• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1307901803000

Price Capping bedeutet folgendes: zunächst werden Einzelfahrten von Deinem Guthaben abgebucht. Wenn Du mehrere Fahrten unternommen hast und einen bestimmten Betrag erreicht hast, werden am Anschluss keine weiteren Gebühren fällig und fährst den Rest das Tages kostenlos weiter. Du stellst mit der Oyster Card also sicher, dass nie mehr bezahlst als ein Papier-Tagesticket und Du musst am Anfang des Tages nicht überlegen, ob sich eine Tageskarte lohnt.

Stimmt, das 7-Day-Ticket ist eine gute Wahl, wenn Du auch vor 9:30 Uhr Fahrten unternehmen willst. Lade dann einfach zusätzlich noch etwas mehr Guthaben auf, da Du für Heathrow zweimal eine Fahrt bis Zone 6 machst, die dann zusätzlich abgebucht wird.#

Ausführliche Infos zu Oyster auch in dieser Broschüre

• running girl
    geschrieben 1356428307000

Wir sind zu viert unterwegs (4 Erwachsene). Wir kommen an einem Samstag in Heathrow an. Zuerst wollte ich eine Travelcard nehmen, weil mich das mit der Oyster etwas verwirrt hat. Nun überlege ich ob es für uns nicht doch besser wäre nur die Oyster zu verwenden. Wir sind eine Woche in London. Am letzten Tag wird allerdings nur mehr die Fahrt zum Flughafen genützt. Wir waren schon 2 mal in London, aber das letzte Mal ist schon fast 10 Jahre her. Da unsere Freunde nicht gerade Frühaufsteher sind und wir gerne morgends laufen gehen, kann es sein daß wir vor 9:30 eh nicht wegkommen. Wir sind U-Bahn Earls Court, da werden wir auch öfter zu Fuß unterwegs sein. Was ist übrigends mit der Oyster wenn man vor 9:30 unterwegs ist? Irgendwie ist das etwas verwirrend. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

lg Petra

• chriwi
    geschrieben 1356445151000

Für die Tageskarte (Travelcard) gibt es einen peak und einen off-peak-Tarif. Das selbe gilt für die Oystercard. Wenn man mit Oyster vor 9:30 Uhr unterwegs ist, wird der Peak-Tarif abgebucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    geschrieben 1356451581000

Ich denke, mit folgender Option fahrt ihr am besten: 

kauft in Heathrow eine Oyster und ladet ein 7-Day-Ticket, Zone 1-2 (£30.40) drauf - damit ist es egal ob ihr vor oder nach 9:30 unterwegs seid. Sollte sich lohnen, selbst wenn ihr an einzelnen Tagen nur wenig fahrt.

Für die Fahrten von und nach Heathrow (das ist ja Zone) ladet ihr zusätzlich "pay as you go"-Guthaben drauf. Genaue Preisinfos hier.

• running girl
    geschrieben 1356511936000

Danke, für die Informationen. Nur noch eine Frage, gibt es in Heathrow nur Automaten, oder ist da auch ein Schalter. Bei den Atomaten gibt es ja welche für Kreditkarten und welche für Bargeld oder? Kleingeld haben wir natürlich keines im voraus.

Petra

• chriwi
    geschrieben 1356517736000

In der U-Bahn-Station   H e a t h r o w   gibt's wie in jeder anderen U-Bahn-Station auch Schalter. Ihr braucht allerdings etwas Geduld, da sind ziemlich viele Leute (an Schaltern und Automaten).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • VerteidigerinDWB
    geschrieben 1357766483000

Ich schließe mich hier mal an. Wie bereits in einem eigenen Thread erwähnt fliegen wir für 4 Tage im Dezember nach London.

Und mit Oyster, Travelcard und London Pass bin ich ebenfalls mehr als verwirrt. Vor allem weil wir auch das 1. Mal dort sind.

Wir landen am 27.12. um 8.15 Uhr Ortszeit in Heathrow (mit der U-Bahn solls dann in die City gehen). Am 30.12. gehts um 19.35 Uhr retour. Sprich wir haben fast alle 4 Tage zur Verfügung.

Großartige Sehenswürdigkeiten sind eigentlich nicht geplant. Ich glaube das eine HoHo-Tour mir persönlich mal reicht. Ich habe so eine Tour bereits in Berlin gemacht und war begeistert, man hat nach so einer Tour alles wichtige zumindest mal kurz gesehen.

Geplant ist nur Harrods und shoppen. Die Abende sind aber schon komplett verplant. Am 1. Abend möchten wir uns gerne die Dart-Wm in einem typischen Pub ansehen (von denen es wahrscheinlich mehr als genug gib) und an den beiden anderen Abenden sind wir bei der WM vor Ort. Diese wird übrigens im Alexandra Palace (das liegt irgendwo bei Zone 4-5) ausgetragen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wir nehmen uns eine Travelcard für alle 6 Zonen für 7 Tage oder

2. Wir nehmen uns eine Travelcard für Zone 1-2 für 7 Tage und die Fahrten von und zu Heathrow & Alexandra Palace bezahle ich einfach extra.

Wie teuer sind eigentlich die Fahrkarten nach Heathrow od. Alexandra Palace?

Ich neige persönlich zur Variante 1, da ich mir dann keine Gedanken machen muß in welcher Zone ich mich jetzt befinde. (auch wenn das die teuere Variante ist)

Od. wäre vllt eine Travelcard für 3 Tage und eine Tageskarte auch eine gute Alternative?

Danke schonmal fürs lesen. :-)

• Evil_Eva
    geschrieben 1357801090000

Die Drei-Tage-Travelcard ist in London nicht mehr erhältlich. Wenn Du Sie in D kaufst, zahlst Du auf jeden Fall drauf.

Was hältst Du von folgender Alternative: 

kaufe eine Oyster Card. Die Oyster Card kann Ticketformen gleichzeitig beinhalten: 

· Season Tickets: also Zeitfahrkarten, z. B. eben besagte 7-Day-Card

· Pay as you go: Guthaben-Karten, also ein Geldbetrag, von dem Einzelfahrten abgebucht werden, pro Tag überschreitet dieses Betrag niemals eine bestimmte Kappungsgrenze (price cap)

Du könntest auf die Oyster eine 7-Day-Travelcard Zone 1-2 laden und zusäztliches Guthaben aufladen (£10 solllten dicke reichen). Innerhalb Zone 1-2 kannst Du dann einfach unbegrenzt fahren, wenn Du die Zonen verlässt wird pro Faht £1.60 / £2.70 (nach 9:30 / vor 9:30) abbgebucht. 

Diese Einzelfahrten sind mit Oyster deutlich billiger als in Papierform. 

Am Ende Deiner Reise kannst Du die Oyster zurückgeben und erhältst überschüssiges Guthaben zurück.

• VerteidigerinDWB
    geschrieben 1357807430000

Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Ich glaube das kapiere sogar ich.

Ich nehme also einfach eine 7-Tage-Karte für Zone 1-2 und buche zusätzlich mal 10Pfund auf.

Stell mir das grad so vor das ich bei jeder U-Bahn-Station irgendwo nachsehen kann wieviel Guthaben ich noch oben habe und es ggf. bei einem Automaten bei dieser Station aufladen kann.

Sehe ich das richtig?

• chriwi
    geschrieben 1357809215000

Ja, genau. Einfach die Karte über die gelbe runde Fläche halten, dann sieht man das Guthaben. Außerdem sieht man das Guthaben jedes Mal, wenn man in einer U-Bahn-Station eine Sperre passiert. Aufladen geht am Automaten.

Hier noch ein youtube-Video zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=6dQBrzRdIHE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!