• resi1
    geschrieben 1212051710000

Hallo Hema,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Urlaubswahl. England und ganz besonders Südengland ist wunderschön und so ganz anders als viele sich das so vorstellen. Auch ich finde es sehr schade, dass die Forumsaktivität in Bezug auf England doch eher gering ist. Jetzt aber zu deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall mehr Zeit in Torquay einplanen, es ist ein sehr schönes Seebad und als Basis für weitere Ausflüge ideal. BEzüglich der Unterkunft, kann ich dir den Tip geben mal auf der Homepage von Torquay nachzusehen, dort gibt es eine Fülle an Hotels (eigentlich B&B) und tolle Verlinkung auf die einzelnen Homepages der Hotels.

LG Theresa

• chriwi
    geschrieben 1212056450000

Wenn euch in Torquay Basil Fawlty über den Weg läuft, dann grüßt ihn von mir. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • hema2812
    geschrieben 1212089206000

Danke resi und criwi,

ich merke, Ihr würdet gerne mitfahren.

Für die engl. Riviera sind auch ca. 3 Tage geplant. Als Standort hatte ich Teighnmouth in die engere Wahl genommen. Durch Reiseführer und Internet bin ich auf das B&B Teign Crest und das Thmas Luny House aufmerksam geworden, die hervorragend gelegen sind. Kennt die einer?

Ansonsten bin ich mit meiner Planung bisher so weit gekommen:

3 Tage Rye (davon einer als Anreisetag)

2 Tage Brighton

3-4 Tage Bournemouth,Abbotsbury

3 Tage engl. Riviera

2 Tage Plymouth

3 Tage Umgebung St. Austell (Fowey etc.)

4 Tage Umgebung Penzance

3 Tage Nordküste Cornwall

2 Tage Dartmoor

2-3 Tage Bristol ,Bath,

2 Tage Oxford, eventuell Stradford

2 Tage Cambridge

und dann wohl über Dover wieder nach Hause

Das ist die vorläufige Planung. Ob wir das auch so machen, entscheiden wir nach Wetter und Laune.

Gerne nehme ich weitere Anregungen für die Planung auf.

Aber wer ist Basil Fawlty? :frowning:

Ich kenne auch einen Basil. Der ist Syrer und wohnt in London. :(

• chriwi
    geschrieben 1212102161000

@hema2812 sagte:

ich merke, Ihr würdet gerne mitfahren.

Unbestritten! Sogar im Kofferraum! ;)

Recht so! Macht euch einen ungefähren Plan und lasst euch dann auch treiben. So starr muss man das nicht machen.

Basil Fawlty? Der Hoteldirektor aus der BBC Fernsehserie Fawlty Towers, dargestellt von John Cleese (Monty Python). Die Serie spielt in Torquey.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ginus
    geschrieben 1212119625000

Hallo hema2812,

wie schön, dass sich jemand so viel Zeit für Südengland nehmen kann, da schlägt auch mein Herz höher.

Unbedingt näher befassen solltest du dich mit den Häusern vom National Trust, das lohnt sich. Bisher hast du hauptsächlich Hinweise für den Südwesten erhalten, den ich aber nicht kenne.

Da du ja 3 Tage in Rye verbringen willst = die Ecke East Sussex/Kent möchte ich dir die von uns besuchten Plätze vorstellen, vll. interessiert es dich auch. Es sind National Trust Gebäude.

1. Bateman´s das Haus des Schriftstellers Rudyard Kipling / sehr schön und romantisch gelegen, und in 2005 gar nicht überlaufen.

2. Sissinghurst Castle Garden der weiße Garten den die Schriftstellerin Vita Sackville anlegte. Schon etwas mehr bekannt und besucht.

Überall dabei natürlich ein schöner Shop mit edlen Dingen und ein Tea Room. Ich sage nur eines: hausgemachte Muffins.

Auch ganz in der Nähe liegen Scotney Castle Garden und Bodiam Castle.

Falls du geschichtstächtig interessiert bist. Die Urzelle, der Urkampf: 1066 Schlacht bei Hastings, du kannst Battle Field/Battle Abbey besuchen so ca. 10 km landeinwärts von Hastings. Ich weiß nicht ob du genau den Platz finden kannst.

LG von der Kentbegeisterten Regina

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • soedergren
    geschrieben 1212153388000

@hema2812 sagte:

Die Serie spielt in Torquay.

;-) Ja, aber gedreht wurde sie bei London... nur das Hotel, auf dem sie quasi basiert, ist tatsächlich in Torquay, nämlich das Gleneagles.

Torbay solltet ihr euch auf jeden Fall ansehen (egal ob Torquay, Paignton, Brixham), B&B's gibt's hier zuhauf, z.B. in Torquay ganze Straßenzüge (Avenue Road, Belgrave Road). Google mal nach dem Stichwort smoothhound für 'ne B&B Liste.

Im Dartmoor selbst gibt's zwar auch B&B's (dort in den Ortschaften, also z.B. Princetown, Widdecombe-in-the-Moor usw.), die sind aber deutlich teurer als z.B. in Torquay (Preise in TQ ab ca. 18 Pfund, Preise im Dartmoor ab ca. 30 Pfund) - und mit dem Auto isses nur 'ne gute halbe Stunde.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1212161540000

Ich will auch!!

Bin letztes Jahr in England gewesen, und eigentlich war nen Abstecher weiter in den Norden und ins Lake District geplant, aber uns ist die Flutkatastrophe in den Weg gekommen.

So sind wir dann also im Dartmoor und Exmoor gelandet nach unserem typischen Abstecher nach Avebury.

Brighton finde ich persönlich recht hässlich und würde ungern im Ort übernachten, Arundel ist wunderhübsch, das würd ich mir nicht entgehen lassen. Finde nur vorher raus, ob da Rennen sind oder nicht, wir sind da nachmittags in der Tourist Info gewesen um ne Unterkunft zu finden und es war nix aber auch gar nix zu machen weil Rennen waren und in der ganzen Ecke alles ausgebucht war.

Abgesehen davon haben wir aber auch gute Erfahrungen damit gemacht keinen ganz festen Plan zu haben und nur die erste und letzte Unterkunft vorzubuchen und für die Anderen vor Ort wo es uns gefällt in der Tourist Info was zu suchen.

Das läßt einem mehr Freiraum wenn man sich wo sehr wohl fühlt und länger bleiben möchte.

Bristol/Bath - wiederum würde ich es vorziehen, nicht genau in der Stadt zu wohnen. Wir hatten ne wunderschöne Unterkunft bei Devizes in einem Farmhaus mit B&B, das einzige was vielleicht einige stören mag, war shared Bathroom, (mit dem zweiten B&B Zimmer) und die 5 Hunde die zum Hof gehören.

Von da aus waren wir recht schnell in Bath, in Bradford upon Avon, und meinem absoluten Must in England : AVEBURY - einem ganzen Dorf innerhalb eines Steinkreises. (Mehr info zu Avebury auch in meinen Reisetipps.)

Im Dartmoor hatten wir eine nette Unterkunft grad ausserhalb des Nationalparks in Ylverton bei Tavistock, wichtig fürs Dartmoor, nachts im Nationalpark fahren machen selbst die Einheimischen nicht gern, die dämlichen Schafe schlafen mit Vorliebe im Sommer AUF der Straße (und mit noch mehr Vorliebe direkt hinter Kurven).

Interessante Gebäude im Dartmoor wären zb Drogo Castle (Schloss aus dem frühen 20. Jahrhundert) oder Buckland Abbey(Francis Drakes Wohnsitz).

Schön Wandern kann man zb vom Warren House Inn aus. Pre-historic sites gibt es auch genug - siehe meine Reisetipps.

Cornwall ist leider schon einige Jahre her für mich, da sind meine Erfahrungen nicht mehr sehr aktuell.

Exmoor - meidet Lynmouth, - das Exmoor ist zwar ein Moor, aber mit irre vielen Steigungen/Gefällen. Nach Lynmouth runter ists 25% von Lynmouth weiter auch 25% mit nem Stoppschild in der Mitte, kein besonders schönes Fahren, wir haben den Rest der Zeit im Exmoor Lynmouth gemieden.

Gewohnt haben wir im Exmoor in einer wunderschönen Unterkunft, deren Besitzer diese leider grad verkaufen wollten, (also auch als Tipp nicht zu wertvoll) in Brendon. Solltet ihr dort Zeit haben lohnt sich auf jeden Fall Chambercombe Manor bei Ilfracombe.

In Bath, hab ich nicht viel gesehen, war bei uns nur ne Tagestour, Jane Austen Museum fand ich für das was gezeigt wurde etwas teuer, No1 Crescent war ganz Ok, aber auch sicherlich nicht günstig.

Wenn es in den Plan passt würde ich Hever Castle auch auf keinen Fall verpassen. Fand ich persönlich aufregender als Sissinghurst, das vermutlich nur in der besten Blütezeit wirklich so faszinierend ist ! Die Gärten waren zwar auch so wunderschön, aber der Preis ist heftig.

Ansonsten: Nehmt euch nicht zu lange Fahrtwege zwischen den Unterkünften vor, in England ist man immer etwas langsamer, Bundestrassen würden bei uns teilweise als wenig mehr als ein Feldweg durchgehen, etc und man schafft selten die Kilometer die man aus Deutschland gewöhnt ist.

Edit: National Trust Mitglied kann man auch über die Onlinepage des Trusts werden, kostet aber auch nicht schlecht - und man hat immer das Problem - wie Murphy dann so ist, dass die Hälfte der Sachen, die man dann sehen will nicht Trust sonder British /ENglish heritage sind.

Wenn du noch Fragen hast, ich rede gerne über England (will auch !)

• soedergren
    geschrieben 1212178161000

Yep, Brighton kann man sich bei Tage mal ansehen, das sollte dann reichen. Wenn man da irgendwo übernachten will, dann vielleicht ein Stück Richtung Peacehaven oder so.

Die A-Roads (was also ungefähr unseren Bundesstraßen entspricht) sind eigentlich ganz gut, bei anderen Straßen wird's dann deutlich enger. Im Dartmoor selbst gibt's reihenweise Strecken, wo man gerade so mit dem Auto durchkommt, aber wehe, es kommt einer entgegen. Autobahnen sind dafür grundsätzlich mindestens dreispurig! Den Weg nach Lynmouth fand ich selbst nicht sooo schlimm, aber gut, ich fahr auch jedes Jahr beruflich monatelang durch die Gegen ... da gewöhnt man sich an vieles ;)

So, noch 'nen paar Tipps und Sehenswertes (ist natürlich immer so 'ne Sache, da Geschmäcker ja verschieden sind):

Exeter (Quay Side und Cathedral); Plymouth (Innenstadt eher langweilig, aber die Altstadt Barbican und die Hoe sind sehenswert; in der Barbican gibt's Englands älteste noch in Betrieb befindliche Gin Distillery und ein paar nette Pubs, direkt gegenüber liegt das National Marine Aquarium mit Englands größtem Haitank); Brixham (sehr gute Fish and Chips, Museumsschiff Golden Hind); Torquay (18 Strände, Geburtsort Agatha Christies, Living Coasts, etc.); Paigton (Paigton Zoo, Quay West Waterpark - Englands größte Wasserutschen)

• chriwi
    geschrieben 1212187138000

Ein Tipp von mir noch: Der Magic Roundabout in Swindon. Wenn man glaubt, man hat den Linksverkehr im Griff, kann man seine Fahrkünste da perfektionieren. ;)

• Mina_Dawn
    geschrieben 1212191301000

Linksverkehr ist leicht.

@ Soedergreen - ok, ich hab nicht so viel Fahrpraxis, das war das zweite Mal, dass ich in GB gefahren bin, vorher schonmal Schottland, und ich bin noch nie vorher solche Steigungen gefahren.

Der restliche Weg nach Lynmouth war kein Problem, aber diese Steigung mit nem vollbeladenen Kombi hat keinen Spass gemacht, war recht neidisch auf die Jeeps /Landrover Fahrer die da noch nach oben schwung drauf gekriegt haben.

Toll war auch Gefälle 18% unten Furt, und hop wieder hoch - irgendne kleine Straße im Exmoor -

Und zurück zum Thema, und Threaderöffner, solltest du beim National Trust oder British Heritage nach Mitgliedschaften gucken, es gab eigentlich immer auch Touristenmitgliedschaften - die einem auch vor Ort angeboten werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!