@Schatzies sagte:
Es kann als sein, das der London Pass zur Zeit ein wenig mehr kostet als zu Silvester 2009.
Ja, klar. Und das gleich 60% mehr als vor 14 Monaten.
Bevor das jetzt ewig hin und her geht: Ich respektiere Deine Meinung, dass der London Pass super ist, aber nur für Leute, die nicht auf's Geld schauen. Sparen kann man damit nix, außer natürlich als Einzelreisender.
Beispiel 1 (sehr intensive Tour, die ich so nie machen würde. Aber schließlich wollen wir ja den LP ausnutzen):
Wir starten am Tower of London (Eintrittspreis ohne Ermäßigung 17 GBP), gehen über die Tower Bridge (leider ist die Besichtigung nicht beim LP dabei, sonst könnten wir von der Fußgeherbrücke aus 43 Metern Höhe schöne Bilder schießen), gehen zum Design Museum (8.50), stiefeln auf der HMS Belfast rum (12.95), beim großartigen Borough Market müssen wir schnell weiter (wir müssen ja den LP ausnutzen), am Clink (Gefängnismuseum) auch (ist nicht beim LP dabei), dann gehen wir in die Tate Modern, denn da erhalten wir einen gratis Audioguide (Wert 3.50). Die Tour endet bei St. Paul's Cathedral (12.50).
Ganz schön heavy diese Tour, aber immerhin hast Du Eintritte im Wert von GBP 54,45 gespart und bist damit oberflächlich betrachtet mit Deinem LP deutlich im "grünen Bereich". Mit den "2 for 1" Angeboten hätte ich allerdings nur 29 GBP bezahlt.
Beispiel 2: Du machst einen Ausflug zu Hampton Court Palace (GBP 14) und am Rückweg besuchst Du Kew Gardens (GBP 13.50). Das ist definitiv genug für einen Tag, außer die Devise ist, möglichst viele Sehenswürdigkeiten in einer Liste abzuhaken.
Macht zusammen Eintrittspreise von GBP 27.50 Je nach Art des LP (6 day, 3 day) sparst Du Geld ggü. den Einzelpreisen oder bis mit dem LP teurer (1 oder 2 day). Ich zahl mit "2 for 1" jedoch nur 13.75 GBP + ca. 7,-- f.d. Travelcard.
Fazit: Der LP ist eine praktische Sache, aber das Argument der großen Ersparnis ist falsch. Für Einzelreisende ist das natürlich anders, aber wenn man zu zweit unterwegs ist, sind die "2 for 1"-Angebote unschlagbar. Außerdem ist man damit viel flexibler. Bei LP ist mir außerdem aufgefallen, dass die Liste viele Sehenswürdigkeiten enthält, die ohnehin gratis sind (die ganzen staatlichen Museen), dafür fehlen Madame Tussauds und London Eye.