Hallo Meerpack,
Gran Canaria i s t eine schöne Insel, jedenfalls dort, wo keine Bettenburgen stehen oder in den Fels gehauen wurden.
Ausflugsziele gibt es genug, siehe HolidayCheck-Reisetipps.
Verloren gehen kann man auf der Insel eigentlich nicht; sie ist fast kreisrund und hat einen Durchmesser von gerade mal ca. 50 Kilometern. Allerdings ist sie nicht mal gerade so zu überqueren, da es hinter der Küste gebirgig wird, im Nordwesten gibt es fast nur Steilküste.
Das Inselinnere ist durch den ÖPNV gut erschlossen, man kommt in jeden Ort mi dem Bus. Das kostet natürlich mehr Zeit, als mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.
In einer Woche werdet Ihr sicher nicht so viele Ausflüge machen. Ein guter Anfang wäre Las Palmas: tolle Altstadt (Vegueta) oder Santa Catalina mit dem Hafen östlich und dem wirklich schönen Strand Las Canteras westlich. Ein Schnellbus kann Euch nach Las Palmes bringen.
In Puerto de Mogan ist man mit dem Bus auch schnell, ein netter Ausflug, wobei ich die Fahrt selbst noch am interessantesten finde.
Es gibt viel zu sehen auf Gran Canaria - PdI gehört für mich eher nicht dazu. Aber zum Wohnen, für einen Strandurlaub, als Ausgangspunkt für Ausflüge und nicht zuletzt zum Abfeiern ist es okay.
Ich finde, Ihr habt eine gute Wahl getroffen.