• hema2812
    geschrieben 1211790108000

Wir planen gerade eine 4-5 wöchige Tour duch Südengland.

Die Fähre nach Dover ist schon gebucht, ebenso 3 Tage in Rye.

Mit Zwischenstopps von 2- 4 Tagen wollen wir uns zunächst entlang der Küste Cornwall nähern, wo wir einen längeren Aufenthalt planen. (Ist auch wetterbedingt!) Dann entlang der Nordküste bis Bath. (Eventuell entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Wales) Tavistock, Dartmoor und Stonehenge, eventuell auch Oxford und Cambridge, sollen weitere Stationen sein.

Wer kennt sich aus und weiß ein tolles B%B oder Hotel, wo man auch den Wagen gut parken?

Wer nennt ein "Must" für einen Ort oder eine Sehenswürdigkeit?

Ist ja echt traurig, dass man im Hc so wenig über GB erfährt! Und wenn, dann nur etwas über London.

Ich möchte das nach unserer Rückkehr ein wenig ändern

• har
    geschrieben 1211794238000

Ein kleiner Tipp von einem Englandliebhaber:

Für die Insel gibt es vom AA, dem britischen "ADAC", zwei tolle Bücher für eine Urlaubsreise. 1. Die britischen Städte und 2. die schönsten britischen Dörfer. Sollten in jedem Buchladen vorhanden sein. Auch der National Trust hat ein sehr gutes Buch über seine Sehenswürdigkeiten.

Und dann noch Eins: Auf der Insel gibt es hinter jedem dicken Baum irgend eine Sehenswürdigkeit. Und B&B gibt es praktisch in jedem Dorf. Auch die Jugendherbergen sind für eine Übernachtung in Ordnung. WWW.DJH.DE

Wenn Ihr ankommt dann geht es doch schon los mit dem New Forest, zum Beispiel. Liegt auf der Höhe von Isle of Wigth. Und selbst auf dem Weg dorthin gibt es schön schöne Städte und Dörfer. Und wenn Ihr nicht die A 35 nehmt sondern etwas tiefer die küstennähere Straße immer in Richtung Exeter dann könnt Ihr immer auch mal ans Meer mit seinen tollten kleinen Fischerorten. Eigentlich braucht Ihr keinen Plan. Versucht die A27, A 31 und dann die A 35 zu fahren.

Wann soll es losgehen? Eventuell könnte ich Euch einige Orte noch zusammensuchen. Wir fahren im August rüber nach Otteron. Ein kleines Nest bei Exeter. Das ist unsere Bassisstation für 2008.

Übrigens "Stonehenge" ist heute nicht mehr DAS was es mal war. Große Umzäunung und nur noch aus der "Ferne" zu besichitgen ...

Im Dartmoor dürfte es aber schwierig werden mit B&B, denn hier gibt es eigenlich nur außerhalb vom Park Übernachtungsmöglichkeiten. Ansonsten viel, sehr viel wunderschöne Natur.

Cambridge ein MUSS. Für uns war es die schönste Stadt in UK. Wir wohnten nur 30 km südlich von der Uni-Stadt. Ein direkter Vergleich zu Oxford ist bestimmt sehr reizvoll.

Auch was schreibe ich. Fahrt einfach los und lasst UK auf Euch zukommen!

har

• chriwi
    geschrieben 1211798549000

Legt euch unbedingt entweder die von "har" genannten Bücher und/oder einen guten Reiseführer zu. In Cornwall und Devon gibt's sehr viel zu entdecken. Wenn euch Stonehenge zu stressig ist: In Cornwall gibt's ein paar keltische Steinkreise u.ä., die ihr u.U. völlig alleine besichtigen könnt.

Uns haben auch die schönen Gartenanlagen in Cornwall gut gefallen. Und die Touren durch britische Herrenhäuser.

Ein Tipp noch: Nehmt euch nicht zu viel vor! Die schönsten Straßen in Cornwall und Devon führen die Küste entlang, oder zumind. in Küstennähe. Und die sind sehr eng. Man kommt nur sehr langsam voran.

Noch ein Tipp für Cornwall: Minack Theatre (minack.com). Für mich das schönste Open-Air-Theater der Welt. Ich hab damals die Operette "Die Fledermaus" gesehen. Aber man kann auch tagsüber eine Tour machen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • hema2812
    geschrieben 1211802582000

Danke für die schnellen Tipps. Weiter so!

Die beiden Bücher von AA sind schon vorgemerkt. Zu National Trust!

Habe gehört, wenn man Mitglied ist, hätte man freien Eintritt. Wer weiß, wie man das macht`?

Ich arbeite selbst mehrere Reiseführer durch z.B. Südengland aus dem Müller Verlag, ganz neu, Dumont und Baedeker, dazu den Michelin.

Surfe außerdem viel im Internet, um schöne Orte zu entdecken und besonders schöne Unterkünfte.

Nach drei Tagen Rye , da gibt es ja ringsum doch einiges zu sehen, soll schon die nächste Station Brighton , Arundel oder Chichester sein.

Empfehlung? Gutes Hotel oder B&B, Besonders. ca. Tage

Nächste Station soll dann Gegend um Bournemouth sein. Tipp?

Es sollen dann 2-3 Tage an der engl. Riviera um Torquay folgen.

Hat da einer einen guten Tip?

Und dann geht es nach Cornwall , ca 8-14 Tage, Ist Falmouth okay oder gibt es etwas Besserers, St. Yves oder Truro.

Vor allem soll viel "Pilcher" enthalten sein.

Danach soll es an der Nordküste hoch gehen, Region Exmoor.

Nächster Stopp wohl die Stadt Bath oder Umgebung.

Tavistock und das Dartmoor sollen auch zum Reiseprogramm gehören.

Und dann ist noch zu einem besonderen Tag eine außergewöhnlich tolle Unterkunft gefragt, "Pilcher oder nicht" Schloss, oder Unvergessliches.

Und Cambridge, das ich von früher auch sehr gut in Erinnerung habe,

werde ich durch die Empfehlung von har meiner Frau nochmals zur Programmabrundung nahe bringen. Das wäre nämlich ein edler Abschluss.

• chriwi
    geschrieben 1211805328000

@hema2812 sagte:

Vor allem soll viel "Pilcher" enthalten sein.

Ich wollte das Thema Pilcher nicht anschneiden, da gibt's ja die verschiedensten Meinungen. Aber es gibt einen eigenen "Pilcher"-Reiseführer.

Da wird speziell auf die Drehorte (Herrenhäuser, Gärten, etc.) hingewiesen. Ich hab damals unsere Cornwall-Tour mit Hilfe dieses RF gestaltet.

Auf nationaltrust.org.uk gibt's auch Infos zu den Mitgliedschaften. Die kosten aber was, ich glaub das zahlt sich nur für Briten aus. Jede Gartenanlage in GB hat einen "Tag der offenen Tür". Da darf man gratis rein, wir hatten einmal zufällig so einen Tag erwischt.

Edit: Die Jahresmitgliedschaft im National Trust kostet - wenn man sie online kauft - für 2 Erwachsene, die an der selben Adresse wohnen, GBP 57,75, also ca. 90 Euro. Könnte sich also auszahlen. Der Eintritt z.B. in Glendurgan Garden kostet p.P. 6 Euro, St. Michael's Mount oder Trelissick Garden kostet 6,60 p.P.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • har
    geschrieben 1211816454000

chriwi hat absolut Recht! Nehmt Euch nicht zuviel vor!

Das Land steckt voller Überraschungen. Langsam fahren und Augen auf! Das ist die Art in UK Urlaub zu verbringen.

Das mit der Mitgliedschaft lohnt sich, wenn Ihr Euch die vielen Parks anschauen wollt . Da diese in der Regel auch sehr groß sind plant für einen Park ruhig einige Stunden ein. Und besucht die kleinen Orte.

Hier ein nette Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mousehole

oder auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Mevagissey

http://de.wikipedia.org/wiki/Polperro

http://de.wikipedia.org/wiki/Tintagel

Eigentlich sind die Orte auf wikipedia ein guter Einstieg. Eine gute Einstimmung. Schon toll das Internet. Als wir 1981 in UK lebten gab es das leider noch nicht.

har

• chriwi
    geschrieben 1211817076000

Oder - ganz sensationell - Clovelly.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clovelly

Ein kleiner Ort, an einem steilen Hang an der Nordküste von Cornwall (bei Bude). Da fahren keine Autos. Wär auch nicht möglich. Zu steil, zu eng. Lasten werden von Eseln auf Schlitten gezogen.

Es gibt ein Besucherzentrum mit Parkplatz. Wenn man den Ort durch das Besucherzentrum betritt, zahlt man Eintritt. Tipp: Auto parken und die schmale Straße in Richtung Ort weiter gehen. ;)

Ach ja: Falls ihr nach dem Weg fragen müsst:

Clovelly .... Clouli

Moushole .... Mauss'l

• hema2812
    geschrieben 1211848592000

Euer Feedback ist ja echt toll.

Wenn sich dann meine Überlegungen mit Euren Erfahrungen decken, bekomme ich klarere Erkenntnisse. Meine letzte Südengland Tour liegt ja schon etliche Jahre zurück. Ja, Clovelly stand auch schon auf dem Plan und ist nun "gesetzt". Auch die "wikipedia" Orte sagen mir schon was.

Und die National Trust Mitgliedschaft schau ich mir einmal näher an.

Ja, und das Pilcher Buch hat meine Frau mir auch schon hingelegt.

Da soll ich was Gutes herausfinden.

Kennt einer das Kitley House im Dartmoor persönlich?

Oder MullionCove?

Oder schöne Übernachtung Nähe Penzance?

Oder Cove Cottage in Gurnard`s head?

Oder Tregana Castle bie st. Yves?

Wenn ich nerve, bitte sagen!

• chriwi
    geschrieben 1211873791000

Mit Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nicht dienen. Wir hatten 2 Wochen lang das selbe Quartier.

Ein strohgedecktes Cottage mit eigenem Garten an der Nordküste Cornwalls (in Crackington Haven bei Bude), und haben von dort aus Tagestouren gemacht.

Es gibt da 2 englische Spezialanbieter für Cottages. ;)

• hema2812
    geschrieben 1211885410000

chriwi, danke für die Nachricht. Ich werde mich mal schlau machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!