• Berggourmet
    geschrieben 1518457354500

@jlechtenboehmer sagte:

immer dran denken, Kanaren sind steuerrechtliches Sondergebiet und zählen nicht zur EU

"steuerrechtliches Sondergebiet" stimmt, da auf den Kanaren mit dem Mehrwertsteuersystem der Union nicht kompatible Umsatz- und Verbrauchssteuern erhoben werden, aber zur EU zählen sie schon, sogar zum Zollgebiet der Union!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1518468499345

@Berggourmet

immer diese Spitzfindigkeiten .... :wink: .... aber du hast ja Recht. Ist ja schließlich Spanien - und da bin ich mir ziemlich sicher dass das noch zur EU gehört.

Sollte eigentlich heißen „zählen steuerrechtlich nicht zur EU“.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • jogue
    geschrieben 1521926543321

Ich habe mich direkt beim Zoll in Deutschland erkundigt und habe diese Antwort bekommen:

Die Kanaren gehören zu Spanien und damit zur Euwas wichtig ist wenn Du Lebensmittel mitbringen willst zb. Fleisch oder Schinken , also kein Problem und erlaubt.

Zollrechtlich haben die Kanaren einen Sonderstatus un gehören nicht zu Eu, was bedeutetes gelten die gleichen Bestimmungen wie bei nicht Eu Staaten. Zigaretten nur 200 was 1 Stange entsprichtGeschenke wo auch Parfüm dazugehört sind bis 430 € erlaubt. Wir kaufen regelmäßig für ca 400€ Parfüm .

JG
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!