Hallole Reisemarie,
ich war nur einmal mit der Fähre in Irland von Liverpool aus und habe dort eine ähnliche Tour gemacht.
Durch Tullamore bin ich nur durchgefahren – hat außer dem Kanal nichts Besonderes für meinen Geschmack. Ich würde eher zu einen Abstecher im Süden nach Midleton raten und in der dortigen Irisch Whiskey Museum den größten Destillierpot der Welt anschauen – meiner Meinung nach lohnt sich dies da man auch noch einen alten Whiskey verkosten kann.
In Dublin natürlich das übliche – Temple Bar und die St. Patricks Kathedrale.
Bei den Klippen unbedingt vom O `Brians Tower herabschauen - dort sind die Klippen am gewaltigsten.
Von Limerick war ich ein wenig enttäuscht – außer dem Castle und nur einer kleinen Hafenmeile war dort nicht wirklich viel geboten. Cork hingegen hat mir sehr gut gefallen – Uni, Kathedrale und viele Kanäle mit einer sehr lebhaften Pub – Kultur sind hier zu erwähnen.
Entlang des Ring of Kerry und dann Killarney mit dem Nationalpark und den Lakes war natürlich ein Highlight. Mit dem Motorrad bin ich dann natürlich auch noch über den Ring of Beara gefahren.
Der Rock of Cashel ist bei gutem Wetter absolut beeindruckend – leider herrschte bei meinem Besuch Nebel + Regen. Das Cahir Castle hab ich auch besucht – war ganz interessant. Es bietet auch Audio - Führungen in Deutsch an.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhalfen.
Grüßle Ralf