Gestern war es am Strand von Maspalomas sehr übersichtlich, so wenige Menschen habe ich dort tagsüber bei richtig schönem Wetter noch nie gesehen. Das Centro Commercial Oasis war gegen 16 Uhr wie ausgestorben, im Senador saßen vielleicht zehn Gäste. Nicht viel anders die Lage am Boulevard El Faro vor dem Hotel Lopesan Costa Meloneras, das zurzeit geschlossen ist. Lediglich im Ristorante Grand Italia waren drei Tische besetzt, ansonsten gähnende Leere. Die Parfümerien „Fundgrube“ öffnen zurzeit nach einer Siesta erst wieder um 17 Uhr. In das CC Veradero bin ich gar nicht erst rein gegangen, weil es von außen ziemlich tot wirkte.
Dann war ich gegen 20 Uhr eine kleine Runde gedreht: Sandía, Anexo 2 (von oben) und Cita. Es waren nur vereinzelt Lokale geöffnet, in die sich nur wenige Gäste verirrten. Bei Luigi in der Sandía, wo es sonst immer brechend voll ist (Insider wissen warum, jedenfalls nicht wegen des guten Essens) war kein einziger Tisch besetzt. Das Hard Rock Café öffnet zurzeit nur drei Tage am Wochenende. In der Cita waren die meisten Kneipen zu (war ja auch Montag), nur bei den Friseuren im Golden Moments waren ein paar Tische besetzt. Ich habe dann im Restaurant „La Ola“ mal wieder sehr gut gegessen, aber auch dort waren nur drei Tische besetzt.
Kurzum: Es ist momentan sehr, sehr ruhig auf Gran Canaria und es wird Zeit, dass die Urlauber endlich zurückkommen. Denn lange halten die Gastronomen das hier nicht mehr durch. Die meisten haben seit März so gut wie keine Einnahmen mehr, während viele Kosten weiterlaufen. Deshalb an dieser Stelle der Appell: Kommt wieder nach Gran Canaria! Das Wetter hier ist phantastisch und das Risiko, sich mit Corona zu infizieren, ist viel geringer als in Deutschland. Ich jedenfalls fühle mich hier wieder sehr wohl.