Hallo Reisemarie,
ich fliege 2009 zum 6. und 7. Mal nach Irland und kann Dir sicherlich die ein oder andere Frage beantworten.
Eure geplante Route deckt natürlich die Haupttouristenattraktionen ab, welche wir sonst eher meiden. Aber für den ersten irlandurlaub sicherlich ein guter Einstieg.
Zum Thema Essen: Als ich 1998 zum ersten mal in Irland war, hat mich die irische Küche wirklich erschüttert. Verkochtes Gemüse und Kartoffeln udn alles überteuert. Wirklich gruselig.
Dank Billigfliegern und Fähren, sind auch die irischen Köche um die Welt gekommen und das legt sich gewaltig auf die Speisekarte nieder.
Inzwischen sind wir sogar so weit, daß wir uns auf das irissche Essen regelrecht freuen und vor unseren Reisen, nach guten Restaurants im Web suchen.
Seit Ihr bereit, ca. 25€ für ein Abendessen auszugeben, bekommt Ihr sehr gutes Essen. Die Küche ist international und wer es lieber deftig mag, ist bei Fish ´n Chips, Steaks und Pommes in den Pubs meistens gut bedient.
In Killarney empfehle ich z.B. "An Bricin".Probiert mal das "Nutroast" oder die Pfannkuchen.
In Kenmare hat es uns im "Lime Tree" Restaurant sehr gut gefallen und geschmeckt.
Packt Euch eine gute Regenjacke, rutschfeste (Wander-)Schuhe, einen Adapter und den Fotoapparat mit ein. Ohne diese Dinge kann der irlandaufenthalt womöglich unangenehm werden.
Viele Grüße
Joesy