• Joesy93991
    geschrieben 1226957460000

Hallo Reisemarie,

ich fliege 2009 zum 6. und 7. Mal nach Irland und kann Dir sicherlich die ein oder andere Frage beantworten.

Eure geplante Route deckt natürlich die Haupttouristenattraktionen ab, welche wir sonst eher meiden. Aber für den ersten irlandurlaub sicherlich ein guter Einstieg.

Zum Thema Essen: Als ich 1998 zum ersten mal in Irland war, hat mich die irische Küche wirklich erschüttert. Verkochtes Gemüse und Kartoffeln udn alles überteuert. Wirklich gruselig.

Dank Billigfliegern und Fähren, sind auch die irischen Köche um die Welt gekommen und das legt sich gewaltig auf die Speisekarte nieder.

Inzwischen sind wir sogar so weit, daß wir uns auf das irissche Essen regelrecht freuen und vor unseren Reisen, nach guten Restaurants im Web suchen.

Seit Ihr bereit, ca. 25€ für ein Abendessen auszugeben, bekommt Ihr sehr gutes Essen. Die Küche ist international und wer es lieber deftig mag, ist bei Fish ´n Chips, Steaks und Pommes in den Pubs meistens gut bedient.

In Killarney empfehle ich z.B. "An Bricin".Probiert mal das "Nutroast" oder die Pfannkuchen.

In Kenmare hat es uns im "Lime Tree" Restaurant sehr gut gefallen und geschmeckt.

Packt Euch eine gute Regenjacke, rutschfeste (Wander-)Schuhe, einen Adapter und den Fotoapparat mit ein. Ohne diese Dinge kann der irlandaufenthalt womöglich unangenehm werden.

Viele Grüße

Joesy

• Reiselady
    geschrieben 1226959168000

Wir haben vor einigen Jahren eine Irlandrundreise mit eigenem Auto unternommen. Ich vermute mal, bei einer gebuchten Busrundreise hat man HP und ohnehin keinen Einfluss auf das Essen. Dies ist in der Tat manchmal gewöhnungsbedürftig. Lachs mit Rotkohl z.B. ist eine Kombination, die man bei uns kaum kennt. ;) Uns hat man damals den Tipp gegeben, in einem Pub essen zu gehen, wenn ein Restaurant direkt daneben liegt bzw. sich im gleichen Haus befindet. Das Essen kommt aus der gleichen Küche, ist im Pub aber wesentlich günstiger. Gut gefallen hat uns das full irish breakfast. Bei deiner Busrundreise werden viele wichtige Highlights angefahren und du bekommst einen guten Überblick.

• Reisemarie
    geschrieben 1226964655000

Hallo Joesy und Reiselady,

vielen herzlichen Dank euch beiden. Ja Reiselady, wir haben -bis auf den Anreisetag und einen weiteren in Dublin- Halbpension.

Da ich aber gerne mittags eine warme Mahlzeit möchte, weil ich dann Hunger habe (ich kann morgens kaum etwas essen) hoffe ich, daß entsprechend Mittagspausen eingelegt werden, in denen man auch essen gehen kann.

Abends reicht mir ein Salat oder eine kleine Suppe vollkommen aus.

Gut zu wissen, daß man im Pub genauso gut essen kann, wie im Restaurant nebenan, wir werden schon nicht verhungern.

Regenjacke und auch einen Schirm werden wir dabei haben. Mein Fotoapparat

begleichtet mich auch hier ständig, selbst zum einkaufen, den werde ich auf keinen Fall vergessen und sämtliches Zubehör ebenfalls nicht.

Danke nochmals und liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Rollison
    geschrieben 1227128019000

Ich würde mir doch mal überlegen eine Selbstfahrertour zu machen. Ich hatte auch erst bedenken wegen dem Linksverkehr. Aber man gewöhnt sich ganz schnell dran.

Wenn du auf Suppen stehst, dann wirst du in irischen pubs Glück haben - allerdings gibt es , meiner Erfahrung nach meistens "vegetable soup", was wiederum meistens eine Steckrübensuppe ist. Schmeckt aber gut.

einen Vorteil hat die tour mit Halbpension - du zahlst nicht Wahnsinnspreise für dein essen.

• Reisemarie
    geschrieben 1227132975000

Hallo Rollison,

wir haben es so gebucht zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe mir vorher genau angesehen, was ähnliche Rundreisen kosten und auch genauestens, was alles enthalten ist.

Natürlich haben wir auch überlegt, selbst zu fahren. Flüge bei Air Lingus waren die günstigen zum gleichen Termin, Mietwagen dazu, 7 Übernachtungen, davon 2 mitten in der Dubliner City, da war meine Addition längst schon höher als unsere

RR inkl. Halbpension.

Sollte es uns jetzt besonders gut gefallen, kommen wir wieder und dann machen wir es selbst, dann weiß man auch, was man anders und evtl. besser machen kann.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reiselady
    geschrieben 1227137384000

Hallo Reisemarie, deine Essgewohnheiten passen eigentlich nicht wirklich zu einer Busrundreise mit HP, denn in der Regel wirst du meist abends ein mehr oder weniger reichhaltiges Essen bekommen und nicht nur einen kleinen Salat oder so. Das "full irish breakfast" ist gut und reichhaltig, so dass man mittags noch gar keinen Hunger hat. Uns ist es jedenfalls so ergangen. Da reichte uns dann in der Mittagszeit ein Apfel oder ein Joghurt. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, Seafood Chowder zu bestellen, würde ich das unbedingt ausprobieren. Das ist eine leckere Suppe bzw. ein Eintopf mit Meeresfrüchten, der uns immer sehr gut geschmeckt hat. Du bist ja reiseerfahren, wie man gelesen hat, und deshalb glaube ich, dass du auch mit etwas anderen Essgewohnheiten gut klarkommen wirst und dir Irland gut gefallen wird.

• chriwi
    geschrieben 1227169280000

Hallo, Reisemarie!

Ich weiß auch nicht so recht, was ich Dir für Tipps geben kann. Die Route ist ja durch den Veranstalter vorgegeben. Ich hab vor einigen Jahren eine ähnliche Tour gemacht, allerdings mit dem Mietwagen. Anschließend waren wir 2 Wochen mit einem Boot auf dem Shannon unterwegs.

Cliffs of Moher, Burren,... sind landschaftlich wirklich toll. Schade find ich, dass bei eurer Tour das Kloster Clonmacnoise nicht am Programm steht.

Sucht euch abends Pubs, wo's Life Musik (Irish Folk) gibt und trinkt ein Kilkenny für mich mit. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Reisemarie
    geschrieben 1227172420000

@Reiselady

Hallo, ich sehe es nicht ganz so eng, daß ich zu den gebotenen Mahlzeiten so gut wie nichts essen kann und falls die Zeit mittags nicht reicht, bekomme ich vielleicht etwas to go. Wir haben in unseren Urlauben meist Halbpension (mein Mann hat abends Hunger), ich schau mir dann so an, was die Leute so alles nehmen/essen. Da hätte ich ja sonst keine Zeit zu :laughing:

Meine Frage war eher danach, WAS es denn so alles gibt (weil wir ja mittags in Eigenregie essen gehen). Seafood Chowder hört sich gut an, werden wir bestimmt probieren. Danke für den Tip.

@Hallo chriwi,

keine Ahnung, ob das Kloster Clonmacnoise dabei ist oder nicht. Wie ich geschrieben habe, werden wir gerne die Highligts nochmal mit dem Mietwagen

besuchen, wenn es uns entsprechend gut gefallen hat.

Als nächstes kommt ein dicker Reiseführer (vielleicht vom Nikolaus :D ), da hat man ja erst mal ausreichend Informationen. In der großen Suchmaschine gibt es auch gut geschilderte Reiseberichte mit Fotos von Privatleuten, die schon mal einen guten Einblick in das Land geben.

Pubs mit Life Musik (Irish Folk) werden wir garantiert finden (ich hoffe, es wird dann nicht so kalt sein wie in Wien Anfang Januar :D ) und Kilkenny werde ich probieren, ob das so mein Getränk wird?

Danke auch dir für deine Tips.

Liebe Grüße Reisemarie

• dreckbacke
    geschrieben 1227187318000

Hallole Reisemarie,

Deine Essensgewohnheiten passen wohl gar nicht so richtig zu dem Full Irish Breakfast.

Wie auch schon hier erwähnt werdet ihr morgens ein sehr fettiges und reichhaltiges Frühstück bekommen – oder alternativ müsst ihr am Abend zuvor Kontinental Breakfast mit extra Toast bestellen. Dann könnt ihr euch dort vielleicht ein paar Scheiben mehr Toast mit Marmelade bestreichen und genießen. Von Robertsons die Fine Cut Orange Marmelade ist ein Tipp.

Mittags wird dadurch eher wenig gegessen. Oder ihr haltet mal die Augen offen nach einem guten Pakistani oder Inder – diese Küchen bieten oftmals für wenig Geld ein sehr leckeres Essen – aber Achtung: für europäische Gaumen ist Hot schon fast nicht mehr zum genießen – und Finger weg von jeglichen Gerichten die Very Hot / Spicy deklariert sind.

Und wenn ihr zufällig Sonntag über die Mittagszeit essen wollt – schaut nach einem Pub Ausschau das den traditionellen Sunday Roast anbietet – ist oftmals richtig leckeres Buffet mit 3 verschiedenen Fleischsorten und diversen Zutaten.

Und wie schon erwähnt – Life Musik ist absolut Pflicht in einem Pub. Und für mich bitte auch ein Kilkenny mittrinken.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • chriwi
    geschrieben 1227188092000

@dreckbacke sagte:

Wie auch schon hier erwähnt werdet ihr morgens ein sehr fettiges und reichhaltiges Frühstück bekommen

Ich liebe es. :D Kann man übrigens für gewöhnlich im Pub den ganzen Tag bestellen. Als "full irish breakfast" od. "full monty". Mit knusprig gebratenem white pudding u. black pudding (eine Art Blutwurst), gebratenem Ei, Bohnen,...

In den B&B's gab's allerdings immer als Alternative Orangenmarmelade, Toast und Cornflakes u.ä.

@Reisemarie sagte:

und Kilkenny werde ich probieren, ob das so mein Getränk wird?

Ein bernsteinfarbenes Gedicht. In Irland heißt es übrigens Smithwick's, Kilkenny ist der Name für den Export. Wirklich empfehlenswert, für jeden, dem Guinness zu bitter und normales helles Bier zu langweilig ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!