Deutsche und Engländer wissen voneinander nicht viel.
Und so bedienen sie sich gerne Klischees, die von den Boulevardzeitungen genüsslich geliefert und verstärkt werden, sei es vor Fussballspielen oder bei Begegnungen im Urlaub. Die Geschichte mit Marko ist noch bestens bekannt.
Das trägt natürlich "Früchte", was man auch hier im Forum in so manchen Beiträgen lesen kann. Viele Deutsche meiden im Urlaub Engländer.
Einige verlangen sogar Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden, wenn im Hotel zu viele Engländer sind. Wahrscheinlich machen das einige Engländer auch so.
Damit es keine Probleme gibt, sind in den Urlaubsländern, wie Spanien, Portugal, englische und deutsche Hotels und Urlaubsorte entstanden.
Nun diese Situation lässt sich nicht oder nicht auf die Schnelle beheben, wahrscheinlich will das auch keiner.
Die meisten Menschen, die nach England fahren und dort Urlaub machen, hegen wohl weniger oder keine Vorurteile gegenüber Engländer. Viele lieben sogar englische Lebensart.
Wer dann noch über ausreichende Englischkenntnisse verfügt und sich mit den Eigenheiten des Landes vertraut gemacht hat, kommt wirklich als Gast in England an und wird von den "Gastgebern" entsprechend herzlich empfangen.
Wir haben auf unserer langen Englandreise zumindest keine deutschfeindlichen Ressentiments gespürt. Im Gegenteil, als Deutsche genossen wir großes Interesse und großes Ansehen.
Gilt der alte Spruch also noch immer?
"Wie ich komm gegangen, so werd ich auch empfangen."
Ich freue mich auf eure Beiträge. Enttäuscht mich nicht!