Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

• elke3
    geschrieben 1728822669141

Zuckersüße Orangen, aromatische Tomaten und geschmacksintensive Bananen – Gran Canaria bietet eine reiche Vielfalt an Obst und Gemüse. Doch wie kam das alles hierhin auf die Insel? Dazu schauen wir mal in die Zeit von Christoph Kolumbus, als er die Neue Welt entdeckte. Durch den zunehmenden Schiffsverkehr kamen neue Pflanzen nach Europa. In der ersten Zeit nach der Entdeckung Amerikas spielten die Kanaren eine bedeutende Rolle. Als Knotenpunkt von drei Kontinenten boten sie die Möglichkeit, sich vor einer langen Schiffsreise mit Proviant zu versorgen. Dadurch kam es zum Austausch von Waren und es wurden fremde Pflanzen eingeführt. Üblicherweise kamen sie nicht direkt von Übersee auf die Kanaren, sondern über Sevilla und Cádiz. Aufgrund der Hispanisierung wurden sie von dort mit spanischen Schiffen befördert. Die schon vielfältige Flora der Kanaren wurde durch die Einfuhr fremder Pflanzen enorm bereichert. Das ganzjährig milde Klima ließ die neuen Pflanze bestens gedeihen. 

Damit erhielten die Kanaren eine große Bedeutung für Botaniker. Sie begannen, die botanischen Neuheiten zu erfassen und es entstand das erste botanische Lexikon. Auf Teneriffa wurde der Jardín Botánico de Puerto de la Cruz im Jahre 1788 errichtet. Damit war ein Ort der Forschung für exotische und neue Pflanzen entstanden. Auf Gran Canaria war im 20. Jahrhundert der schwedische Botaniker Erik Ragnar Sventenius aktiv, sein Schwerpunkt war die Erforschung und der Erhalt unbekannter und endemischer Pflanzen. Nachdem er den botanischen Garten auf Teneriffa besichtigt hatte, suchte er einen geeigneten Standort für einen auf Gran Canaria. Er entschied sich für den Steilhang des Barranco de Guiniguada in der Nähe von Tafira, einem Vorort von Las Palmas. Die Arbeiten begannen 1952, der Garten wurde 1959 eröffnet. Sventenius war der erste Direktor, er nannte den Garten Jardín Botánico Viera y Clavijo. Dies geschah zu Ehren von José Viera y Clavijo, der schon 200 Jahre vorher ähnliches versucht hatte. Heute ist der Garten der größte und artenreichste Botanische Garten Spaniens. 

Nun kommen wir aber wieder zu den neuen Obst- und Gemüsesorten. Im 18. Jahrhundert bekam der Handel besonders mit Tomaten, Avocados, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Bohnen, Bananen und Zitrusfrüchten einen großen Aufschwung, besonders mit Großbritannien. In Europa war frisches Obst und Gemüse in den Wintermonaten knapp. Da war die Produktion auf den Kanaren eine gute Lösung. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich mit Großbritannien eine gute Handelsbeziehung. Von London aus wurden die Waren zu den traditionellen Märkten des Landes gebracht, neben den genannten Früchten und Gemüsesorten wurden auch Wein und Käse exportiert. Später wurden auch andere Pflanzen wie Datteln, Papaya und Ananas auf die Kanaren gebracht. Deren Anbau hatte aber keine so große Bedeutung. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • elke3
    geschrieben 1730570190750

Über die Entstehung des bekannten Ferienortes Playa del Ingles habe ich hier schon berichtet. Nun möchte ich mal schildern, wie er sich heutzutage zeigt. Er ist ein Ortsteil von Maspalomas und bildet mit dem angrenzenden San Agustin und Meloneras einen riesigen Touristenkomplex. Das Highlight ist der 4km lange Sandstrand, der für jeden das Passende bietet. Es gibt Liegen direkt vor der lebhaften Strandmeile Anexo II, aber auch in ruhigeren Bereichen. Ein großes Wassersportcenter bietet verschiedene Aktivitäten wie Jetski fahren, Bananaboat und Parasailing. Der Strand ist nicht nur bei Sonnenanbetern und Badefans beliebt, sondern auch bei Spaziergänger, die gerne bis zum Leuchtturm, dem Faro de Maspalomas, laufen. Für eine kleine Runde bietet sich das Anexo II an. Dort gibt es Supermärkte sowie Geschäfte mit Strandzubehör, Andenken, Textilien und vieles mehr. Die Gastronomie bietet auch eine reiche Vielfalt und ist auf die Bedürfnisse der Urlauber eingerichtet. Es gibt deutsche Cafés, Irish Pubs, Sportbars und Restaurants mit spanischen und internationalen Gerichten. Ob Currywurst oder Paella, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vom Frühschoppen bis in den späten Abend hinein wird hier jede Menge Unterhaltung geboten. Nach dem Sonnenbad kann man sich hier bei einem kühlen Bier oder einer leckeren Sangria erfrischen. Abends wird in vielen Lokalen Livemusik angeboten, so dass für Stimmung gesorgt ist. 

Oberhalb vom Strand verläuft eine schöne Promenade, die von einer üppigen Pflanzenpracht gesäumt ist. Sie zieht sich bis zum angrenzenden Ort San Agustin. Hier kann man immer wieder schöne Blicke auf den Atlantik genießen. In die andere Richtung erstreckt sich die Promenade bis zum Aussichtspunkt Mirador de las Dunas, der sich am Hotel Riu Palace Maspalomas befindet. Hier kann man tolle Fotos von den Dünen machen und es gibt ein Informationszentrum. Die Dünen von Maspalomas sind ein Naturschutzgebiet und gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Gran Canaria. Ansonsten ist Playa del Ingles eher ein Ort, der viel Abwechslung und Unterhaltung verspricht. Fangen wir mit dem Einkaufen an. Man findet zahlreiche kleine Supermärkte im gesamten Ortsgebiet. Sie reichen für Kleinigkeiten wie Getränke und Snacks, Selbstversorgern im Apartment empfehle ich für den Großeinkauf das angrenzende San Fernando mit Lidl, Spar, Mercadona und anderen Läden. Ansonsten gibt es Shoppingcenter wie Yumbo und Cita mit zahlreichen Geschäften, die Mode, Parfüm, Elektroartikel, Schmuck, Souvenirs und vieles mehr anbieten. Gleichzeitig sind diese Center auch Orte der Unterhaltung, so gibt es in der Cita eine deutsche Kneipenstraße, spanische und internationale Restaurants sowie verschiedene Cafés und Bars. Das Yumbo ist bekannt als Treffpunkt der LGBT-Community. Hier wird gerne gefeiert, vom Karneval bis zur Gay Pride. Zahlreiche Restaurants und Cocktailbars sorgen hier für Vielfalt. Es gibt noch das CC La Sandia, das fast nur aus gastronomischen Einrichtungen besteht – von der deutschen Kneipe bis zum italienischen Restaurant. Vielfältig ist in Playa del Ingles auch das Angebot bei den Unterkünften, es reicht vom einfachen Apartment bis zum 5-Sterne-Hotel, ob All Inclusive, Familienhotel, Wellness oder Adults only – hier findet jeder das Passende.

• elke3
    geschrieben 1731766229775 , zuletzt editiert von elke3

Heute geht es mal wieder um das wichtige Thema Einkaufen. Wer zum ersten Mal auf Gran Canaria Urlaub macht, wird sich vielleicht über die vielen Spar-Läden wundern. In Deutschland gibt es sie nicht mehr, sie wurden vor einigen Jahren durch Edeka übernommen. In Spanien ist Spar seit 1959 auf dem Markt. Zunächst auf dem Festland, später ging es dann auf den Kanaren los. Die Geschichte von Spar Gran Canaria reicht bis in das Jahr 1986 zurück. Damals schlossen sich unabhängige Einzelhändler hier zusammen, um ein Einkaufs-, Vertriebs- und Servicezentrum zu gründen. Sie wollten so ihre Geschäfte beliefern, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu stärken. Die Cencosu-Gruppe entstand, sie wurde später mit der internationalen Spar-Kette vereint. 

Heute ist SPAR Gran Canaria ein bedeutendes wirtschaftliches Unternehmen der Insel mit einem Umsatz von mehr als 350 Mio. Euro und beliefert 197 SPAR-, EuroSPAR-, SPAR Express-, SPAR Natural- und Vivó-Märkte in den 21 Gemeinden Gran Canarias. Es handelt sich um ein Unternehmen mit 100% kanarischem Kapital mit unabhängigen Partnern, die sich aber derselben Philosophie verschrieben haben. Dazu gehören verschiedene Sponsorings und Förderprogramme. Für die Zufriedenheit der Kunden sorgen mehr als 3.300 Mitarbeiter. Ich kaufe gerne in Spar-Läden, sie haben ein breit gefächertes Sortiment und besonders gut gefällt mir die Auswahl bei Obst und Gemüse. Der Eurospar in San Fernando hat sogar eine Abteilung mit Bioprodukten. Außerdem gibt es dort eine gute Auswahl an Haushaltswaren, bei den Lebensmitteln findet man sehr viele deutsche Produkte. Wenn man dauerhaft hier lebt, hat man da doch mal so spezielle Wünsche. 

Hier noch eine Ergänzung:

Heute habe ich gelesen, dass hier im Süden in Bahia Feliz ein neuer Spar eröffnet hat. Er befindet sich im Hotelkomplex Servatur Monte Feliz, das im Sommer 2024 renoviert wurde und sich auf Sportler spezialisiert hat. Passend dazu bietet dieser Spar neben seinem normalen Sortiment rund 300 Produkte für Sportler wie beispielsweise isotonische Getränke und Proteinriegel an. Er ist 140 qm groß und hat täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!