Aktuelle Erfahrungsberichte von Urlaubern/ gerne von allen Kanarischen Inseln

• Summerlady-2
    geschrieben 1634714334665

Ein paar Eindrücke von uns zu Gran Canaria.

Es ist noch keine Woche her, dass wir zurück gekommen sind.

2018 waren wir Anfang September in San Agustin, da war es wesentlich voller und jetzt ist ja eigentlich Hauptsaison.

Am Strand war es sehr ruhig, außer am Wochenende, wenn die Einheimischen da waren. Sonnenliegen gibt es zur Genüge, die waren nie voll. Preise konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Einige Hotels waren gänzlich geschlossen, besonders größere Anlagen.

Was wirklich schade ist, dass auch verschiedene Restaurants geschlossen sind, oder manche nur tageweise geöffnet. Man sollte auch abends nicht zu spät kommen, viele schließen um 10, da muss man sich mit dem Essen beeilen.

An einem Sonntag waren wir in Las Palmas, Santa Catalina. Eigentlich ein verkaufsoffener Sonntag, aber es waren nur sehr wenige Geschäfte geöffnet. Auch kein Markt. Der Santa Catalinapark war komplett gesperrt. Auch hier waren viele Spanier am Strand und in den Restaurants und Bars rundherum war jeder Platz besetzt. Wir haben aber doch noch etwas in der letzten kleinen Seitenstraße gefunden und haben vorzügliche Tapas bekommen.

Natürlich sind wir auch wieder ein paar Tage mit einem Mietwagen über die Insel gefahren. Das Auto bekamen wir problemlos und auch nicht überteuert.

Überall, wo ein spektakulärer Mirador ist, gibt es ja auch immer ein Restaurant, aber nicht eines davon hatte geöffnet. Nicht, das uns das alles gestört hätte, aber bestimmt haben da viele Ihre Arbeit und Existenzen verloren.

Einmal sind wir von San Agustin bis zu den Dünen (bis Kiosk Nr. 5) gelaufen und haben dort ein paar Badestunden verbracht. Alle Kioske waren geschlossen.

Lediglich hier haben wir viele Menschen angetroffen. Ich weiß nicht, ob es zu "normalen Zeiten" hier noch voller ist. Ich habe keinen Vergleich. Da wäre die Maske am Strand sogar schon empfehlenswert gewesen.

Wir hatten einen schönen Urlaub und die Kontrollen an den Flughäfen waren auch gut organisiert und haben nicht viel länger gedauert. Vorausgesetzt man hat alle erforderlichen Papiere zur Hand.

• elke3
    geschrieben 1634722019082

Ich bin regelmäßig abends in San Agustin (habe 4 Jahre dort gewohnt), mich würde mal interessieren, welche großen Hotels dort noch geschlossen sind. Die meisten Restaurants dort sind mittlerweile geöffnet, in San Agustin ist es aber üblich, dass Restaurants und Geschäfte den Sommer über schließen. Das hat nichts mit Corona zu tun.

Die Kioske am Strand sind geschlossen und es gibt keine Liegen in Playa del Ingles, das ist eine Angelegenheit zwischen den Betreibern und der Gemeinde. Aber in Playa del Ingles gibt es die Strandmeile Anexo II mit zahlreichen Restaurants und Bars, dort ist nachmittags schon viel los, auch mit Livemusik und anderen Darbietungen.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1634727342993 , zuletzt editiert von Holly-man

Wir sind aktuell aus Gran Canaria (PdI) zurück.

Ich weiß nicht wie es sonst ist, aber ich fand den Strand und vor allem das Anexo 2 gut besucht. Einzig die CITA war ziemlich leer. Unsere Appartementanlage ist wohl bis Ende des Jahes ausgebucht, Mietwagenangebote wedren immer weniger und die Strände "Amadores" und auch Puerto Morgan waren sehr gut besucht. (vielleicht liegt es daran, dass es dort sehr Windstill ist und Sonnenliegen zu mieten sind. Ich fand es sehr angenehm. Die Einreise war easy und es wurde am Flughafen lediglich der Einreisecode gescannt.

• Taurus64
    geschrieben 1634736218503

Wir sind jetzt seit gut drei Wochen aus GC zurück (PdM).

Wir fanden die Insel auch recht gut besucht. Sicher sind die Urlauberzahlen noch nicht so wie vor Corona, aber wir haben es nicht so empfunden das "kaum was los" ist oder viele Geschäfte, Restaurants usw. geschlossen sind. Das von uns gebuchte Hotel war recht gut besucht. Die Mietwagenverfügbarkeit bzw. -angebote sind allerdings noch ein großes Stück von vor Corona entfernt, was mich aber bei dem starken Abbau der Flotte und der nun nötigen Anschaffung von Fahrzeugen unter den allgegenwärtigen Produktionsproblemen (bspw. Chip-Knappheit) der Hersteller nicht wirklich verwundert.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1634744490153

@Elke Was ich gelesen habe, wird wohl das Melia Tamarindos renoviert, und viele zählen das "Europalace", das zur Zeit noch renoviert wird, auch zu San Agustín.

Ansonsten ist es so, wie du schreibst, viele Lokale und Geschäfte haben im Sommer geschlossen, öffnen erst jetzt zu Beginn der Hauptsaison auf GC wieder.

• Berggourmet
    geschrieben 1638438703225 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Kurzbericht zu unserem Novemberaufenthalt in San Agustin:

Einreise war grenzwertig, weil sich über 1000 Leute meandrierend um drei stillgelegte Kofferbänder drängten, um dann nach 50min. Die SpTH-Formulare vorzeigen zu können!

Aber wenigstens warteten dann die Koffer auf uns!

Maskenpflicht und Verhalten ungefähr wie zu Hause, also Maske in öffentlichen geschlossenen Bereichen der Unterkunft, im Taxi, in den tw. sehr vollen Bussen und bei Bewegung im Restaurant, nicht im Garten und am Pool.

In den ja halboffenen Einkaufszentren trug vielleicht die Hälfte Maske, dort war auch noch viel geschlossen oder sogar leer.

Am Strand und auf der Promenade nach PdI kaum Masken, aber auch kein Gedränge. Hier gefährdeten nur die zahlreichen und teilweise sehr rücksichtslosen Radfahrer (keine Kontrollen).

Meer war angenehm frisch, wandern konnte man überwiegend im T-Shirt oder mit leichter (Wind)Jacke.

insgesamt gesehen hat sich die Winterflucht gelohnt.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!