Aktuelle Erfahrungsberichte von Urlaubern/ gerne von allen Kanarischen Inseln

• jonez01
    geschrieben 1597690083321

Wir waren vom 27.Juli bis zum 3.August im H10 Tindaya in Costa Calma.Gebucht hatten wir last minute 1Woche vorher,nachdem die Türkei Reise abgesagt worden ist.

Geflogen sind wir mit Tui bzw Tuifly.

Der Flieger war so 2/3 voll und es gab durchaus freie Reihen und ein Umsetzten nach Erreichen der Flughöhe war problemlos möglich.Man musste also nicht gequetscht mit 3 Leuten pro Reihe sitzen.Flugzeug war sehr angenehm klimatisiert.Fand das Masketragen problemlos erträglich.

Abstände am Flughafen und bei den Gepäckbändern wurde eingehalten.

Sehr befremdlich fanden wir dann jedoch das wir in einen grossen absolut rappelvollen Bus einstiegen der uns 1 Stunde Richtung CC shippern sollte.Ein Reiseleiter war nicht im Bus und so schlabberten 90% der anwesenden die Maske noch noch max amMund bzw wurde gleich ganz ausgelassen.Ein Schild im Bus welches auf Maskenpflicht hinwies schien plötzlich nur hebräisch zu sein.

Dies war jedoch echt die absolute Ausnahme.Rückfahrt war übrigens genauso.

Im Hotel selber waren Urlauber und Gäste sehr bemüht trotz Corona Regeln einfach einen schönen Urlaub zu haben und die Regeln zu befolgen.Maske trug das Personal durchgehend.Die Gäste im Innenbeteich und am Buffet.

Es gab abends 3 Essenzeiten und somit wenig bis nur kurze Schlangen.Morgens und Mittags gar keine Schlangen.

Der kleine Hotelstrand war mit Liegen bestückt der grosse Hauptstrand nicht.Dieser war ka geschätzt 700m oder mehr lang und fast menschenleer.Selbst bei uns in der 200m langen kleineren Hotelbucht wo 99% nur Hotelgäste waren war Abstand kein Thema.Es war massig Platz für alle.Das Hotel war zu 60% ausgebucht.

Ich würde unter diesen Umständen jederzeit wieder dahinfliegen und kann auch das Hotel und deren "Corona Regelnumsetzung" positiv weiterempfehlen.Trotz schwieriger Zeiten ein gelungener Urlaub und man konnte das Thema Corona mal 1 Woche auf Seite schieben im Kopf.Zu unserer Zeit gab es noch keine verschärfte Maskenpflicht und glaube 9 aktive Fälle.Sind aber jetzt auch kaum mehr.Wer Ruhe und Abstand suchte war hier richtig.

• CZoerb
    geschrieben 1597845838603

Die Liegen sind oder kommen jetzt zurück!

https://radio-pv.com/17-08-2020-strandliegen-und-sonnenschirme-kehren-am-strand-von-playa-del-ingles-und-maspalomas-zurueck/

Mal sehen. Wäre schön, wenn es einer bestätigen könnte.

no risk, no fun!
  • Sualky
    geschrieben 1597855188795

Ich war vom 9. - 16. August auf Gran Canaria, habe in einem Bungalow in Maspalomas gewohnt. Mir hat es dort wieder sehr gut gefallen - trotz der Coronabedingten Einschränkungen. Wenn man sich auf die positiven Dinge fokussiert, lässt es sich auf der Insel immer noch sehr gut aushalten.

Aber der Reihe nach: Ich bin mit TUIfly von Düsseldorf geflogen. 48 Stunden vor Abflug habe ich via SpTH-App das Gesundheitsformular ausgefüllt und meinen QR-Code für die Einreise nach Spanien erhalten. Diesen musste ich beim Check-in am Flughafen Düsseldorf vorzeigen, ansonsten lief dort alles wie gewohnt. Der Flieger war gut gefüllt, viele Holländer, nur vereinzelt freie Plätze. Während des Fluges war Maskenpflicht angesagt, die von den Stewardessen penibel überwacht wurde. Die Ausstiegsprozedur verlief wesentlich geordneter als früher, kein Gedrängel und Reihe bei Reihe. Am Flughafen Las Palmas musste man in der großen Halle vor den Kofferbändern kurz den QR-Code vorzeigen. Das Ganze dauerte vielleicht eine Minute, das war's dann schon. Alles in allem empfand ich den Flug als sehr angenehm, bis auf die Maskenpflicht auf den Flughäfen und während des Fluges kein großer Unterschied zu früher.

Bis zum 14. August war auch im Süden von Gran Canaria fast alles so wie immer. Lediglich in den Einkaufszentren, in den Supermärkten und im Taxi musste man die Maske aufsetzen. Da ich in einem privaten Bungalow in Maspalomas gewohnt habe, habe ich auch von den Einschränkungen und geänderten Abläufen in den Hotels nichts mitbekommen. Tagsüber war der größte Unterschied zu vergangenen Jahren, dass es am Strand weder Liegen noch Sonnenschirme gab und die Strandbuden geschlossen waren. Abends ging es sehr beschaulich zu, was zu dieser Jahreszeit jedoch nicht ungewöhnlich ist. Nur wenige Bars in Cita und Sandía haben nach dem Lockdown schon wieder geöffnet und dort traf man zu später Stunde nur wenige Gäste. Aber man hatte den Eindruck, alle sind positiv gestimmt und es geht langsam wieder los.

Seit letztem Freitag gelten aber schon wieder neue Regeln, seitdem herrscht eine allgemein Maskenpflicht. Außerdem wurde das Rauchen im öffentlichen Raum verboten, sofern kein Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann. Discos, Bars und Nightclubs mussten schließen, lediglich offene Terrassen dürfen mit eingeschränkten Kapazitäten bis 1 Uhr weiter betrieben werden. Was bedeutet das konkret? In Ballungsräumen muss man jetzt im Freien permanent eine Maske tragen, ebenso beim Strandspaziergang, auf der Strandpromenade und in Restaurants, sofern man gerade nichts zu sich nimmt. So weit die Theorie. In der Praxis war es jedoch so, dass sich zumindest am Strand die wenigsten Leute an diese Vorgaben gehalten haben, an den ersten Tagen gab es auch keine Kontrollen. In Maspalomas, wo man nicht auf allzu viele Menschen trifft, bin ich ohne Maske rumgelaufen. Anders jedoch in Playa del Inglés, wo mitlerweile fast alle auf den Straßen eine Maske tragen.

Im Großen und Ganzen sind auch diese neuen Regelungen erträglich, sofern sie weiterhin pragmatisch gehandhabt werden. Richtig heftig trifft die aktuelle Situation jedoch die Betreiber von Bars und Discotheken. Diese sind brutal in ihrer Existenz bedroht und es bleibt zu hoffen, dass die Restriktionen bald wieder aufgehoben werden. Denn sonst heißt es auf Gran Canaria endgültig Nightlife adé. Und das wäre richtig schade!

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, nach Gran Canaria zu fliegen, sollte sich von den Medienberichten nicht abschrecken lassen. Wenn man sich einigermaßen vernünftig verhält, ist das Infektionsrisiko auf den Kanaren relativ gering und das Wetter ist nach wie vor phantastisch. Ich jedenfalls freue mich darauf, am 18. Oktober wieder nach Granni zu fliegen.

Saludos Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • LenaSnoopy
    geschrieben 1597864603154

Hallo,

Ich überlege eine Reise auf eine kanarische Insel zu buchen, bzw. umzubuchen. Jedoch sind bei vielen Hotels die letzten Bewertungen hier bei HC von Anfang des Jahres, so dass ich befürchte dass das ein oder andere Hotel eventuell zu hat aber vom Veranstalter noch angeboten wird. Weiß jemand wie ich erfahre, welche Hotels zur Zeit geöffnet haben außer jetzt alle die in Frage kommen zu kontaktieren?

• Kourion
    geschrieben 1597865128171 , zuletzt editiert von Kourion

@LenaSnoopy

Wenn du in die aktuellen Hotelbewertungen guckst - hier aufgelistet für Gran Canaria / für Teneriffa / für Lanzarote / für Fuertentura - hast du schon mal einen gewissen Überblick über derzeit geöffnete Hotels.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • LenaSnoopy
    geschrieben 1597867616883

@kourion

Vielen Dank, ich schau nach :-)

• Kourion
    geschrieben 1597869019889

@LenaSnoopy

Hab's vergessen zu schreiben: Du musst z. B. bei Lanzarote aufs Reisedatum achten. Dort ist auch die eine oder andere ältere HB dazwischen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • elke3
    geschrieben 1597916525968

@CZoerb

Die Nachrichten mit den Liegen sind Fake, gibt es auch in einigen FB Gruppen. Sie tauchten am Montag auf und ich war nachmittags am Strand und es war keine einzige zu sehen. Es gibt ein paar Liegen neben dem Wassersportzentrum, aber am Hauptstrand nicht.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1597950686436

Diese Liegen beim Wassrrsportcentrum sind wohl privater Natur. Evtl. gehören sie auch zum Atlantic Beach Club.

• Murph007
    geschrieben 1598095994792 , zuletzt editiert von Murph007

@lenasnoopy sagte:

Hallo,

Ich überlege eine Reise auf eine kanarische Insel zu buchen, bzw. umzubuchen. Jedoch sind bei vielen Hotels die letzten Bewertungen hier bei HC von Anfang des Jahres, so dass ich befürchte dass das ein oder andere Hotel eventuell zu hat aber vom Veranstalter noch angeboten wird. Weiß jemand wie ich erfahre, welche Hotels zur Zeit geöffnet haben außer jetzt alle die in Frage kommen zu kontaktieren?

Ich bin aktuell auf Fuerteventura im SBH Costa Calma Palace. Hat wohl noch nicht lange offen, ist auch nicht viel los. Aber wenn du Ruhe und Erholung suchst, bist du hier z.Z. richtig.

Freie Liegen ohne Ende, kein Anstehen irgendwo. Aber halt auch keine Shows, Animation oder ähnliches. Jeden Abend Live Musik, reicht auch. :wink:

Das sbh costa calma beach resort hat wohl noch geschlossen, das sah beim Vorbeifahren ziemlich leer aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!