Jürgen,
du hast sicherlich recht, dass nicht alle Engländer nett, freundlich und hilfsbereit sind.
Auch wenn ich nicht so viele Erfahrungen mit England und Engländern habe, vor allem nicht so viele mit Privatpersonen, habe ich Unterschiedliches festgestellt.
Auf unserer jetzigen Tour durch Südengland haben wir fast nur "heile Welt" vorgefunden, Ausnahme waren nur Brighton und Bournemouth. Aber wir waren auch in "elitären" Gegenden unterwegs. Da war auch in den Schulen, scheinbar oder anscheinend, alles okay. Keine Schmierereien an den Wänden, keine Respektlosigkeiten, wie wir sie in Deutschland allerorten antreffen können. Ja, Sevenoaks und Cambridge sind ja auch besondere Orte.
Eine Begebenheit ist bezeichnend. Wir wohnten in Cambridge direkt gegenüber einem College und sahen, wie gesittet die Schüler zur Schule kamen. Zur Pause gingen wir auf den Schulhof, das war eigentlich illegal, und wurde nachher auch von einem Lehrer moniert. Am Ausgang zur Straße stand die aufsichtsführende Lehrerin und diskutierte mit einem Schüler, der den Hof verlassen wollte und auch das auch tat.
Die Lehrerin war darüber "Not amused", für den Schüler hatte das, wie wir dann erfuhren, ernste Konsequenzen.
Zigaretten, Drogen. Kein Thema.
Und nach meinem Rundgang glaubte ich dieser Aussage.
Die Schulordnung stand nicht nur auf dem Papier, sie wurde befolgt und wenn nicht, gab es sofort Sanktionen.
Also , kein Summerhill in Cambridge .
Wenn man nun die Szene und Gegend wechselt, ist man aber schnell in einer anderen Welt. Als ich für einige Tage In London zu Besuch bei einem Studenten war und mit ihm seine Welt erforschte, sah alles schon etwas anders aus, nicht zu fürchten, aber gewöhnungsbedürftig, was Sauberkeit und Ordnung betraf. Und ich bekam ja nur die "schönen Seiten Londons" gezeigt, und die waren schmuddelig und grässlich genug.
Aber wo sind die Monster, die Jürgen meint, die als Hooligans und Sauftouristen auf dem Festland wüten und woher kommen sie ?
Sind sie auf der Insel nett und freundlich und lassen nur, wenn sie auf dem Festland sind, die "***" raus, weil Alkohol ja so billig ist?
Ich glaube eher, dass es reichlich Zonen in England gibt, wo nicht die feine englische Art gelebt, die mir mögen.