• chriwi
    geschrieben 1228747721000

@Joesy: Die Aussage kommt von mir, nicht von Reisemarie. Danke für die Aufklärung. In Irland bekommt man zwar Kilkenny aber in (Festland-)Europa kein Smithwick's. Wie Du ja selbst zitiert hast, wurde der Name Kilkenny für den Europäischen Markt kreiiert, weil die Aussprache von "Smithwick's" Probleme machte.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • waterlily
    geschrieben 1228758870000

@Reisemarie,

Hallo,

wow, ich war schon länger nicht mehr hier und es gibt ein GB Forum.

Deine Irlandreise ist gut zusammengestellt. Natürlich gibt es immer noch etwas, aber das was du angeboten bekommst ist auf alle Fälle sehenswert und gehört zu den "Hauptattraktionen" Irlands. Und ich nehme an, ein paar Rundtürme und Ogham Steine und Keltenkreuze liegen auf dem Weg, den ihr nehmt. Es wird dir ganz bestimmt gefallen. Wenn ihr zum Burren fahrt, wo übernachtet ihr denn? Das irische Essen, hm, man sollte vielleicht lobster essen und wir bekamen jedesmal viel Fisch. :-)

@Austin

Ich halte 800 Euro für sehr knapp. Häufig bieten bei größeren Busunternehmen sowas an, was allerdings dann eine recht langwierige Anreise bedeutet. Man könnte theoretisch Irland ganz gut mit dem Auto selber organisieren, es ist ja recht kleinräumig aber man muss halt links fahren mögen und es wird sicher teurer als eine organisierte Reise weil man den Flug auch noch hat und den Mietwagen. Aber Rundreisen findest du ganz bestimmt, wenn du suchst.

Herzliche Grüße

waterlily

• Reisemarie
    geschrieben 1228840504000

@waterlily

Hallo,

schön dich mal wieder hier im Forum zu treffen :kuesse:

Da wir eine vorgefertigte Rundreise machen, wissen wir natürlich noch nicht, in welchen Hotels wir übernachten werden, es heißt, gute Mittelklassehotels.

Übrigens: Mit 800,- € kommt man für März/April und Oktober gut hin, inkl. Flug, 7 Tage Rundreise mit Halbpension und deutschsprachiger Reiseleitung.

Ich habe mal angefangen, die Kosten für eine selbst organisierte Rundreise aufzulisten, bei Tag 4 - 5 war ich bereits bei der gleichen Summe wie die organisierte für 7 Tage - allerdings ohne Abendessen.

Wir werden es als Einsteiger jetzt mal so organisiert machen, sollte es uns gefallen, werden wir ganz bestimmt beim nächsten Mal selbst rund fahren und gezielt wissen, was und wohin.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Joesy93991
    geschrieben 1228913173000

@chriwi sagte:

@Joesy: Die Aussage kommt von mir, nicht von Reisemarie. Danke für die Aufklärung. In Irland bekommt man zwar Kilkenny aber in (Festland-)Europa kein Smithwick's. Wie Du ja selbst zitiert hast, wurde der Name Kilkenny für den Europäischen Markt kreiiert, weil die Aussprache von "Smithwick's" Probleme machte.

Ups, sorry. ;)

Smithwicks schmeckt meiner Meinung nach noch ein klein wenig süßer, soweit man bei Bier von süß sprechen kann. zur Abwechslung schmeckt auch Cider ganz gut,oder zum Aufwärmen ein Irish Coffe.

LG

• Annette12
    geschrieben 1230561682000

Hallo,

habe selbst mal geschaut, preiswert und ganz gut sind (glaube ich) die hier:

http://www.berge-meer-rundreisen.de/C1256BBB00329F9C/vwContentbyKey/W27J4CBX630NATHDE?open&vp=184001&agn=184049

Lg

• ginus
    geschrieben 1232594675000

@ruby15 sagte:

Hallo,

Irishdance-Veranstaltungen werden des oefteren von Hotels angeboten. In der Naehe von Christ Church gibt es einen Laden der, zumindest an Wochenenden, Tanz Veranstaltungen hat. Kann mich jedoch leider nicht an den Namen erinnern.

Ein Hotel, dass jeden Tag traditional music und Irish dancing hat, ist das Arlington Hotel/Temple Bar.

Hallo ruby,

darf ich mich hier mal reinhängen. Es geht bei mir zwar weniger um eine Irlandrundreise vielmehr um einen geplanten Städtetrip Dublin im März 2009 (noch nichts gebucht bis jetzt). Beim Stichwort Arlington Temple Bar Hotel jedoch werden meine Augen ganz wach. In dieses Hotel habe ich geradezu verliebt aufgrund der Bilder die ich sah. Zurecht?? Ja, die haben jeden Tag "Irish dancing -Dinner show" zu Preisen so um die 30 Euro. Empfehlenswert? Ich denke hier aber nicht nur an die Show sondern ggf. dort auch zu nächtigen. Kennst du das Hotel und ist das Hotel wie ich vermute identisch mit dem früheren Parliament-Hotel (es geistern so viele unterschiedliche Angaben durchs Net)? Ich bin natürlich für sonstige Übernachtungstipps dankbar, und/oder falls dir der Name des "Ladens" der sonst noch Tanzverführungen anbietet einfällt (ich muss zugeben, ich bin ein Flatley Fan). Und, bitte über die naive Frage nicht böse werden, sind dort nur wir Besucher, oder auch die Iren selber??

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ruby15
    geschrieben 1232628661000

Hi Ginus,

ja, denke, dass es das Parliament Hotel war.

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich noch nie bei einer dieser Shows war. Sehe am Flughafen in Dublin nur immer die Werbung.

Ich persoenlich uebernachte in Dublin immer im Jurys (Christchurch oder Parnell Street). Beide Hotels sind zentral und fuer Dubliner-Verhaeltnisse guenstig. Habe mir eben aber auch mal die Homepage vom Arlingtom angeschaut. Haben auch richtig gute Raten. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Ach ja, fast vergessen. Denke nicht, dass viele Iren sich die Showas anschauen. Die die ich kenne auf jeden Fall nicht. Sind nicht ganz so fuers touristische. Kenne auch keinen Iren der jemals den Blarney Stone gekuesst haette ;-)

Im allgemeinen ist Temple Bar in Touristen Hand. Die Iren die man dort antrifft sind meist auf Junggsellenabschieden und kommen selbst auch nicht aus Dublin.

VG

Ruby

• hema2812
    geschrieben 1232635295000

Bei Irlandreisen fällt mir ein Spezialanbieter, dessen Name ich wohl nicht nennen darf.

Ich bekomme noch immer das Irland Journal zugeschickt, das ich Irlandfans absolut empfehlen kann.

• ginus
    geschrieben 1233689567000

Hallo ruby15,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Erstmal vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort und Tipps. Deine Hotelvorschläge habe ich mir angeschaut (dabei viele Hotel-Doppel entdeckt und dem Content Team gemeldet, die werden sich gefreut haben) sind auch echt gut, aber momentan teurer als die Arlington-Hotels. Ich habe jetzt dort erst mal was eingeeist, aber den Flug n.n. gebucht. Mal sehen was draus wird.

Bezüglich der "Irish dancing -Dinner shows" hast du meine Vorstellungen jetzt gründlich entstaubt/desillusioniert. Wie genau muss ich das verstehen? Sind nur die Capital Iren nicht interessiert an "Irish Dance" oder die Gesamtheit der Iren. Ist Irish Dance vollkommen zur Touristenunterhaltung übergewechselt so ähnlich wie das bayrische Schuhplatteln? Wie hingegen sieht es mit der Musik aus?

Mit den Wochenend-Junggesellen-Partys werden wir nichts zu tun kriegen/nicht zu sehen bekommen, wir werden Mo-Do oder Mo-Fr. dort sein. Muss ich befürchten, dass Dublin dann im März abends total ruhig ist. Ich will ja nicht Party, aber ein wenig mehr als gähnende Langeweile (auch außerhalb der Hotel-Dancing-Shows) muss/darf/soll es schon sein. Wenigstens dann gute irische Musik in Pubs oder so wird doch allzeit geboten sein? Obwohl, ich trinke kein Bier, werde ich in den Pubs dann noch gelitten sein?

Blarney Stone? Ähmmmm, soweit bin ich noch nicht gekommen. Dürfte dann wohl auch nicht in Dublin sein? Wenn das Wetter gut ist würde ich gerne nach Howth fahren. Gute Idee oder kann man sich das sparen?

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ruby15
    geschrieben 1233743691000

Hi Ginus,

ich will Dir Deine Vorfreude auf keinen Fall nehmen.

Du wirst mit Sicherheit viel Spass in Dublin haben. Auch unter der Woche wird es nicht langweilig werden.

Von den Iren, die ich kenne schicken viele ihre Kinder zum Irishdance Unterricht und moegen auch sonst traditional music. Bin mir nur nicht sicher, ob sie sich eine Show anschauen wuerden. Du findest bestimmt ein paar pubs die irische Musik spielen. Dublin ist jedoch nicht wie der Westen oder Sueden (Galway, Cork). Dort treffen sich in so vielen Pubs Musiker auch zu ganz spontanen sessions.

Howth ist auf alle Faelle sehr schoen und solltest Du Dir anschauen.

Blarney Stone: ein Stein in einer Burg in Blarney (Co. Cork), den man kuesst um die Gabe des freien Sprechens ( oder auch Ueberredenskuenste) zu erlangen.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, wuerde ich mich freuen Dir zu helfen. Wohne selbst nicht in Dublin. Fahre auch auch nur als Tourist alle paar Wochen in die Stadt. Habe allerdings Kollegen, die in Dublin wohnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!