge, die waren nie voll. Preise konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Einige Hotels waren gänzlich geschlossen, besonders größere Anlagen.
Was wirklich schade ist, dass auch verschiedene Restaurants geschlossen sind, oder manche nur tageweise geöffnet. Man sollte auch abends nicht zu spät kommen, viele schließen um 10, da muss man sich mit dem Essen beeilen.
An einem Sonntag waren wir in Las Palmas, Santa Catalina. Eigentlich ein verkaufsoffener Sonntag, aber es waren nur sehr wenige Geschäfte geöffnet. Auch kein Markt. Der Santa Catalinapark war komplett gesperrt. Auch hier waren viele Spanier am Strand und in den Restaurants und Bars rundherum war jeder Platz besetzt. Wir haben aber doch noch etwas in der letzten kleinen Seitenstraße gefunden und haben vorzügliche Tapas bekommen.
Natürlich sind wir auch wieder ein paar Tage mit einem Mietwagen über die Insel gefahren. Das Auto bekamen wir problemlos und auch nicht überteuert.
Überall, wo ein spektakulärer Mirador ist, gibt es ja auch immer ein Restaurant, aber nicht eines davon hatte geöffnet. Nicht, das uns das alles gestört hätte, aber bestimmt haben da viele Ihre Arbeit und Existenzen verloren.
Einmal sind wir von San Agustin bis zu den Dünen (bis Kiosk Nr. 5) gelaufen und haben dort ein paar Badestunden verbracht. Alle Kioske waren geschlossen.
Lediglich hier haben wir viele Menschen angetroffen. Ich weiß nicht, ob es zu "normalen Zeiten" hier noch voller ist. Ich habe keinen Vergleich. Da wäre die Maske am Strand sogar schon empfehlenswert gewesen.
Wir hatten einen schönen Urlaub und die Kontrollen an den Flughäfen waren auch gut organisiert und haben nicht viel länger gedauert. Vorausgesetzt man hat alle erforderlichen Papiere zur Hand.